• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korrekte Sitzhöhe

AW: Korrekte Sitzhöhe

Von welchem Punkt des Sattel's geht Ihr denn aus , bei der Einstellung?
Mtte, und somit bei einigen Sätteln der tiefste Punkt oder stellt ihr ne Wasserwaage drauf und entlang des Sattelrohrs dann bis zur Unterkannte Wasserwaage auch wenn zwischen diesem und Satteloberkante noch Luft ist (weils ja der tiefste Punkt des Sattel's ist) ??

Anhänge

• sat.jpg
    sat.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 159

Von welchem Punkt des Sattel's geht Ihr denn aus , bei der Einstellung?
Mtte, und somit bei einigen Sätteln der tiefste Punkt oder stellt ihr ne Wasserwaage drauf und entlang des Sattelrohrs dann bis zur Unterkannte Wasserwaage auch wenn zwischen diesem und Satteloberkante noch Luft ist (weils ja der tiefste Punkt des Sattel's ist) ??

Ich messe bis Satteldecke.Und bei mir passt es auch 100%.Da aber die Pedale und auch die Sohlen der Schuhe unterschiedlich dick sind,solltest Du davon ausgehend etwas Feintuning machen.Das kann durchaus +/- 5mm abweichen.
-

Kann man so nicht sagen, resp. man müsste die Geometrie-Daten vom 53er und vom 56er kennen, denn die Rahmen unterscheiden sich je nach Hersteller teilweise stark. Nebst der Oberrohrlänge gibt es noch Sattelstützenoffset, Vorbaulänge, Reach des Lenkers und Bremsschaltgriffe (Shimano-Griffe sind ca. 15 mm länger als Campa-Griffe), welche die effektive Länge beeinflussen.

Dazu kommen noch deine Proportionen, deine Rückendehnbarkeit etc. Ich bin 1.80 und habe Schrittlänge 86-87 und fahre 55er und 56er Rahmen. "Lange" 56er und teilweise sogar 55er Rahmen sind mir aber zu gross, mein Oberkörper ist 3 cm kürzer als der Durchschnitt, dafür sind die Beine dementsprechend länger.

Bei mir ist es noch extremer als bei Dir.Ich bin 1.83 mit Schritlänge 90.Da nen passenden Serienrahmen zu finden ist ein Lotteriespiel.Hab jetzt einen mit RH 57.5,556mm Oberrohr und 160mm Steuerrohr mit aussenliegenden Lagerschalen.Der passt sehr gut,wie ein Maßrahmen.

Alles Gerechne ist nur Anhaltspunkt. Sattelhöhe misst man längs des Sattelrohres.
Kommt auf Deine Rückenprobleme an, bei meinen (BSV-LWS)brauche ich den Sattel tiefer. Da ist wichtig, daß das Becken beim Kurbeln nicht schwankt. Das kann ein Hintermann am besten kontrollieren.

Die Sattelhöhe mißt man von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, dort Zentrum. Wenn Du längs des Sitzrohres mißt, dann muß der Sattel exakt mittig über dem Sitzrohr sein, das ist aber nicht immer der Fall. Man kann sich das auch einfach vorstellen, warum die Messung entlang des Sitzrohres nicht immer die richtigen Ergebnisse bringt: Stell Dir vor, Du hast Deinen Sattel maximal nach hinten verschoben montiert, dann mißt Du die Sitzhöhe entlang des Sitzrohres. Du wirst immer zu hoch sitzen. Wenn Du denselben Sattel jetzt ganz nach vorne verschoben montierst, wirst Du immer zu niedrig sitzen. Das kannst Du auch selbst probieren: Sattel ganz nach vorne, die Höhe so einstellen, daß Du mit den Fersen auf den Pedalen beim (Rückwärts-)Kurbeln soeben noch gestreckte Beine hast, ohne den Kontakt zu den Pedalen zu verlieren. Danach den Sattel ganz nach hinten stellen und Du wirst die Pedale mit den Fersen so nicht mehr erreichen.

Die Einstellung der Sitzhöhe anhand der uralten Regel "Ferse auf Pedale, kurbeln, dann müssen die Beine beim Kurbeln gestreckt sein, das Becken aber nicht hin- und herwackeln" ist immer noch die beste Grundeinstellung. Von dieser Einstellung geht man aus und verändert in 1-2 mm-Schritten.

Sitzpositionsanalysen sind nicht wirklich effektiv, weil die unterschiedliche Einstellumgen vorschlagen, je nachdem, zu welchem man geht.

Zurück