• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kool-Stops - Angst um meine Carbon-Felge

racelite

Mitglied
Hallo Leute,

will für ein Rennen meine Carbonfelgen wieder aktivieren. Da die Bremsbeläge schon 2-3 Jahre alt sind dachte ich mir, es wäre gut neue zu besorgen, weil die mit der Zeit bestimmt hart werden?!?

Bei den Kool-Stops stimmt mich aber die Form nachdenklich- warum sind die nicht ganz glatt sondern haben am Anfang diese Erhöhung:confused:

Kann jemand aus Erfahrung berichten, dass die sich unproplematisch auf die Felge auswirken? Überlege die alten Beläge draufzulassen (orig. Shimano).

Viele Grüße

Anhänge

• kool.jpg
    kool.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 237
AW: Kool-Stops - Angst um meine Carbon-Felge

Viele schleifen einfach die Erhöhung mit einem Schleifpapier weg.

Bei den Kool-Stops stimmt mich aber die Form nachdenklich- warum sind die nicht ganz glatt sondern haben am Anfang diese Erhöhung:confused:
Die Erhöhung soll, wie ein Scheibenwischer, bei Regen erst den Wasserfilm auf den Felgen abstreifen, bevor der Rest der Bremsgummis zulangt. Ob das in der Praxis tatsächlich so funktioniert? Wenn ja, scheint mir das gerade bei Carbonfelgen sinnvoll. Für die Felgen selbst ist die Erhöhung aber unproblematisch.

Wegschleifen ist mir zu aufwändig. Ich nehm immer ein scharfes Küchenmesser zum Abschneiden.

Das muss so bei denen aus dem genannten Grund so sein. Wenn Du den Belägen nicht traust nimm einfach neue. Für Carbon empfehle ich Swissstop gelb.

@racelite
schneid dir ja diese lippe nicht weg. die funktioniert astrein. du musst dir nur die beläge richtig einstellen.

Aktueller Stand: Habe die Wassernase etwas mit Schleifpapier entschärft- die wirkt auf mich nämlich nicht wirklich elastisch. Es kratzt aber immer noch beunruhigend.

Habe jetzt vorne die alten und hinten die neuen - werde mal dezente Bremstests machen und Geräusche sowie bremsverhalten antesten.

cu

Sind die Beläge überhaupt für Carbonfelgen geeignet? Da hat Kool-Stop nämlich auch Spezielle im Angebot (Schwarze)...

Mal ein Bild der Verpackung

Anhänge

• kool2.jpg
    kool2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 183

Habe jetzt vorne die alten und hinten die neuen - werde mal dezente Bremstests machen und Geräusche sowie bremsverhalten antesten.

cu

Ich würde die neuen Beläge ja vorne montieren...

Hast Du die Felge vorher ordentlich sauber gemacht? Geh mal mit Watte über die Bremsflanke der Felge, da siehst Du, ob Fasern hoch stehen.
Wenn da Pickel drauf sind, mit Nassschleifpapier und viel Wasser einebnen.

Jader

So, nun noch mal eine Rückmeldung:

Ich hatte das Rad gebraucht gekauft- da waren schwarze Shimano Bremsbeläge drauf und ich nahm an, die seien für Carbonfelgen.

Am Freitag war ich dann noch mal bei nem Freund der sich ziemlich gut auskennt. Der hat bezweifelt, dass das extra Beläge sind (sind auch leichter zu biegen als die Kool-Stops, also weicher). Ich könne aber mit normalen Belegen auf Carbonfelgen fahren, die nutzen sich nur schneller ab (um die Felge zu schonen soll mir das recht sein!).

Gesagt getan: Bin am Samstag die Velo Tour gefahren - bei leichtem Nieselregen - eigentlich gut zurecht gekommen!

Ich werde den Tipp von "jader" mal probieren! Vielleicht lagen die unerträglichen Geräusche an so ner Unebenheit. Also meinen Beitrag bitte nicht so verstehen, dass Kool-Stops generell schlecht seinen- für diese Beurteilung fehlt mir die Erfahrung!

Der Grund:
brakepad.jpg

Hinten liegen die Beläge viel stärker auf, deswegen sind V-Brake Beläge nicht symmetrisch.

Hmm, diese Überhöhung ist doch am Ende des Belags und nicht am Anfang.
Oder werden die Beläge bei Carbonfelgen andersrum montiert?

Diese Lippe ist doch nur zum leichteren Einstellen der Beläge (Schrägstellung) gedacht. Oder verwechsle ich da was?
Das mit dem Wasser und Dreckentfernen lese ich jetzt grad zum ersten Mal.

Am Ende weil da der Verschleiss eben höher ist.

Hmm, hatte ich so noch nie...

Bei mir verschleißen die Beläge dort am schnellsten, wo sie die Felge zuerst berühren. Und das ist ja normalerweise, durch die Schrägstellung der Beläge, vorne. :confused:
Klär mich ma uff

Wenn du die Beläge so ausrichtest das sie vorn die Felge zuerst berrühren (toe in) dann gleicht sich das ja wieder aus. Beläge mit so einer Nase hinten kann man IMHO gerade ausrichten, es gibt ja auch Bremsen wo man die schräge nicht einstellen kann.

okay - ich bin mal von "modernen" Bremen ausgegangen, bei denen über die beiden sphärisches Unterlegscheiben die Bremsbeläge zur Felge ausgerichtet werden können.

Zurück