• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kool Stop (lachs) Bremsbeläge quietschen wie ***!?

Mojn Forum,

ich hab vor einiger Zeit auf die "roten" Kool Stop Beläge gewechselt und habe seitdem (nur vorne) ständig ein fieses Quietschen beim Bremsen. Hab das Ganze schon mit drei verschiedenen Felgen ausprobiert (Mavic Open Pro, Mavic GP4 und Mach1 Billigirgendwas). Bis auf die Tonlage ändert sich dabei allerdings nichts :rolleyes:
Die Bremsschuhe hab ich mittlerweile auch schon neu ausgerichtet, aber das macht überhaupt keinen Unterschied.

Bin ich der Einzige mit dem Problem, oder ist das bei den Belägen normal? Mit anderen Belägen hat jedenfalls nie was gequietscht, auch nicht mit den Carbonlaufrädern.
Mal von dem Ärger abgesehen. Die Bremsleistung der Beläge ist genial, darum möchte ich sie auch nur ungern wieder abbauen :o

Gruß
André

Anzeige

Re: Kool Stop (lachs) Bremsbeläge quietschen wie ***!?
AW: Kool Stop (lachs) Bremsbeläge quietschen wie ***!?

Nach Lust und Laune. Mal mit nur Wasser und Lappen, mal mit Benzin, mal mit Fensterreiniger... was halt grad da ist ;)
Aber die Felgen sind auch momentan nicht wirklich verschmutzt. Die Open Pro ist sogar nagelneu. Da konnte ich mir ja noch vorstellen dass sie anfangs möglicherweise etwas quietscht, aber es wird ja nicht besser :ka:

Hatte vor ein paar Jahren auch mal die roten Beläge im Einsatz - soweit ich mich erinnern kann sind die für feuchte Witterung gedacht.
Jedenfalls haben sie ständig Späne aus den Felgenflanken gezogen, die sich dann im Gummi eingearbeitet haben und beim bremsen zu einem schleifenden, scheuernden Geräusch führten.
Nach mehrmaligem, vergeblichem säubern von Felge & Belägen und anbetrachts der Felgenabnutzung bin ich wieder zu Dura-Ace-Belägen gewechselt.

Das ist ja mal was. Ich dachte, die ursprünglich verbreitete Erfahrung hat gezeigt, dass gerade die Lachsrot keine Späne ziehen und dies eher das Metier der DA-Beläge ist.

Meine 7900er DA-Beläge hatte ich jedenfalls kurz mal auf Open Pro gehabt und zwei kleine Späne gefunden, weshalb ich auf Lachsrot gewechselt bin. Die nutze ich nun auch für die Xentis.

Sind die koolstop salomon nun hart geworden, oder was ist da los?:eek:

Hab letztens 2 Paar Kool Stop salmon aus der Packung genommen, selbe Charge, drangebaut. Vorn astrein, nix zu hören. Hinten allseits bekanntes "panik"-Geräusch beim etwas härteren bremsen :eek: Von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht (waren ja noch so gut wie neu), kein Problem, alles ruhig und bremsen beide bekannt gut - keine Erklarung, das ist eben manchmal etwas Voodoo :cool:

Hab letztens 2 Paar Kool Stop salmon aus der Packung genommen, selbe Charge, drangebaut. Vorn astrein, nix zu hören. Hinten allseits bekanntes "panik"-Geräusch beim etwas härteren bremsen :eek: Von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht (waren ja noch so gut wie neu), kein Problem, alles ruhig und bremsen beide bekannt gut - keine Erklarung, das ist eben manchmal etwas Voodoo :cool:

Ok, dann wechsel ich auch mal von vorn nach hinten. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht... :rolleyes:

Hast Du das V eingestellt? Beim Einstellen des Winkels zur Bremsflanke, ein 2Centstück ans hintere Ende des Belages(zwischen Belag und Felge) klemmen und dann festziehen. Auf der anderen Seite auch, so das, wenn Du von oben drauf siehst ein V mit der Spitze nach vorn zeigt! So mach ich das immer und kein Ouietschen! Benzin würde ich auch mal weglassen, kann auch Quietschen provozieren.

Hatte gestern das Problem bei der hinteren Canti am Crosser. Es war der Anstellwinkel eines Bremsbelags gewesen, den ich dummerweise verstellt hatte. - Wobei das infernalische Quietschen schon was positives hatte: man hat mir immer schön den Weg frei gemacht. :D

Ein leichtes V ist eigentlich eingestellt. Werde es aber trotzdem noch mal mit ner Münze probieren. Bin eben mit dem GP4-Satz ne Runde gefahren. Das is echt abartig. Dagegen ist es mit den anderen Felgen noch richtig leise :D
Das es nach dem Reinigen mit Benzin zu quetschen kommen kann weiß ich auch, aber das wird dann ja immer relativ schnell besser. Leider ist das jetzt nicht der Fall.

EDIT: Hatte die Beläge auch schon für eine Ausfahrt am Crosser. Da waren sie leise und das obwohl die Beläge nichtmal besonders gut eingestellt waren. :o

Das minimal vorhandene V hat wohl tatsächlich nicht ausgereicht. Hab das Ganze jetzt mit der von jonasonjan beschriebenen Methode gemacht und es ist, bis auf ein leichtes quietschen bei Vollbremsungen, schön leise. Was so eine minimale Veränderung beim Winkel doch bewirken kann...
Danke ans Forum! :bier:

Ansonsten hätte einfach weiterfahren auch gereicht, das Quietschen gibt sich nach ein paar Hundert Kilometer wieder ganz von allein, jedenfalls bei meinen grünen Koolstops.

Ansonsten hätte einfach weiterfahren auch gereicht, das Quietschen gibt sich nach ein paar Hundert Kilometer wieder ganz von allein, jedenfalls bei meinen grünen Koolstops.

Hab ich auch erst dran gedacht, aber nach der heutigen 2h Runde habe ich diese Idee ganz schnell wieder verworfen ;)

Zurück