• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge für Alufelge

Migmig

Aktives Mitglied
Hallo,

ich fahre die Kool Stop Dura 2 Bremsbeläge seit einigen tausend Km. Vor einiger Zeit habe ich mir die blauen Swisstop BXP zugelegt, da sie mir mehr Bremskraft beworben werden. Richtig ausgerichtet eingebaut und etwas eingefahren, muß ich sagen, dass sie im Trocknen zwar härter (merklicher Druckpunkt) und lauter als die KoolStops sind, jedoch der Biss mir am Oberlenker gebremst etwas fehlt. Die Beläge passten in den 105er Bremsschuhaufnahme nur mit Anfeuchten und Druck...das Ende ist minimal zu breit.
Ich probiere sie deshalbt aus, weil ich bei Abfahrten im Regen mir der Bremsleistung der Koolstops nicht ganz zurfieden war (man mußte die Felge sehr lang (zu lang) vortrocknen, damit eine gute Bremswirkung eintraf). Da hatte mein Bekannter mit DuraAce scheinbar nicht die Probleme damit.
Die Orginalen 105er Shimanobeläge waren beim Regen noch merklich schlechter.

Wie sind eure Erfahrungen mit den blauen Swissstops?
Gibt es von Shimano bessere Bremschuhe für die 105er Bremse als die Orginalen, die dabei sind?

Grüße...

P.S. die schwarzen Swissstops habe ich noch im Karton, aber ich erwarte nicht, dass sie bissiger sind.

Anzeige

Re: Bremsbeläge für Alufelge
Da mußt du selber testen denn nicht jeder Belag arbeitet gleich gut mit jeder Felge zusammen.
Ja, aber ;) die schwarzen SwissStops sind schon sehr bissig, sehr viel besser als Koolstop lachs und dual (und wohl die felgenschonendsten, die so verfügbar sind). Da ich die blauen nie hatte, kann ich keinen Vergleich ziehen.

Zurück