• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kool Stop hab ich schon. 105 Bremsperformance verbessern?

TheTrailNomad

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

bin heute mal ne Runde mit meinem selbst aufgebauten (stolz auf mich bin!) :) Rad gefahren und es ist ein Traum. Hab zwar nur die 105er Komponenten dran aber für mich reicht es allemal.

Nun meine Frage. Traum hin oder her, wie kann ich die Bremsperformance verbessern. Die roten Kool Stop sind schon bestellt aber was kann ich noch machen. Ich denke schon, dass die neuen Beläge reichen, um mich schnell genug zum Stehen zu bekommen aber irgendwie sind mir die Bremsen noch zu weich. Will meinen, ich hab keinen richtigen Druckpunkt. Kann ich da durch z.B. den Dura Ace Zügen (Nokon ist mir zu teuer!) was dran verbessern?

Danke,
Nico.

Die DA Züge sind schon super, aber eigentlich merkst du das eher an der Haltbarkeit, als an der Reibung im Neuzustand (es sei denn, an deinem Rad sind von Haus aus billige Züge -nicht von z.B. Shimano/Campa- montiert).
Im Grunde kannst du also erstmal "normale" Züge nehmen.
Der Druckpunkt kann eigentlich nicht dadurch verschlechtert werden, aber: Die Bremsqualität hängt auch entscheident von der Felge ab!

edit: Die Bremsschuhe hast du ja ordentlich ausgerichtet? ;)

Die Züge sind mit den 105er Sti gekommen. Naja wenns keinen Unterschied macht, dann wart ich erstmal bis die Kool Stop da sind. Die neuen Felgen (in ca. 2 wochen da) sind cxp33.

Bin halt ein Bisschen von den HS33 verwöhnt. :D

niconj schrieb:
... Die roten Kool Stop sind schon bestellt ...ich hab keinen richtigen Druckpunkt. ...

Dann wirst Du Dich wahrscheinlich umstellen müssen...
Die roten KoolStop sind nämlich zwar sehr bissg, aber weich.
Ergo geht Dir der Druckpunkt noch ein wenig mehr verloren.

Aber bremsen tun die echt wie Hölle :D

(Versuch aber bitte nicht, RR-Bremsen mit MTB-Geweih zu vergleichen, das kann nur deprimieren, an die Leistung einer HS33 oder V-Brake wirst Du nie herankommen)

Gruß, Uwe!

Wenn Du schon so stolz bist auf Deinen Eigenbau, kannst Du den uns dann acuh mal zeigen ? :p
In Deiner "Galerie" ist nur 1 Photo von Deinem Arm drin. :D

Hmm...

Dass sich die Bremsleistung mit den Kool-Stop-Gummis wirklich verbessert, ist meiner Erfahrung nach nicht zwingend.

Ich selbst habe die "lachsfarbenen" (meinst Du das mit "rot"?) an mehreren Rädern montiert; so richtig klasse sind die aber nur zusammen mit einer vergleichsweise weichen Ritchey-Felge.
Auf Rigida DP 18 ergibt sich kein Unterschied zu den Shimano-Belägen; auf Mavic Reflex sind die Kool-Stop sogar erschreckend schlecht (viel schlimmer, als original).
Die Originalbeläge der 105er greifen dagegen hammermäßig (!) auf einer harteloxierten Araya-Felge, waren zusammen mit der Ritchey aber eine einzige Katastrophe (vor allem bei Nässe).
Auf einer keramikbeschichteten Rigida waren Shimano-Originale bislang besser, als alle anderen.

Insgesamt überall richtig gut sind die Beläge der aktuellen Dura Ace (7800), allerdings fühlen die sich irgendwie "weich" an.

Beachte auch, dass die aktuelle 105er Bremse an sich keine sonderlich steife Konstruktion ist.
105er aus der älteren "SC" Baureihe sind verwindungssteifer, aber auch schwerer.
Ultegra aus den 9-fach-Baureihen sind dagegen katastrophal weich, während Campa-Bremsen immer deutlich steifer sind.

Einfach fleißig ausprobieren...

Ich würde die KoolStop trotzdem der Felge zuliebe immer vorziehen.
Wenn ich eine Digicam hätte, könnte ich Dir mal zum Vergleich eine Open Pro nach 200km mit Shimano und eine nach 3000 mit Campa und 2000 mit KoolStop zeigen...
Selbst, wenn man unterschiedliche Witterungsverhältnisse unterstellen würde, wäre der Unterschied doch deutlich...

-> Nie wieder Felgenfresser auf blankem Alu.

Wenn doch, dann auf Ceramic (R) :p

kampfgnom schrieb:
(Versuch aber bitte nicht, RR-Bremsen mit MTB-Geweih zu vergleichen, das kann nur deprimieren, an die Leistung einer HS33 oder V-Brake wirst Du nie herankommen)

ohne sch*: die kombination mavic bremse mit original belägen (wollte ihnen wenigstens ne chance geben, normalerweise: rote koolstop :cool: ), record hebel und bontrager felge bremst (trocken) derartig brutal, daß ich mich beinahe über den lenker katapultiert hätte.
dagegen ist DA STI, mavic bremse und openpro felge (silber/nicht eloxiert) geradezu harmlos.

Was würdet ihr denn für eine Open 4 CD vorschlagen? (schwarz anodisiert, aber ohne Keramik soweit ich das sehe..)
Hab auch 105er Bremsen (die schwarzen, 2004er oder so) mit Originalbelägen... der Druckpunkt kommt mir schon a weng matschig vor, die Bremsdosierung wird dadurch nicht gerade einfacher. Auch wenn die benötigten Handkräfte gering sind.

Ich hab mal die HS77 gesehen. Das sind doch hydraulische Bremsen. Mich würde mal interessieren, wie die so greifen. Nicht das ich mir sie anbauen würde (sehen einfach sch... aus) aber naja...

Leider würde in dieser Richtung nicht weiter "geforscht".

Nico.

lelebebbel schrieb:
Was würdet ihr denn für eine Open 4 CD vorschlagen? (schwarz anodisiert, aber ohne Keramik soweit ich das sehe..)

Also die Mavics mit eloxierter Bremsflanke (die sind dann aber dunkelgrau, nicht schwarz!) bremsen absolut sch*. Mit roten KoolStops gehts einigermaßen, ist aber kein vergleich zu einer blanken Bremsflanke!

Abbath schrieb:
Also die Mavics mit eloxierter Bremsflanke (die sind dann aber dunkelgrau, nicht schwarz!) bremsen absolut sch*.
:( ja, ich merk's... Die Alibi VR Bremse an meinem Fixie (Exage 1-Gelenker, Original Plastikbeläge, mit so nem Mini-Crosserhebel) packt auf der MA3 Felge besser zu als die 105er am Singlespeeder auf der schwarzgrauen ;) Open4.

Mit roten KoolStops gehts einigermaßen, ist aber kein vergleich zu einer blanken Bremsflanke!

Ich schätze mal, die Anodisierung wird sowieso nach einigen Regentagen ab sein.... na egal, Bremsen werden überbewertet

niconj schrieb:
Irgendjemand erfahrungen mit cxp33 und roten kool stops?

Nico.

Habe CXP33 und die Kombi-Koolstops mit halb lachsfarbenen und halb schwarzen Belägen an Ultegra (2005) Bremsen. Sehr gut dosierbar und die maximale Bremskraft ist saugut (bis das Hinterrad hochkommt!).

Zurück