• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kontaktprobleme mit Sigma BC2006 MHR

Chribo

Mitglied
Hallo,

seit zwei Monate fahre ich den 2006 MHR
Von Anfang an bricht regelmäßig der Kontakt zum Sender ab und die Anzeige ist 0. Erst nach mehrmaligen raus und rein in die Halterung kommt der Kontakt wieder.
Auf Anfrage beim Sigma Service wurde mit empfohlen die Batterien zu erneuern. Ha Ha Ha :mad:
Hab ich heute gemacht und trotzdem wieder das gleiche Problem:mad:

Montag werde ich das Teil zu Sigma schicken:D

Kennt jemand das Problem ???

Danke

Anzeige

Re: Kontaktprobleme mit Sigma BC2006 MHR
AW: Kontaktprobleme mit Sigma BC2006 MHR

Wo hast du denn den Sigma montiert?
Der Sender muss links an der Gabel montiert sein und der Computer auf dem Lenker links oder auf dem Vorbau.

Du solltest den Computer mal vom Lenker auf den Vorbau, bzw. umgedreht, montieren.

Zwischen Magnet und Sender sollten nicht mehr als 1cm sein.

Ich hab das Teil inzwischen seit 2 Jahren. 1x bereits händlerseitig getauscht, 1 Satz neue Batterien wurden mir von Sigma zugesandt, aber letztlich unterbricht die Herzfrequenz- wie auch die Geschwindigkeitsmessung je nach Lust und Laune. 1-2x pro Ausfahrt ist normal. Es waren auch schon mal deutlich mehr. Eine ersichtliche Logik gibt es nicht. Ich habe kürzlich zufällig jemanden getroffen der die gleichen Probleme damit hat wie ich. Definitiv ist die Übertragung aber gestört wenn die Batterien im Sender (also Pulsgurt oder Gabel) ihre Spannungen verlieren.

Du wirst Dich damit arrangieren müssen! Wenn es einen vergleichbaren Tacho (Preis-Leistung) gäbe, hätte ich vermutlich schon gewechselt. Nur hatte ich mir damals gleich 2 Sender gekauft: 1x fürs MTB und 1x fürs Rennrad.

Nach 6 Monate Erfahrung kann ich sagen :

Keine Kontaktproblem unterm fahren, aber nach einer kurzen Pause hab ich manchmal Kontaktprobleme, dann muss ich den Tacho aus der Halterung kurz rausnehmen.

Ausserdem war am Tachogehäuse das Gewinde für den Batteriefachdeckel defekt, Tacho wurde von Sigma getauscht.

Hatte das gleich Problem - nervte tierisch!
Bin mittlerweile umgestiegen.

Gruß
PRO SL

Wo hast du denn den Sigma montiert?
Der Sender muss links an der Gabel montiert sein und der Computer auf dem Lenker links oder auf dem Vorbau.
Du solltest den Computer mal vom Lenker auf den Vorbau, bzw. umgedreht, montieren.
Zwischen Magnet und Sender sollten nicht mehr als 1cm sein.

Genau so ist alles montiert.

Habe jetzt für teueres Geld (4,95 €/Stk.) mal zwei neue Varta Batterien rein gemacht.
Jetzt auf einer Wochendtour mit 450 Km hatte ich zwei Ausfälle.
Damit kann ich durchaus leben.
Ich hoffe es wird nicht wieder schlimmer.

Danke

Genau so ist alles montiert.

Habe jetzt für teueres Geld (4,95 €/Stk.) mal zwei neue Varta Batterien rein gemacht.
Jetzt auf einer Wochendtour mit 450 Km hatte ich zwei Ausfälle.
Damit kann ich durchaus leben.
Ich hoffe es wird nicht wieder schlimmer.

Danke

Mein Tacho hatte heute und gestern einen Totalausfall. Gestern habe ich noch die Batterie in Sensor gewechselt, und heute festgestellt, dass die Batt im Computer leer ist.
Kaufe dir bitte nie wieder für 4,95€ eine teure Batterie.
Gucke bei Ebay: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=cr2...&_dmpt=Batterien_Akkus&_odkw=cr2032&_osacat=0
Hier bekommst du einen 10er Blister fürn Apfel und´n Ei!

Mein Tacho hatte heute und gestern einen Totalausfall. Gestern habe ich noch die Batterie in Sensor gewechselt, und heute festgestellt, dass die Batt im Computer leer ist.
Kaufe dir bitte nie wieder für 4,95€ eine teure Batterie.
Gucke bei Ebay: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=cr2...&_dmpt=Batterien_Akkus&_odkw=cr2032&_osacat=0
Hier bekommst du einen 10er Blister fürn Apfel und´n Ei!

Jowww, die kenn ich und hab sie auch schon mehrfach gekauft.
Bei ebay, Flohmarkt, Tedi usw.
Die 2032 für Uhren, Waagen usw..
Die Billigteile sind meist auch sehr schnelle platt:mad:

Daher der ärgerliche Kauf einen "Markenbatterie" Bin gespannt was damit passiert.

habe selbes problem seit jezt fast 12 monaten ,
fehler tritt immer nur mit nach halts an meinem rennrad mit der halterung fuer rad nr 1 auf
bei meinem trainingsrad rad nr 2 mit zweitem sender etc kein problem mit dem gleichen empfaenger,
fuer mich sieht das nach mangelndem kontakt des empfaengers mit der basisstation aus,
fahre seit 4 monaten zuzaetzlich mit garmin edge 795, nie ein problem gehabt in re connectivity mit distanz , puls oder trittfrequenzmesser.

wenne / thailand

...Keine Kontaktproblem unterm fahren, aber nach einer kurzen Pause hab ich manchmal Kontaktprobleme, dann muss ich den Tacho aus der Halterung kurz rausnehmen.

Das ist von Sigma so gewollt. Klingt seltsam, is aber so. Da gibt's auf mtb-news.de einen entsprechenden Beitrag.

Hab' den BC2006 gefeuert, nachdem er mich viel Nerven gekostet hat.

softcake

Außer der Erfahrung, dass der Sigma enorm Batterien frisst, kenne ich auch das Kontaktproblem. Rausnehmen, reinklicken, funktioniert wieder. Nervt nicht mal mehr, ist aber sonderbar. Aber ich habe zudem Stress mit dem Brustgurt. Werde mir wohl einen neuen anschaffen müssen. Ach ja: Werft den Brustgurt nie ins Wasser oder schwimmt damit! Das Teil ist nämlich genauso wenig wasserdicht, wie der Tacho... :rolleyes:

Hatte das Kontaktproblem auch, lag an den Kontakten der Halterung, offensichtlich wird durch häufiges Abnehmen der Kunststoff etwas abgenutzt und dann ist der Kontakt weg. Ich habe mir ne neue Halterung geholt:mad: und dann war das Problem weg.

Kontaktprobleme habe ich nur beim MTB, nie beim RR. Obwohl manchmal kein Signal ankommt beim Computer. Das schiebe ich aber auf Straßenbahnoberleitungen oder auf das Krankenhaus, an dem ich immer vorbeifahre. Da herrscht ja auch nur Elektrosmog.

Fahre den Sigam am MTB und habe auch immer wieder die aussetzer. Ist echt nervig. Habe mir jetzt den Polar CS200cad bestellt fürs RR und wenn der Sigma weiter doof spielt, werde ich am MTB auch auf Polar umsteigen.

Hallo

Das Problem ist in derTat der Halter der eine Brücke hat welche die Kontakte
im RC überbrückt der dann aktiviert wird.
Habe mal den Halter demontiert die beiden Kontakte sind mit einer Brücke verbunden
über eine Quetschverbindung die schon deutliche Korosionsspuren hatte ein wenig
Kontaktspray und herumbiegen mit der Zange gut ist.

mich nervt der bc2006 mhr auch schon seit geraumer zeit mit unspezifischen aussetzern. interessanter weise kann ich trotz der digitalen verschlüsslung die pulswerte von kollegen empfangen, wenn ich ohne gurt unterwegs bin. und meine datenübertragung fällt aus, wenn ich zu dicht neben einem anderen bc2006 mhr fahre. soviel zum digital verschlüselten...
gibt es eigentlich eine optionale tachohalterung mit kabel (also ohne funk) für den bc2006 mhr? das könnte eventuell abhilfe schaffen. vielleicht sind ja auch die halterungen anderer sigma-modelle kompatibel?
gruss,
christian

Zurück