• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kontaktlinsen???

AW: kontaktlinsen???

Kleiner Hinweis noch:
Nicht verzweifeln, wenn das reinsetzen und rausnehmen am anfang laaange dauert. Man gewöhnt sich daran und kann die irgendwann blind einsetzen. Auch spürt man die Linsen irgendwann nicht mehr auf dem Auge. :)

O ja. Für dreimal rein und raus (gern als Vorlage für einen dummen Witz zu verwenden) hab ich beim Optiker eine gute Stunde gebraucht. Zuhause habe ich dann nach dem vierten Tag Routine gehabt. Spätestens beim zweiten Griff krieg ich sie zu fassen.

Hallöchen,
Da das Thema harte Linsen noch noch angesprochen wurde, würde ich gerne noch ein Lanze für die etwas aus der Mode gekommenen Linsen brechen.
Ich verwende sie seit Jahren und kann nur sagen, das diese kleinen robusten Teile sehr praktisch sind.
Ich verwende hochgasdurchlässige und erneuere sie nach ca. 2 Jahren. Sie sind wesentlich kleiner, als weiche Linsen und unterm Strich günstiger (aber das ist ja sicherlich nicht Hauptentscheidungsmerkmal)
Aber was ich extrem entspannt finde, ist die Handhabung, wenn einem was ins Auge rutscht. Ich denke jeder Linsenträger kennt das Gefühl, wenn sich etwas zwischen Linse und Auge verirrt. Ne harte Linse nimmst einfach raus, spülst sie mit der Trinkflasche ab oder spuckst im Notfall drauf und gut ist. Die Linse faltet sich nicht zusammen und lässt sich "blind" gut wieder einsetzen.

Ich weiß, an harte Linsen muss man gewöhnen und daher kann ich gut nachvollziehen, wenn jemand so gar nicht drauf steht...

Wie kommst du denn mit den harten Linsen bezüglich Flüßigkeitshaushalt zurecht.

Ich trage seit 10 Jahren ca weiche Linsen und bin immer super zurecht gekommen. Seit zwei Jahren fahre ich Rennrad und musste letztes Jahr feststellen, dass meine Augen trotz Brille mit Linsen sehr trocken werden. Ich konnte deshalb auch 2 Monate lang gar keine Linsen mehr tragen.

Kleiner Tip an die, die Probleme mit dem rein- und raussetzen haben. Fangt nicht mit diesen super dünnen und weichen Linsen an, die ständig am Finger kleben oder sich zusammenfalten.

Also ich denke immer "never change a winning team", eine Umstellung auf harte Linsen ist ja bestimmt nicht ohne.
Was den Flüssigkeitshaushalt angeht, so habe ich nur mal trockene Augen, wenn ich ne lange Nacht habe bzw. wenn der Tag etwas länger dauert :D, aber das lässt sich mit Nachbenetzungstropfen aus der Apotheke in den Griff kriegen...da gibt es auch so Einmalampullen von dem Zeug, passt in jede Trikottasche :)

Na, da hat man bei harten Linsen doch die wenigsten Probleme, glaube ich. Es gilt doch eigentlich: Je trockener die Augen, desto weniger Wassergehalt sollte die Linse haben, weil die Linse eben ihren Wasseranteil halten möchte und dem Auge Wasser entzieht.

Ich kenn mich bei harten Linsen gar nicht aus, deswegen frag ich.
Das mit dem Wassergehalt stimmt zwar, allerdings macht das Material auch noch einiges aus.
Nachbenetzungstropfen nutze ich regelmäßig. Es war zwischenzeitlich aber so schlimm, dass nicht einfach nur an dem Tag meine Augen trocken waren, sondern sie sich wochenlang nicht regeneriert haben.

Da würde ich mal beim Augendoc vorbeischauen, der kann ja mit so einem Teststreifen prüfen, ob du generell zu wenig Tränenflüssigkeit hast, oder nicht...dann kannste das auch direkt mit evtl. harten Linsen abklären...

Ich trage seit 10 Jahren ca weiche Linsen und bin immer super zurecht gekommen. Seit zwei Jahren fahre ich Rennrad und musste letztes Jahr feststellen, dass meine Augen trotz Brille mit Linsen sehr trocken werden. Ich konnte deshalb auch 2 Monate lang gar keine Linsen mehr tragen.

Kleiner Tip an die, die Probleme mit dem rein- und raussetzen haben. Fangt nicht mit diesen super dünnen und weichen Linsen an, die ständig am Finger kleben oder sich zusammenfalten.

Hallo pablu,
ich wollte auch mal Kontaktlinsen ausprobieren.
Ich bekomm die Dinger aber nicht rein.:( Hab mal 40 min. gebraucht und nebenbei 5 kaputt gemacht.
Mit was für welchen soll man denn am besten anfangen?
Danke für Tips
Gruß
triduma

Hallo pablu,
ich wollte auch mal Kontaktlinsen ausprobieren.
Ich bekomm die Dinger aber nicht rein.:( Hab mal 40 min. gebraucht und nebenbei 5 kaputt gemacht.
Mit was für welchen soll man denn am besten anfangen?
Danke für Tips
Gruß
triduma

Wenn man nicht gerade mit brutaler Gewalt zukneift, kann man Silikon-Hydrogel-Linsen, also die weichen Linsen, nicht kaputt machen. Welche man nehmen sollte, muss man allerdings mit dem Augenarzt oder Optiker abklären. Das kommt immer auf Tragedauer, Einsatzgebiet und auch das Auge an.

@triduma: Welche hast du denn ausprobiert? Eventuell Tageslinsen? Die sind nämlich immer etwas dünner. Kaputtbekommen habe ich bis jetzt auch nur einmal eine ganz dünne Tageslinse beim Öffnen der Packung. Ich glaube aber fast, dass die vom Verschluss eingeklemmt war. Ansonsten sind die wirklich fast unkaputtbar.

Ich selbst trage derzeit entweder Bausch und Lomb Purevision oder Biofinity Monatslinsen. Beide kann man grundsätzlich auch einen Monat im Auge lassen, was ich aber nicht machen würde.
Sehr einfach von der Handhabung her sind die Purevision, da sie etwas dicker und fester sind und sich selbst mit Flüßigkeit nicht um den Finger stülpen oder zusammenkleben.
Die Biofinity sind schon wieder etwas weicher und daher etwas schwieriger zu handhaben. Im Vergleich zu Softlens oder acuvue Tageslinsen geht es aber immer noch sehr einfach.

Kannst ja mal zum Optiker gehen und dir ein kostenloses Probepaar bestellen. Abstand nehmen würd ich von Eigenmarken, die angeblich genau die selben sind. Das hat bei mir noch nie gestimmt.

Zurück