• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kontaktlinsen???

Crazy_Racer

Speedy
Hallo zusammen

ich habe vor, mir bald mal eine rennradbrille zu zu legen, da ich mit meiner ,,normalen" Brille einfach vor lauter tränen nix mehr seh.

Deshalb meine Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kontaktlinse? Eher Tageslinsen oder welche die einen ganzen monat halten? gibt es da qualitative unterschiede zwischen denen vom optiker und denen vom internet?

Sascha

P.S.: ohne brille geht net, da ich -4,0 dioptrin hab

AW: kontaktlinsen???

also ich hab jetzt seit 3 jahren kontaktlinsen....hab monatslinsen weil ich fast jeden tag trainieren geh und bin damit sehr zu frieden!

Man kann sich jede sonnenbrille die man will und muss nicht eine mit schärfe oder clip nehmen !!

hab welche von pro optik und voll zu frieden...zu denen ausm i-net kann ich nix sagen..

also ich würd auf jeden fall welche nehmen kommt halt drauf an wie oft du sie brauchst dann tages oder monatslinsen

Air Optix Night&Day. Einsetzen, 30 Tage nicht bemerken, rausnehmen. :love:

Kosten ca 40€ für 3 Monate.

edit: Ich trage die mit -3,5 Dioptrien beidseitig, seit ca 3 Jahren, völlig beschwerdefrei. Nach 30 Tagen hab ich ab und zu ein Gefühl trockener Augen, wenn ich wenig Wasser getrunken habe, aber nach der Zeit sollte man sie eh rausnehmen. Kein Verkleben, seltenst leicht gerötete Augen. Gar kein Vergleich zu Tageslinsen, die nach 10 Stunden keinen Spaß mehr machen.

unterschiedlich wenn ich fahr eig den ganzen tag und sonst brille

kommt immer drauf an welche du brauchst und ob du noch ne hornhautverkrümmung hast...gibts glaub ab 25€ .....meine liegen bei 30€

Hallo ,
nehme Tageslinsen + Radbrille , keine Probleme, bin sehr zufrieden damit
Roland

Name siehe oben. Rausnehmen: Nö. Nebeneffekt: Man spart sich die ganzen Linsenpflegeprodukte und den Aufwand dafür. Nach vier, fünf Wochen sind die "durch" und ich nehm sie raus und werf sie weg.

(Wär wohl besser, die ab und an mal zu reinigen, aber nachdem sich meine Augen auch so in 3 Jahren nie beschwert haben, verzichte ich drauf ;))

Gibts zB hier. Kosten leider sehr viel für Linsen, aber das sind sie mir wert.

das is natürlich sehr praktisch wenn man die teile nich rausmachen muss...jeden morgen und abend das gleiche gefummle...

sind aber keine harten oder?

die man dann 1 jahr drin lassen kann

Habe seit nem halben Jahr ne Brille und nehme zum Radfahren bzw. allgm. zum Sport Tageslinsen. Ich war damals bei Fielmann und die haben sich sehr Mühe gegeben bis ich die passendne Linsen gefunden hatte. Im Alltag trage ich normal die Brille.

Ich trage seit 8 Jahren Monatslinsen. Radfahren, Schwimmen Thaiboxen, Surfen, etc pp. KEINE Probleme. Echt gut. Und wenn doch mal eine verloren geht, dann ist es auch nicht schlimm.
Meine Freundin hat auch welche und lässt diese auch nachts drin. Sind allerdings etwas teurer.

hey

wie sind deine erfahrungen beim surfen?

möchte dieses jahr mal wieder windsurfengehen aber hab ka ob das klappt mit linsen...hab monats...

Keine Probleme. Die verrutschen höchstens wenn Du ins Wasser fällst, aber sind nicht gleich weg.

Ich bin seit kurzem auch Kontaktlinsenträger. Genau aus dem Grunde, weil ich Sport trreibe und das mit den ganzen SDonnenbrillen etc. teuer ist.

Ich habe Air Optix Aqua. Die kann ich sehr lang drin lassen (bis zu 18 Stunden oder selten auch mal über Nacht), weil die sehr viel Sauerstoff durchlassen.

Du solltest auf jeden Fall zum Augenarzt oder Optiker und erstmal welche ausprobieren. Die müssen sehen, ob du die verträgst. Wenn du dann die passenden dort gefunden hast, kannst du immernoch nachkaufen.

Hab beim großen bekannten Optiker mit F knapp 100 Euro für 6 paar Monatslinsen geblecht inklusive dem Anpassen und einem paar Probelinsen, die ich ja auch einen Monat tragen kann.

Wenn ich die jetzt im Netz nachkaufe, zahle ich knapp 50 Euro. Aber wie gesagt, nicht einfach irgendwelche kaufen. Es kann nämlich sein, dass die wegen einer Hornhautverkrümmung gar nicht passen oder du das Material nicht verträgst oder sonstwas. Auch die Werte können zwischen Kontaktlinse und Brille variieren.

bin ja ganz baff über eure positiven Erfahrungen.

Trag normalerweise zumindest am PC/Fernseher/Auto Brille und mich noch nie ans Thema KOntaktlinsen getraut, weil eher schlechtes gehört. Ist aber schon einige Jahre her und das spukt wohl noch im Kopf.

Danke an den Threadersteller, werde das dann auch mal angehen und berichten.

Muss manchmal die Rübe sehr dicht an meinen Garmin halten, um was ohne Brille zu erkenne. Insbesondere bei Passabfahrten nich so ideal ;)

Auch ich bin seit Ende Februar (wieder) Kontaktlinsenträger, aus dem gleichen Grund: bei -7Dioptr. und Hornhautverkrümmung blieb mir bisher nur die normale Brille mit tränenden Augen:
Ich bin jetzt 3 mal mit meinen Probe-Monatslinsen gefahren und es hat super geklappt (ich spiele auch Tischtennis im Verein und habe jetzt öfter mit den Linsen gespielt und das war auch sehr gut, ich hatte früher auch mal weiche Linsen und damals ging das gar nicht);
zu den anderen Beiträgen fällt mir noch folgendes ein:
Alle Linsen gibt es mit verschiedener "Tages-Tragedauer" füher war es so (ich denke das hat sich nicht geändert), dass es was mit der Sauerstoffversorgung des Auges zu tun hat wie lang die jew. maximal zu tragen sind (also 8-18 Stunden = günstig bis teuer)
Dementsprechend sollten gerade Linsen-Anfänger (und eigentlich nicht nur die) von Dauertrageversuchen (über der empfohlenen Zeit) abstand nehmen, daraus folgt: -bei Monatslinsen kommen Kosten für die Reinigungslösung dazu
(dazu noch: Augenärzte raten fürs ständige Tragen meines Wissens zu harten KL, da man die "Tragegrenze" eindeutiger merkt und dann dadurch regelmäßig für Sauerstoffzufuhr sorgt)
-ob man mit Linsen zurecht kommt, ist individuell verschieden, hängt z.B. von der "Tränenflüssigkeitsversorgung" der Augen ab - trockene Augen = schlechter Komfort

-spontan fällt mir auch noch ein Problem ein, dem ich bei den drei Ausfahrten noch entgangen bin: Pollen-Allergien- wenn du da Probleme hast machen Linsen nicht mehr ganz soviel Spaß

wenn ich von Werten von -4 Dioptr ohne HH-Verkrümmung ausgehe erscheinen mir die Tageslinsen zumindest für den Anfang doch als sinnvolle Lösung (bei mir ging es wegen der genannten Werte leider nicht)

Es gibt auch torische Tageslinsen die 7 Dioptrien ausgleichen. Und je nachdem wie stark der Astigamtismus ist, kann man auch mit normalen fahren (mach ich z.B.).

Kleiner Hinweis noch:
Nicht verzweifeln, wenn das reinsetzen und rausnehmen am anfang laaange dauert. Man gewöhnt sich daran und kann die irgendwann blind einsetzen. Auch spürt man die Linsen irgendwann nicht mehr auf dem Auge. :)

zu den anderen Beiträgen fällt mir noch folgendes ein:
Alle Linsen gibt es mit verschiedener "Tages-Tragedauer" füher war es so (ich denke das hat sich nicht geändert), dass es was mit der Sauerstoffversorgung des Auges zu tun hat wie lang die jew. maximal zu tragen sind (also 8-18 Stunden = günstig bis teuer)
Dementsprechend sollten gerade Linsen-Anfänger (und eigentlich nicht nur die) von Dauertrageversuchen (über der empfohlenen Zeit) abstand nehmen

Es gibt mittlerweile Linsen, die man nen Monat durchgehend tragen kann, ohne sie rauszunehmen. Da hat sich schon einiges getan. Die empfohlene Zeit liegt entsprechend bei 30 Tagen. Länger sollte man sie aber nicht tragen, das stimmt. ;)

edit: Und es gilt wirklich: Es ist alles Übungssache. Anfangs wars ein heftiges Fremdkörpergefühl. Jetzt merk ich die Linsen nur noch, wenn ich morgens aufstehe und verzerrt sehe, dann weiß ich, dass ich leicht dehydriert bin. Ist auch gut zu wissen. ;)

Zurück