• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dennoch gibts auch hier genug Vollidioten die zum überholen (natürlich bei Gegenverkehr) innerorts ansetzen obwohl ich 45km/h fahre und vor mir keine 3m zum nächsten Auto sind.

Warum sind die mehr Vollidioten, als du?
Du zeigst doch selbst sehr deutlich, dass Sicherheitsabstand überhaupt nicht wichtig ist. - Zumindest dir anscheinend nicht.
 
Warum sind die mehr Vollidioten, als du?
Du zeigst doch selbst sehr deutlich, dass Sicherheitsabstand überhaupt nicht wichtig ist. - Zumindest dir anscheinend nicht.
Das liegt daran, das 2 PKW grade eben überholt haben und direkt vor mir reingezogen sind!
Sorry das ich dann nicht sofort auf 0 abbremse.. Ich schlimmer Mensch
Denn selbst wenn ich so dicht dranbleibe, kommt direkt der nächste. Ich vergrößere ja möglichst zeitnahe auf Mindestabstand, da ziehen aber dann direkt 3 weitere PKW rein..
 
Ja ne is klar.
Bei euch bleiben die Autos schööön hinter euch, wenn ihr 30 auf einer 50er Strecke fahrt und überholen natürlich erst wenn kein Gegenverkehr mehr kommt und mit ausreichend Sicherheitsabstand wieder eingeschert werden kann.
Sieht man ja am Thread hier, keinerlei Konfliktsituationen..

Im Gegensatz zu anderen hier bin ich seit über 45000km Unfallfrei unterwegs.. Wenn ich die PKW Kilometer dazurechne sind es knapp 100000km. Ich halte mich an Mindestabstände, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Stopschilder und sogar Ampeln. Das kann man leider von den wenigsten behaupten... Warum werde ich sonst in einer 30er Zone, in der ich Strich30 fahre, von wirklich jedem PKW mit ordentlich Differenzgeschwindigkeit überholt.

Meine Güte...
 
Warum werde ich sonst in einer 30er Zone, in der ich Strich30 fahre, von wirklich jedem PKW mit ordentlich Differenzgeschwindigkeit überholt.

Nicht nur du! Passiert übrigens auch, wenn man 33 oder 36 fährt. 30 scheint mir das neue 50 zu sein.

Und um das Reingequetsche in den Sicherheitsabstand nachvollziehen zu können, würde ich eine schöne Fahrt durch Berlin empfehlen, egal mit welchem Fahrzeug: "Watt zwee Meter Abstand nach vorn lässta? Passt ja noch die halbe Stadt rinn, wa?"
 
Warum werde ich sonst in einer 30er Zone, in der ich Strich30 fahre, von wirklich jedem PKW mit ordentlich Differenzgeschwindigkeit überholt.
Es ist wirklich noch niemals vorgekommen, dass Du bei 30 in einer 30-er Zone nicht vom nachfolgenden KFZ-Verkehr überholt wurdest?
 
Das liegt daran, das 2 PKW grade eben überholt haben und direkt vor mir reingezogen sind!
Sorry das ich dann nicht sofort auf 0 abbremse.. Ich schlimmer Mensch
Denn selbst wenn ich so dicht dranbleibe, kommt direkt der nächste. Ich vergrößere ja möglichst zeitnahe auf Mindestabstand, da ziehen aber dann direkt 3 weitere PKW rein..

Halt' mich ruhig für einen Spießer. Aber ich sehe sofort zu, dass ich den nötigen Sicherheitsabstand sofort wieder herstelle. ;)

Denn das ist in erster Linie mein(!) Überlebensraum. Wenn sich da sofort ohne nötigen seitlichen Sicherheitsabstand weitere "Autisten" an mir vorbeidrängeln, fahre ich so weit mittiger, dass den Typen solche Manöver zumindest bei Gegenverkehr kräftig erschwert werden. Die Masse fährt aber doch etwas sinniger. - Ich finde, das sollte auch ruhig mal gesagt werden.

Und nur mal ganz allgemein, ohne dich damit gesondert anzusprechen:
Der nötige Sicherheitsabstand zum Vordermann betrifft nicht nur den Radfahrer. (Hört man ja oft: "Ich gefährde damit ja nur mich selbst.")
Stimmt nur eben nicht. Wenn mir (als Autofahrer) von hinten jemand zu dicht auf die Pelle rückt, lenkt das einen guten Teil meiner Aufmerksamkeit vom restlichen Verkehr weg. Außerdem traue ich mich dann nicht mehr unbedingt so zu bremsen, wie das der Verkehr u.U. dann doch mal erfordert.

Vor gut zwei Jahren hatte ich mal einen Rennradler an der Kofferraumklappe kleben. Und das Arschloch beschimpfte mich dann auch noch auf die übelste Art. - Sein Fahrrad hatte zu seinem Glück mehr mitbekommen, als er selbst. Er hatte nur ein paar leichte Abschürfungen und Prellungen. Dass seine Sonnenbrille teuer war, interessierte mich genau ... Null.

Was war passiert? Er fuhr hübsch mit irgenwas um die 40km/h in meinem Windschatten und aus einer Tankstellenausfahrt vor mir kam ein anderes Auto. Im Grunde also alles völlig normal. Ich mußte keine Vollbremsung einlegen, aber doch so weit abbremsen, dass der Typ hinter mir wohl nicht einmal mehr an die Bremshebel kam.

Wie gesagt, er hatte im Grunde noch mächtig Glück, denn zusätzlich fuhr direkt hinter ihm keiner mit zu wenig Abstand.

Ich rief dann einfach die Polizei. Schuldfrage war recht schnell geklärt, der Typ durfte dann Lackierung von Stoßstange und Kofferraumklappe sowie neues Nummernschild bezahlen. (Private Haftpflicht hatte der auch keine ... bezahlt hatte er dann aber doch.)
 
Nicht nur du! Passiert übrigens auch, wenn man 33 oder 36 fährt. 30 scheint mir das neue 50 zu sein.

Und um das Reingequetsche in den Sicherheitsabstand nachvollziehen zu können, würde ich eine schöne Fahrt durch Berlin empfehlen, egal mit welchem Fahrzeug: "Watt zwee Meter Abstand nach vorn lässta? Passt ja noch die halbe Stadt rinn, wa?"

Einfach ein bißchen rumschlingern, als wenn man ein Bierchen zu viel gehabt hätte. - hilft doch recht häufig. :D
 
Schlecht ist wenn man die Beschleunigung seinen betagten T3 Bulli Wohnmobils zu überschätzen beim Fahrrad (mich) überholen.
Gut ist dann nicht den Radfahrer (mich) abzuräumen wenns nicht langt, sondern einfach mal den Gegenverkehr zum Stillstand runterbremsen zu lassen.

Vielleicht hat das Hupen und Winken von der C-Klasse im Gegenverkehr die den Anker werfen mußte und von mir (Ich mußte die Airzound wieder aufpumpen) dem Fahrer ja klar gemacht das das ganz schön knapp war.
 
Einfach ein bißchen rumschlingern, als wenn man ein Bierchen zu viel gehabt hätte. - hilft doch recht häufig. :D

Jau, das hilft erfahrungsgemäß, wenn sie sich links an dir vorbeiquetschen, aber wenn sie in den Sicherheitsabstand zum Vordermann schlüpfen, dürfte das nicht helfen. Oder? Hm, mal ausprobieren.
Zeitung_270635195610.jpg

;)
 
Es ist wirklich noch niemals vorgekommen, dass Du bei 30 in einer 30-er Zone nicht vom nachfolgenden KFZ-Verkehr überholt wurdest?
Genau das hab ich doch gesagt?
Ich werde von jedem Fahrzeug überholt...

Und wenn sich eine Autoschlange an einem vorbeidrückt, kann man nicht einfach nach links fahren, dann liegt man unter dieser Schlange.
Da nach so einem Überholvorgang gern wieder auf die Bremse gedrückt wird, weil sie merken das der Radler doch 45 fuhr und nicht 10, staut es sich schnell bis zu mir auf. Das sorgt dann dafür das die Autoschlange noch versucht irgendwie reinzuziehen, denn einen Überholvorgang abzubrechen, scheint schlimmer zu sein als der Tot von ein paar Radfahrern.
Ist nicht oft so eine Situation, aber oft genug.

Und nur so nebenbei.. Ich kann ja mal meine tägliche Fahrt z.B. nach Weida filmen. Da werdet ihr schnell feststellen das ich wohl fast der einzige bin (außer es ist Polizei in der Nähe) der die Abstände einhält, grade in der Rushour. Wer sich an Verkehrsregeln hält wird schnell als Wanderdüne, Verkehrsbehinderung und Gammelfahrer beschimpft/abgestempelt.
 
Nicht nur du! Passiert übrigens auch, wenn man 33 oder 36 fährt. 30 scheint mir das neue 50 zu sein.
Es ist egal wie schnell du mit fahrad bist man wird immer überholt wenn möglich ist.
Letztens erst durch ne Spielstraße abgekürzt so ganz locker mit ca 15 km/h vor mich hingerollt kommt ne Büchse von hinten überholt und bremst mich aus.
Man war ich sauer auf mich.
Warum bin ich nicht in der Mitte gefahren?
 
Genau das hab ich doch gesagt?
Ich werde von jedem Fahrzeug überholt...
Das Geheimnis ist ja das, dass man von allen, die überholen, überholt wird, aber von keinem überholt wird, der hintendran bleibt. Und da man die, die hintendranbleiben, ja nicht sieht, weil sie hintendranbleiben, wird man von allen überholt. Oder so. :idee:
Oh. Ich glaube, ich geh mal ins Bett, das wird mir zu kompliziert... :D
 
Heute wurde wohl ein Video von mir gemacht.
Ein Dacia (zumindest sahs nach dem Überholen so aus), war wohl etwas verblüfft das ich über 8km knapp 45-50 gefahren bin. Blieb die ganze Zeit hinter mir...obwohl die (Land)straße frei war. Überholte dann vorbildlich und alles war gut :)
Warum nicht immer so? :p
 
da fahre ick doch heute früh entspannt ins Büro:); tempo 30 Zone, ein Radler vor mir, welcher mittels Handzeichen anzeigt, rechts abbiegen zu wollen, die Sonne scheint, Herz wat willste mehr, gleichzeitig schiebt sich von hinten ein Corsa neben mich und biegt ebenfalls einfach rechts ab, Notbremsung meinerseits und Brüller losgelassen.:mad: Der Typ hält an, Scheibe runter; ich denke, jetzt kommt eine Entschuldigung, denkste;o_O fragt der Typ mich allen ernstes, ob ich nicht anzeigen könnte, dass ich gerade aus fahren wolle (keine abbiegende Hauptstraße!!). Wat in Berlin allet ne Droschke durch die Botanik führen darf, Führerschein wohl beim Strippen ziehen jewonnen.
 
Ein Gradeausblinker.. Is ja ganz was neues -_-
Wie gesagt, jeder Vollhorst hat nen Führerschein.
 
Ein Gradeausblinker..

Bei “fahren oder nicht fahren“-Situationen an Engstellen und so weiter gehe ich oft bewusst ein bisschen aus dem Sattel, um “beschleunigen, geradeaus“ zu symbolisieren. Kommt dem Geradeausblinker schon recht nahe.

Gegen Vollhorste, denen kein Blödsinn zu dumm ist um ihr fragiles Ego vor einem innerlichen Schuldeingeständnis zu bewahren hilft das natürlich auch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten