• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leichtigkeit des Freds geht mir gerade flöten.
Einer meiner Kumpels liegt mit zertrümmertem Gesicht im KH.
Ein Laster war beteiligt, über Hergang und Schuld weiß ich noch nix.

Da stoßen mir die beiden ABSICHTLICHEN Gefährdungen von gestern richtig sauer auf.

Kurz vor einem Kreisverkehr überholt uns ein Sprinter mit einem riesigen Anhänger, wie so ein Ruderbootanhänger mit vielen Etagen. und fährt mit uns gemeinsam im Kreisverkehr, um dann sofort rechts ab zu biegen und uns die Vorfahrt zu nehmen.
Zum Glück hatten wir son Schiß vor dem Anhänger, dass wir langsam gefahren sind. Die Blinklichter hab ich nicht gesehen . . .

Auf dem Rückweg, schnurgerade Straße werden wir knapp überholt, dass ich schon die Luft einziehe, da schert er noch knapper vor uns ein, schneidet uns und gibt uns ne volle Ladung Wischwasser mit . . . . .

Die fühlen sich so sicher in ihren Blechkisten, dass sie sich nicht vorstellen können, dass sie mindestens mit unserer Gesundheit spielen.
 
Oh man verdammt!!! Alles alles Gute für Deinen Freund. Ich hoffe, dass er wieder vollkommen gesund wird und sowohl die äußerlichen Narben wie auch die Inneren verheilen. Alle meine Daumen und guten Gedanken sind bei Deinem Freund!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Dank euch!

Hier der Link zum Zeitungsartikel, aus dem der Ablauf klarer wird, aber noch genug Fragen übrig lässt.
 
Heute auf einem Wirtschaftsweg von einem Rentner (Kreis ST) in einer 90° Rechtskurve (und bei nahendem Gegenverkehr) erst angehupt und dann ohne Seitenabstand überholt worden. Da hätte wirklich so einiges schief gehen können. Bin froh, dass ich heute abend noch im Besitz beider Beine bin.
Hab im Leben nicht damit gerechnet, dass jemand so krank seinen kann, in der Situation zu überholen.

Das habe ich auch letzten Donnerstag gedacht, als ich in einer Engstelle mit 30 unterwegs war und der Hirnfasching feiernde Mensch mich überholte und dann von den Rädern holte...:eek:
 
@h20 , alles Gute für deinen Kumpel.
Hoffe er kommt schnell wieder auf die Beine.
 
@h20
Gute Besserung an deinen Kumpel, das klingt ja wirklich übel.
Zu der anderen Sache.. wenn ein Sprinter einen Radfahrer übersieht, würd ich aber nicht sofort auf Absicht tippen. Das ist wohl in der Regel auf Unerfahrenheit und Unachtsamkeit zurückzuführen. Ohne Innenspiegel zu überholen ist für viele einfach eine geistige Herausforderung.
So weit es möglich ist, halte ich mich von solchen Transportern und Kleingespannen fern.

Ne, keine Chance, das war volle Absicht!
Wir waren zu dritt z.T. mit gelben Windwesten unterwegs, es war sonnig, er hat uns unmittelbar vor dem Kreisverkehr überholt und ist dann quasi mit uns um die Kurve gefahren. Daraufhin sind wir sofort super langsam geworden, weil nach dem Sprinter noch was laut ruckelndes kam, dann bog er an der ersten Ausfahrt ab.

@all, danke, er hat die dritte OP heute, 6 Stunden waren angesetzt, hoffentlich gut überstanden.
 
Das mit der Absicht glaub ich nicht. (Aber ist auch sinnlos darüber jetzt zu spekulieren.)
Ich gebe nur mal zu bedenken: Sehr sehr viele mieten zum ersten mal im Leben so einen Transporter zu lächerlichen Preisen (z.T. 10€ pro Stunde) und haben keine Gelegenheit ihn vorher mal probezufahren. Die Transporter sind überall erhältlich (Ikea, Baumärkte, Möbelhäuser), die Stundenpreise sind spottbillig und durch Zeittarife fühlen sich die Kunden noch zusätzlich unter Zeitdruck gesetzt.
Dann muss man sich noch klar machen, dass die Wagen von Leuten gefahren werden, die sich schon in neumodernen PKW unwohl fühlen, weil die wegen der dicken C-Säule so unübersichtlich sind. Und diese Leute müssen dann plötzlich wechseln vonn unübersichtlich nach Null-Sicht nach hinten.
Meine Erfahrung ist einfach, dass oft völlig überforderte junge Männer am Steuer sitzen, die weder die Länge eines Sprinters, geschweige denn die eines Gespannes richtig einschätzen können.

Ich halt mich da als Radfahrer instinktiv zurück und das hast du ja im Grunde auch getan..

Jeder Anfänger mit diesem Gespann hätte uns gnadenlos umgenietet,
weil er nicht anders gekonnt hätte. Der Kreisverkehr ist nämlich klein.
Und mit so einen riesen Hänger . . . .

Der wusste nicht, das wir im Kreisverkehr Vorfahrt vor ihm haben, das glaube ich gerne.
 
Wieder ein Opfer mehr auf Grund von beschissener Infrastruktur? :(

Gute Besserung an deinen Kollegen!
 
@h20 Gute Besserung für deinen Freund.
Ist ja nicht weit von mir passiert wenn es in unserer Lokalzeitung steht.
Oh man, da wird einem richtig Angst und Bammel wenn man sowas liest.
Hoffe er erholt sich komplett und kann schnell wieder aufs Rad, so dass keine bleibenden Schäden und Ängste entstehen.
 
Erst mal gute Besserung für Deinen Freund!

Schreibt jemand eine Mail an den Herrn von der Rennleitung, dass nichts passiert wäre, hätte der Kollege den linksseitigen Radweg ignoriert?
Wie verbohrt muss ein Polizist sein um in 6 Zeilen einer solchen Meldung Fahrradhelm und RWBP unterzubringen?
 
Wie verbohrt muss ein Polizist sein um in 6 Zeilen einer solchen Meldung Fahrradhelm und RWBP unterzubringen?

Die Erwähnung Helm/kein Helm findet sich in fast jedem Artikel, denn ich in letzter Zeit zu Unfällen gelesen habe. Vor allem wenn kein Helm getragen wurde, lässt man den Hinweis nie weg.
 
Insbesondere weil der Radfahrer ja sogar beim Wechsel auf den Radweg getroffen wurde (vermutlich).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Was an dem Artikel mich am meisten stört: der Hinweis mit der Radwegbenutzungspflicht, der so auch nicht richtig ist.
 
Was an dem Artikel mich am meisten stört: der Hinweis mit der Radwegbenutzungspflicht, der so auch nicht richtig ist.

Zumal dem geneigten Leser damit doch nahe gelegt wird, der Radfahrer sei Schuld. Selbst wenn es ein benutzungspflichtiger Radweg ist, ist es ja nicht so, dass Radfahrer damit zum Abschuss auf der Straße frei gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal dem geneigten Leser damit doch nahe gelegt, der Radfahrer sei Schuld. Selbst wenn es ein benutzungspflichtiger Radweg ist, ist es ja nicht so, dass Radfahrer damit zum Abschuss auf der Straße frei gegeben sind.

Zudem ist für mich klingt, dass der arme Kerl einfach so kamikazemäßig rüberfahren wollte, ohne sich über möglichen Verkehr zu vergewissern.:eek:
 
Vielleicht könnt ihr mal eure Einschätzung zu einem Unfall geben.

Meine Freundin ist letzte Woche kurz vor einer Einmündung, Zone 30 und erlaubterweise gegen die Fahrtrichtung einer Einbahnstraße, in den linken Kotflügel eines abbiegenden 3er BMW gefahren. Glücklicherweise in Folge nur Prellungen. Ursächlich hat sie wohl rechts vor links nicht beachtet, aber wegen der Situation vor Ort würde ich halt schon sagen, dass die völlige Fehlplanung des Einmündungsbereich und die Unachtsamkeit der Autofahrerin mitschuld trägt.

Man hat aus der Perspektive sowohl des Autofahrers als auch des Radfahrers keine Einsicht in die Straße wegen parkender Autos und der BMW ist wohl zügig angefahren und hat beim Abbiegen die Kurve geschnitten - weil es ja eine Einbahnstraße ist - und meine Freundin deswegen auch nicht ausweichen konnte weil sie auf der Höhe des letzten parkenden Fahrzeugs war.
Wahrscheinlich hat die Fahrerin nur nach rechts geschaut bzw. meine Freundin hinter den Autos nicht gesehen. Sie wohnt aber ums Eck und weiß dass dort mit Radfahrern zu rechnen ist. Laut Zeugen (Anwohner) auch eine "gefährliche Ecke".

Was halt auffällt: In "richtiger" Fahrtrichtung sind in der Siedlung alle Rechts-vor-Links-Situationen so gestaltet, dass keine Parkstreifen vor dem Einmündungsbereich sind. Weil die Straße nachträglich für Radfahrer freigegeben wurde hat man das nicht geändert und so hat man als Radfahrer (und auch Autofahrer) ziemliche Nachteile was das Beachten von RvL angeht.

Hier nochmal ein Foto im Anhang aus der Perspektive meiner Freundin. (edit: und aus der Perspektive des BMW) Auf Höhe des Fahrradsymbols auf der Straße ist sie aufgeprallt.

Ich würde halt sagen, es gehört entweder ein Spiegel dort hin oder eine große Sperrfläche um die Häuserecke - sonst erwischt es bald den nächsten.

vlcsnap-2014-04-08-14h16m11s41.jpg vlcsnap-2014-04-08-14h19m55s78.jpg
 
Wie verbohrt muss ein Polizist sein um in 6 Zeilen einer solchen Meldung Fahrradhelm und RWBP unterzubringen?

Zumal das auch noch Blödsinn ist was der da dran gehangen hat. Es gilt sogar grundsätzlich ein Verbot linksseitige Radwege zu nutzen. Nur wenn ein blaues Schild (Zeichen 237,240,241) dies vor schreibt muss ein Radweg genutzt werden. Das ist aber eben nicht die Regel. Es sind die Verwaltungen, die die Schilder einfach überall hin stellen, was aber nicht legal ist. Es ist im übrigen die Polizei die angewiesen ist auf nicht nötige Benutzungspflichten hin zu weisen. Angesichts der Tatsache das die nicht mal eine korrekte Darstellung der Gesetze in der Presse hin bekommen wundert es nicht, das dies nicht klappt. Es wäre echt schön ,wenn die Leute, die über die Einhaltung der Gesetze wachen sollen, diese auch mal kennen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten