• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Beantwortung der Unfallverursacherfrage wird es wohl im Detail darauf ankommen, wo genau der Zusammenstoß passiert ist. Es macht wohl einen Unterschied, ob der Zusammenstoss unmittelbar im Einmündungsbereich (da hatte der PKW in jedem Fall Vorfahrt) oder erst auf Höhe des auf den Bildern geparkten Honda (da hätte der PKW bereits rechts fahren müssen) passiert ist.
Ohne die genaue Kenntnis des Kollisionsortes ist hier alles nur Kaffeesatzleserei.

kann ma hier nicht einfach mal jenmandem das Wort entziehen

es nervt:mad:
Ignoretaste rulez!;)

Macht das ganze auch wieder leserlich:)

Schade, wenn @ lusche kein Troll war sondern nur Borniertheit vorlag (bzgl. Themaverfehlung!) gehen einem vllt.interessante Post´s durch die Lappen:oops:

Shit happens!

Ich war heute kucken,
den endenden Radweg stadtauswärts auf der rechten Seite würde ich auch nie benutzen, fiese Kanten, voll winkelig . . . .

• Aber selbst wenn er den rechtsseitigen Radweg benutzt hat, es gibt keinen Hinweis, dass er endet und man die Seite wechseln muss, außer dem sichtbaren blauen Schild am linksseitigen Radweg. Kein Schild "Radweg Ende" oder so. Zwar ändert sich der Belag nach einer Grundstückseinfahrt, sieht aber immer noch wie ein Radweg aus.
  • Endet der rechtsseitige (Rad)Weg komlett, dann kannst du nicht so einfach die Straßenseite wechseln, weil der Gegenverkehr mit hoher Geschwindigkeit aus einer nicht einsehbaren Kurve kommt. Es ist knapp hinterm Ortsschild an einer Bundesstraße.
  • Fährst du dann ein Stück Straße, dann kannst du nicht wechseln, weil zwischen Straße und linksseitigem Radweg eine steilere, grasbewachsene Böschung ist.
  • An der ersten asphaltierten Stelle, auf der man zum linksseitigen Radweg kommt, hat ihn der Laster wahrscheinlich erwischt.
Weil es keine Regelung für den Seitenwechsel gab, hat er sich für eine Variante entschieden, die wir alle genommen hätten, erst mal weiter und nicht zurück fahren und dann später wechseln. Wahrscheinlich.

Wie es ihm geht weiß ich noch nicht. Hier der Link zum Bild des vermeintlichen Wechselortes.

Zuletzt bearbeitet:
Auf linksseitige Wege zu wechseln ist schon saugefährlich
Hab mich da auch schon fast verschätzt mit dem Gegenverkehr
Blöd ist wenn de auf den Gegenverkehr Wartest und von hinten beinah aufgeraucht wirst wo die Autos doch so schön aufs Gas treten wenn sie das Ortsschild sehen
Wenn de da die Reifen hinter dir quietschen hörst siehste schon den Krankenwagen von weitem :eek:
Ich weiß nicht wer den größeren Schreck von uns hatte
Jedenfalls ist das ne fiese Nummer mit den einseitigen Radwegen

Du überholst mit 20 cm Seitenabstand und spritzt andere Radfahrer mit der Scheibenwaschanlage nass? ;):D

Das hab ich bisher noch nicht probiert und ist mir auch selbst noch nicht passiert, wie so vieles was hier beschrieben steht. Ich werde die Idee aber aufgreifen. Es muss ja einen Grund haben, warum Fahradfahrer die Lieblinge der Nation sind.
Vieleicht habt ihr aber auch recht, und ihr seid immer völlig unschuldig und Gott hasst euch einfach nur. Ich werde einfach heute abend mal für euch beten.

Kann es nicht auch sein, dass es Autofahrern einfach an dem richtigen Feeling fehlt? Ich glaube, dass sich ein radfahrender Autofahrer deutlich anders verhält, als der Autofahrer, der am Wochenende mit Glück mit dem Rad zum Bäcker fährt.

Ich kann mich nur als Beispiel nehmen und mir geht es so. Ich fahre viel vorsichtiger, seit ich selber mit dem Rad unterwegs war. Ich ärger mich nicht mehr über einen Haufen Radler sondern genieße die Aussicht ;) Ich hab zwar vorher auch nie unvorsichtig oder gefährlich für den Radler überholt, aber jetzt ist das Bewusstsein nochmal extra geschärft.

Oder Motorräder, auch ein gutes Beispiel. Seit ich selber fahre, achte ich in Staus z. B. sehr darauf, eine Lücke zu lassen.

Das sollen jetzt alles keine Entschuldigungen sein, aber eventuell ein kleiner Teil an Erklärung. Ich glaube, dass das Bewusstsein einfach nicht geschärft ist.

Ich hab mir mal die Fahrschulunterlagen meiner Nichte angeschaut. Alles wird gelehrt, aber der korrekte Überholvorgang eines Radfahrers nicht

So, langer Text, aber ich hoffe, dass ich das rüberbringen konnte, was ich denke.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Da haben wir ja das Problem...

OT: Die Ignorierfunktion geht auch nur so halb. Jetzt bekomme ich Meldungen dass ein Ignorierter was geschrieben hat. Hmm
Ich wollte dir damit nur sagen das du das Beten lassen kannst
Es reicht auch mit dem Kopf immer an die Wand zu schlagen
Das kann auch die eine oder andere erleuchtung bringen
Die warscheinlichkeit ist sogar höher als die der Heilsbringer

Das hab ich bisher noch nicht probiert und ist mir auch selbst noch nicht passiert, wie so vieles was hier beschrieben steht. Ich werde die Idee aber aufgreifen. Es muss ja einen Grund haben, warum Fahradfahrer die Lieblinge der Nation sind.
Vieleicht habt ihr aber auch recht, und ihr seid immer völlig unschuldig und Gott hasst euch einfach nur. Ich werde einfach heute abend mal für euch beten.

Letzten Montag gab es meine zweite Dusche, diese schmeckte noch nach Winterzusatz.
Bei dem knappen Abstand und der Geschwindigkeit hatten wir Glück, dass sich keiner verjagt hat und was Blödes getan hat und alle Brille auf hatten.

Ich denk ja immer die Wissen garnicht das sie uns damit ärgern können
Die wollen nur Scheibe putzen damit sie uns besser sehen :)

Nach dem was ich aus der Familie weiß, wollte er außerhalb des Dorfes auf den Radweg wechseln, gab Handzeichen, der PKW unmittelbar hinter ihm verlangsamte das Tempo und der LKW hat das miss gedeutet und hat den PKW überholt. Dabei ist dann der Unfall passiert.

edith sagt: HIER steht nichts von einem PKW

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Irgendwas stimmt da nicht!
Als LKW Fahrer (egal ob 40t oder Sprinter) sitze ich so hoch, dass ich jeden pupigen PKW/SUV überblicken kann.
Wenn also der PKW schon gebremst hat, weil dein Kumpel abbiegen wollte, hätte der LKW Fahrer ihn doch auch sehen müssen! :confused:

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Irgendwas stimmt da nicht!
Als LKW Fahrer (egal ob 40t oder Sprinter) sitze ich so hoch, dass ich jeden pupigen PKW/SUV überblicken kann.
Wenn also der PKW schon gebremst hat, weil dein Kumpel abbiegen wollte, hätte der LKW Fahrer ihn doch auch sehen müssen! :confused:

In keinem Artikel ist mehr die Rede von einem PKW, vielleicht ist das eine pers. Fehlinformation vom Unfallopfer nach den ersten OPs, oder mir wurde das von der Familie falsch übermittelt.
Die große OP ist gut verlaufen.

Immer wieder schön, wenn sich Prophezeiungen bewahrheiten.
Nach dem Artikel war klar, er bestärkt die Falschen:

facebook.JPG
facebook.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück