• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt einfach Strecken und Straßenabschnitte, die mit dem Rad gemieden oder nur auf ganz bestimmten Fahrspuren genutzt werden sollten. Diese Kreuzung gehört wohl dazu. Ein ortskundiger Radfahrer wird ganz sicher eine Alternative zu dieser Kreuzung kennen, für ortsunkundige und unerfahrene Radfahrer kann eine solche Kreuzung zur traumatischen Erfahrung werden.

In google maps sieht das Ganze noch spannender aus
https://www.google.de/maps/@53.5725233,9.9422327,81m/data=!3m1!1e3
Für ortskundige heißt das vorher die Kieler Straße queren und dann über eine Nebenstraße zur Fruchtallee durch und da dann auch rüber, komme ich aus nordwestlicher Richtung muss ich 2x als Linksabbieger über eine 6-8 spurige Straße, Äuswärtige fragten mich an der Kreuzung früher schon mal wie man da rüberkommt. RR sah ich selten mal direkt abbiegen, das ist aber schon darwin award verdächtig hier auf der Fahrbahn mitzuschwimmen (hier gilt T60 offiziell, inoffiziell T70-80) direkt abzubiegen. Das ist aber mit die autogerechteste Kreuzung die Hamburg hat. Ein und Ausflugschneise nach Hamburg aus westlicher und nordwestlicher Richtung und BAB Zubringer.
Insgesamt ist die Kieler Straße besonders ätzend, alle paar Meter eine Gewerbeausfahrt, Kreuzungen
Alternative dazu wäre z.B der Eppendorfer Weg :D
_20161001-Epp_Weg-14.jpg


natürlich KÖNNTE man hier auf der Fahrbahn radeln aber besser?
_20161001-Epp_Weg-12.jpg


Es ist Pest oder Cholera, dagegen ist es geradezu paradiesisch hier und da soll ich mich über Driet auf dem Wirtschaftsweg ärgern?
 
Grüße an die Alöcher in blau! Fahre gerade an der Ampel los, vor mir zwei Autos, unmittelbar vor mir die Herren in blau. Fahre also in der Kollonne, kein Grund mich zu Überholen. Was passiert aber? Ich werde von einem SUV von der Straße auf den Gehweg abgedrängt, angehupt und der Beifahrer zeigt mir den Mittelfinger. Ok, den habe ich dann auch gezeigt. Polizei fährt weiter als wäre nix gewesen. Mein vertrauen in diese Wxxxer ist damit endgültig zertört! :crash::mad:
 
Du versuchst jetzt aber nicht, einen sehr verspäteten Aprilscherz abzuliefern!?
Was verstehst Du daran nicht?
Oder kannst Du mir sagen wie weit der Geltungsbereich von dem "Radfahrer absteigen" Schild ist - hat es überhaupt einen.
Ab wann darf denn, deiner Meinung nach, wieder gefahren werden?
Ein "Radfahrer wieder aufsteigen" Schild habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du daran nicht?
Oder kannst Du mir sagen wie weit der Geltungsbereich von dem "Radfahrer absteigen" Schild ist - hat es überhaupt einen.
Ab wann darf denn, deiner Meinung nach, wieder gefahren werden?
Ein "Radfahrer wieder aufsteigen" Schild habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Dazu von http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Radfahrer_absteigen

Da das Schild keine verkehrsrechtliche Wirkung hat, bleibt nur die mögliche zivilrechtliche Bedeutung. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde möchte insbesondere an bestimmten Gefahrenpunkten Radfahrern die Weiterfahrt untersagen, weil die Behörde die Gefahr nicht beseitigen kann oder will. Mit der Aufstellung des Schildes „Radfahrer absteigen“ besteht für die Behörde daher die Möglichkeit, sich der Amtshaftung zu entziehen und das Risiko der Weiterfahrt auf den Fahrradfahrer zu übertragen. Sollte der Fahrradfahrer das Schild nicht beachten und einfach weiterfahren, kann sich die Behörde darauf berufen, sie habe ja „Radfahrer absteigen“ angeordnet. Das bedeutet, daß ein Fahrradfahrer, der das Schild ignoriert, seine Fahrt besonders vorsichtig fortsetzen sollte.
 
Es ist Pest oder Cholera, dagegen ist es geradezu paradiesisch hier und da soll ich mich über Driet auf dem Wirtschaftsweg ärgern?

Musst du nicht - aber du könntest denen, die das ganz anders sehen trotzdem ihre Meinung lassen. (Ich glaube das bringt die kleine Konfliktsituation die wir hier hatten am besten auf den Punkt)
 
Müsste das nicht strenggenommen “Fußgänger bitte aufsteigen“ heissen? Radfahrer sind sie in dem Moment ja gar nicht.
Eigentlich schon.
Nur was sollen die Fussgänger machen die kein Fahrrad dabei haben.
Auf Wen, was oder worauf sollen sie aufsteigen?
Fragen über Fragen, ich will mir das garnicht vorstellen.
 
Sie ist komisch und genau so sinnvoll wie ein Autofahrer bitte aussteigen an der Autobahnauffahrt, hat auch keinerlei rechtliche Bindung, außer der dass die Stadt oder der Kreis aus der Haftung raus ist, nur darum hängt so ein Schild da, sie könnten auch sowas aufhängen wie Überquerung auf eigene Verantwortung
 
Da waren dann schon so Sachen bei wie, Radweg auf der falschen Seite, da muss ich ja am Ende die Straße überqueren. Das ist mir zu gefährlich.
Hallo geht es noch? Ich benutze auch nicht alle Radwege. Und kann gut viele Argumente verstehen. Wenn mir es aber zu gefährlich wäre die Straße zu überqueren, würde ich nicht mehr aus dem Haus gehen.
Dann viel Spass wenn Du bei uns die B9 überqueren musst. Die ist fast ausgebaut wie ne Autobahn und es donnert Schwerlastverkehr im Sekundentakt da drüber. Um da gefahrlos drüber zu kommen kannst Du schon mal ein paar Minütchen warten. Auf dem Radweg lauern dann einige Ausfahrten wo Du auch mal über ne Haube gehen kannst. Ich hasse und meide solche "Radwege".
Am geilsten finde ich aber das Schild "Radfahrer absteigen". Wenn ich durch so bekloppte schmale Baugerüsttunnel schieben muss, bin ich doch viel breiter als wenn ich fahre. Auf Schotter erst noch, den man da eben mal übergangsweise aufschüttet ... da gehen die Sohlen der Radschuhe kaputt. Dann doch lieber die Reifen. Müssen Autofahrer durch Baustellen auch schieben? Mir würde eine Warnung helfen, wann ich absteige, kann ich mit mir und meinem Material selbst klären.
Soviel ich verstanden habe sind diese Schilder aber nur ne Empfehlung? Wer wollte mich zwingen da abzusteigen oder ist das Vorschrift?
 
Dann viel Spass wenn Du bei uns die B9 überqueren musst. Die ist fast ausgebaut wie ne Autobahn und es donnert Schwerlastverkehr im Sekundentakt da drüber. Um da gefahrlos drüber zu kommen kannst Du schon mal ein paar Minütchen warten. Auf dem Radweg lauern dann einige Ausfahrten wo Du auch mal über ne Haube gehen kannst. Ich hasse und meide solche "Radwege".

Soviel ich verstanden habe sind diese Schilder aber nur ne Empfehlung? Wer wollte mich zwingen da abzusteigen oder ist das Vorschrift?
In dem Link, den ich postete wird die Bedeutung des Schildes und seine rechtliche Entfaltung erläutert. Kurz gesagt, es entbindet die zuständige Straßenverkehrsbehörde aus der Haftung wenn jemand radelnd dieses Schild ignoriert.
 
Wie hier in Hamburg Kieler Str/Fruchtallee der Kreuzungsbereich radfreundlicher gestaltet werden könnte? Ein Glück bin ich da weg das war echt unschön da, Radwege sind da total besch... Fahrbahnnutzung ist nur was für ganz hart gesottene, man sieht schon die entstehenden Radfahrstreifen

84a400208224b3dc4ae10ed8d1218299b2b44d23

Hm... das erzeugt bei mir blos Schulterzucken.
Man sollte natürlich vorher anzeigen, auf welche Spur man will.
Das ist wie beim Autofahren. Man sollte auch einfach mal den Blinker nutzen. Es gibt mehr als genug umsichtige Leute, die einen auch rein lassen.
Ansonsten halte ich es mit dem Rad auch wie in einem Auto: Manchmal muss man die Leute vor vollendete Tatsachen stellen.
Ich fahre dann einfach irgendwann rüber und tue so, als wenn ich sie nicht bemerke (natürlich beobachte ich im Augenwinkel, was passiert und horche.... bevor hier wieder das Geschrei groß ist :rolleyes:).


ganz dünnes Eis. Ist schon schade, dass dieses Zusatzschild nicht in der StVO existiert ;)
 
Dann viel Spass wenn Du bei uns die B9 überqueren musst. Die ist fast ausgebaut wie ne Autobahn und es donnert Schwerlastverkehr im Sekundentakt da drüber. Um da gefahrlos drüber zu kommen kannst Du schon mal ein paar Minütchen warten. Auf dem Radweg lauern dann einige Ausfahrten wo Du auch mal über ne Haube gehen kannst. Ich hasse und meide solche "Radwege".

Soviel ich verstanden habe sind diese Schilder aber nur ne Empfehlung? Wer wollte mich zwingen da abzusteigen oder ist das Vorschrift?
Mag sein, aber eine Straße auf der im Sekundentakt Schwerlasttransporter fahren, die meide ich noch mehr als Radweg auf der falschen Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten