• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt nicht ganz, es gibt sogar Länder in denen es auf Überlandstrassen kein Tempolimit gibt
Welche Länder dies genau sind kann man bei Wikipedia, sogar alphabetisch sortiert, nachlesen.
Ich bezog mich auf Autobahnen, setze also einen gewissen Standard voraus, der dauerhaftes Schnellfahren überhaupt ermöglicht.

btw.
Beim Start meiner Internet-"Karriere" stand das "BW" im Nick ursprünglich für "Besserwisser" und war durchaus selbstkritisch gemeint, aber da kannte ich dieses Forum noch nicht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird zeit das die Temeraturen draußen steigen
in den Köpfen scheinen sie ja schon ziemlich hoch zu sein
 
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass jemand mit den ca. 20 Fahrstd. dann richtig Auto fahren kann?

Natürlich nicht. Aber kann er/sie besser fahren, wenn er/sie das noch nicht ausprobiert haben? Wenn Du daran glaubst, dann herzliches Beileid.

Ich seh es hier jeden Tag, wie unzureichend und im Grunde völlig plemplem die Fahrschulausbildung ist.
Klar, in den U.S.A. ist das z.B. viel besser. Mit dem Automatik-Wagen mal auf dem Parkplatz fünf Meter vorwärts und rückwärts gefahren, Ka-ching! ein paar $ Gebühr bezahlt und Congratulations! Hier ist ihre Drivers License. :D

Ich behaupte nicht, dass die Ausbildung von Fahrschülern hierzulande die bestmögliche ist, aber sie ist besser als in den meisten anderen Ländern.
 
Wie gesagt,
ich bin damals durchgefallen in der Fahrprüfung, weil ich auf der Autobahn mit 120 einfach zu langsam war.

large_IMG_1192_klein.jpg

Das ist doch eine richtig tolle Autobahn, oder? So ganz ohne Mittelleitplanke. :D Aber war halt so. Damals war da kein Tempolimit und da war 120 einfach zu langsam. Der Prüfer hat aber während der Fahrt nicht gesagt: "Fahr doch mal was schneller", der hat mich zum Parkplatz zurückdirigiert und mir da dann gesagt, daß ich durchgefallen bin. Heute ist dort auf dem Autobahnstück Tempo 100 angesagt.

Beim zweiten Anlauf der praktischen Fahrprüfung war dann eine andere Autobahn angesagt. Aber die Kurven auf der Autobahn werden bei Tempo 190 mitunter auch ganz schön eng. Aber dem Prüfer muß das hohe Tempo gefallen haben.

2 Monate später hatte ich dann Motorrad-Fahrstunden. Da war die Nachtfahrt dann meine Schocktherapie hawribo. Es ging so gegen 22 Uhr los und endete morgens um 2 Uhr. Erst Nebel, dann Regen und am Ende noch durchnässt bei Temperaturen kurz überm Gefrierpunkt 80km nachts wieder nach Hause. Da war ich dann wirklich fertig danach.
 
Beim zweiten Anlauf der praktischen Fahrprüfung war dann eine andere Autobahn angesagt. Aber die Kurven auf der Autobahn werden bei Tempo 190 mitunter auch ganz schön eng. Aber dem Prüfer muß das hohe Tempo gefallen haben.

Für Fast and Furious musst Du aber noch eine ordentliche Schippe drauflegen, so wird das nichts.

Weckt mich jemand, wenn der Motor-Talk hier zu Ende ist?
 
Heute an parkenden Autos bergan vorbei gefahren, hupt mich von hinten ein Mann im kleinen PKW an.
Auf der Kuppe blieb er kurz stehen: "Warum fährst du nicht links, so wie es die Straßenverkehrsordnung vorsieht?". Dann gab er aber auch direkt wieder Gas. Hab ihm noch nachgerufen: "Warum kannst du nicht lenken!?" ...

Und dabei wollte ich mich über sowas gar nicht mehr aufregen. Ich muss noch mehr Yoga machen ! :)
 
:eek: Mit Verlaub, so etwas ist schwer zu glauben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ein Fahrlehrer und Prüfer so abgrundtief dumm und verantwortungslos sein können einen Fahrschüler mit null Erfahrung mit 190 über die Bahn brettern zu lassen.
Das wurde bei mir vor 10 Jahren auch so gemacht. Nicht 190, aber was so ein Opel Astra eben hergibt. Das hat auch nichts mit verantwortungslos oder dumm zu tun, sondern ist meiner Meinung nach genau richtig. Das Argument der Angst wurde ja schon gegeben. Wer sich bei der Geschwindigkeit auf freier Strecke unwohl fühlt, der sollte noch keinen Führerschein bekommen. Wie reagieren unsichere Fahrer erst bei gefährlichen Situationen?

Viel wichtiger finde ich aber, dass der Fahrschüler diese Situation so in einer kontrollierten Umgebung machen kann. Die Autobahn ist dabei frei und der Fahrlehrer kann noch bremsen. Fast jeder fährt sein Auto mal bis zum Anschlag aus, und neue Fahrer wahrscheinlich eher früher als später. Da ist es mir lieber, wenn diese das schon geübt haben, als vollkommen ahnungslos auf den Verkehr losgelassen werden. Damit ist dann auch gleich der Reiz der hohen Geschwindigkeit weg. Einmal so schnell gefahren genügt, danach ist es den meisten wohl eher Schnuppe.
 
Auf Autobahnen gilt faktisch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von Richtgeschwindigkeit 130, denn wenn Du mit einer höheren Geschwindigkeit einen Unfall baust, bekommt man automatisch eine Teilschuld, so ist die Rechtssprechung. Das war auch schon 1998 so.
Also mein Fahrlehrer hat dazu immer nur gesagt: Mach dir über sowas keine Gedanken. Wenn du auf der Landstraße mit 70 gegen einen Baum fährst oder auf der Autobahn mit wirklich hoher Geschwindigkeit einen Unfall hinlegst, ist die Rechtsprechung total egal. Es ist auch egal wer da wie eine Schuld zugerechnet bekommt. Das überlebt man eh nicht!
 
:eek: Mit Verlaub, so etwas ist schwer zu glauben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ein Fahrlehrer und Prüfer so abgrundtief dumm und verantwortungslos sein können einen Fahrschüler mit null Erfahrung mit 190 über die Bahn brettern zu lassen.
Bei mir waren es 170 km/h. War auch bei mir nicht freiwilllig und ich gehöre noch zur Generation die ohne Helm auf Bäume geklettert ist. Kenne ich auch von Anderen Leuten so.

Also mein Fahrlehrer hat dazu immer nur gesagt: Mach dir über sowas keine Gedanken. Wenn du auf der Landstraße mit 70 gegen einen Baum fährst oder auf der Autobahn mit wirklich hoher Geschwindigkeit einen Unfall hinlegst, ist die Rechtsprechung total egal. Es ist auch egal wer da wie eine Schuld zugerechnet bekommt. Das überlebt man eh nicht!

Das ist nur beim 7. Sinn und in Werbefilmchen der Versicherungen so. Im echten Leben sterben Leute beim Treppe steigen und überleben Unfälle auf Autobahnen auch ohne Airbag. Der Worst Case, bei dem man auf ein stehendes, nicht nachgebendes Hindernis auffährt(Baum), oder frontal mit jemandem zusammenstösst ist nicht der Normalfall. Manche schleudern mit 190 ein paar mal gegen die Leitplanken und sind unverletzt. Wieder Andere fahren in der 30 Zone vor nen Baum und sind tot.

Davon ab kann man (ich) die Vorzüge eines generellen Tempolimits in den NIederlanden erfahren. Dort darf man 120 fahren. Dort KANN man auch 120 fahren. Dauerhaft, was viel angenehmer und auch insgesamt nicht langsamer ist, als ständig zwischen 80 und 160 zu pendeln. Dort scheint es auch üblich zu sein, Rechts zu bleiben, wenn man langsamer fahren möchte. Ich habe auch das Gefühl, dass es dort keine "ich will 5 schneller als ein LKW fahren" Fahrer gibt, die so unendlich nerven.

Und auch nochwas On-Topic:
Ich hatte letzte Woche auch meine erstes Erlebnis mit einem Opi im SUV, der mir ein bischen Angst machen wollte, damit ich rechts rüber fahre. Hätte er gehupt, wäre das auch OK gewesen, denn ich habe ihn nicht hinter mir bemerkt. Er zog es aber vor mir fast bis aufs Hinterrad aufzufahren, Ich vermute, dass er irgenwie genervt war, denn die Strasse war nur 100 Meter lang, ich fuhr schon 30, und die Strasse folgte auf eine verkehrsberuhigte Zone, war Eng und beidseitig parkten Autos, und sie endete mit einem Stopp-Schild. Also eigentlich nix, wo man Zeit rausholen konnte. Er war jedenfalls kurz vorm Herzinfarkt, als er die Scheibe runterkurbelte und schrie "fahr Rechts, Du Idiot" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch nochwas On-Topic:
Ich hatte letzte Woche auch meine erstes Erlebnis mit einem Opi im SUV, der mir ein bischen Angst machen wollte, damit ich rechts rüber fahre. Hätte er gehupt, wäre das auch OK gewesen, denn ich habe ihn nicht hinter mir bemerkt. Er zog es aber vor mir fast bis aufs Hinterrad aufzufahren, Ich vermute, dass er irgenwie genervt war, denn die Strasse war nur 100 Meter lang, ich fuhr schon 30, und die Strasse folgte auf eine verkehrsberuhigte Zone, war Eng und beidseitig parkten Autos, und sie endete mit einem Stopp-Schild. Also eigentlich nix, wo man Zeit rausholen konnte. Er war jedenfalls kurz vorm Herzinfarkt, als er die Scheibe runterkurbelte und schrie "fahr Rechts, Du Idiot" :D

Das kann ich mir inner 30 Zohne auch nicht verkneifen. Immer schön die Fahrbahn ausnutzen macht Spaß :D
Das schlimme ist die, Leute wohnen da meist mit Kindern und wollen trotzdem vor ihrem Haus rasen o_O
 
Das kann ich mir inner 30 Zohne auch nicht verkneifen. Immer schön die Fahrbahn ausnutzen macht Spaß :D
Mir macht es keinen Spass jemanden mehr als nötig zu behindern. Darf ich laut Stvo ja auch nicht und ich habe da auch gar nichts von. Ich will im Auto oder auf dem Rad auch nicht mehr als nötig behindert werden. Ich habe ihn schlicht nicht bemerkt und habe "geträumt". Mit Hupen hätte ich kein Problem gehabt. Das er mir fast aufgefahren ist, fand ich aber nicht so nett.
 
Mir macht es keinen Spass jemanden mehr als nötig zu behindern. Darf ich laut Stvo ja auch nicht und ich habe da auch gar nichts von. Ich will im Auto oder auf dem Rad auch nicht mehr als nötig behindert werden. Ich habe ihn schlicht nicht bemerkt und habe "geträumt". Mit Hupen hätte ich kein Problem gehabt. Das er mir fast aufgefahren ist, fand ich aber nicht so nett.
ich behindere niemanden wenn ich mit 30 oder wenn es das Umfeld erfordert (wegen Unübersichtlichkeit, parkende Autos usw.) auch etwas langsamer durch eine 30 Zone fahre !(ich wohn da übrigens selbst)
Die ich da behindere, hindern mich und andere daran sich sicher dort zu bewegen.
Ich weiß das kann auch kontraproduktiv sein da ihr Wutpotenzial steigt und sich das dann irgendwo entladen muß. Aber ich hoffe immer das es keine Unschuldigen trifft, nicht ihre Frauen und nicht ihre Kinder, aber in Augen der Kirche sind wir alle Sünder.

Ahmen


das war schon mal das Wort zum Sontag
 
Nicht so nett? Das erfüllt den Tatbestand der Nötigung. Das hätte ich dem Herrn auch unmissverständlichst klargemacht.
Das ging nicht, weil ich die Lebenszeit fuers Fahrradfahren aufwenden wollte, und ich mich erfahrungsgemaess noch genug ueber Fussgaenger auf dem Radweg aergern musste, die so wie alsi auch keinen behindern, wenn sie zu 5 nebeneinander laufen. In dem Punkt sind ja alle Verkehrsteilnehmer gleich: Man behindert selbst nie, wird aber staendig behindert. Die Wissenschaft sucht noch nach einer Erklaerung fuer dieses Phaenomen ;)
 
(...) und ich mich erfahrungsgemaess noch genug ueber Fussgaenger auf dem Radweg aergern musste, die so wie alsi auch keinen behindern, wenn sie zu 5 nebeneinander laufen. (...) ;)
Wobei man hier im Hinterstübchen haben sollte, dass Fußgänger im Gegensatz zu Radfahrern selten mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf Radwegen rumrennen ;). Das ist dann schon ein Unterschied, ne? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten