ich habe mir gerade den
Garmin Varia rvr315 gekauft. Damit ist zu einem der Schreckmoment weg, da man die heranfahrenden Autos oft nicht hört und man kann früher und flexibler reagieren, wenn der Überholvorgang gerade blöd wäre, sprich in Richtung Mitte fahren.
Am Dienstag abend passiert - noch ohne das Radar: ich fahre auf einer leicht abschüssigen Strasse mit gut 45kmh und höre von hinten ein Auto, und sehe auch ein entgegenkommendes. Tatsächlich werde ich trotz des sichtbaren entgegenkommenden Fahrzeug überholt. Natürlich zu einem knapp und dann auch noch geschnitten, weil der Überholer meinen Speed sauber unterschätzt hat. 1km später an einem geschlossenen Bahnübergang habe ich dem Autofahrer mit einer freundlichen Geste (also keine Stinkefinger oder vergleichbares) dann gezeigt, dass das echt knapp war und ihm "2m Meter Abstand halten" zugerufen. Kommt von einem (nicht beteiligten) nebenstehende Bauaarbeiter: "aber für Dich gelten die Verkehrregeln auch" in meine Richtung.
Was willst Du mit dem Radar künftig besser machen, wenn die Meldung, "Fahrzeug von hinten" kommt? An den Rand fahren oder mittig blockieren? Radfahrer absteigen!? Hm. Wie wie planst du zu reagieren?
Ich beschäftigte mich schon mit Varia. Bin schwerhörig, nicht taub, aber kann Geräusche richtungsmäßig schwer zuordnen. Habe einen Rückspiegel, den ich nicht mehr missen will. Eine Lösung, wie man reagieren soll, habe ich nicht gefunden. Außer: Bleib in der Spur. Nie weiter nach links.
Man kann m.E. doch nur hoffen, dass
- man nicht wackelt und kein Schlagloch oder Steine kommen, wenn man rechts fährt oder
- dass das KFZ bremst und man nicht umgefahren wird, wenn man mittig der Fahrspur bleibt.
Zu 1. Das könnte den KZF-Fahrer signalisieren, dass er überholen kann oder gar soll.
Zu 2. Bei einem in die Mitte ziehen besteht die Gefahr, dass es zu spät ist und das KFZ zu schnell ist und deshalb durchballert, oder dass der Fahrer es jetzt erst recht tut.
Mit 45 km/h ist man mit dem Rad und den schmalen
Reifen relativ schnell, besonders am Fahrbahnrand ist das so. Auto und Motorräder kommen meistens mit 100 heran. Zum denken, falls man überlegen will, bleibt also keinem von beiden die Zeit, bevor man sich trifft.
Manchmal ist mir ein schneller, plötzlicher Überholer trotz wenig Abstand doch lieber, als einer der bei 55 km/h mit 60 km/h ganz nahe vorbei schleicht. Aber nee, das ist nur gefühlt. Kein Fall von beiden ist besser.
Also pug304: Wie wirst du mit Varia reagieren?