Heute war auch einer, bei dem ich nicht weiß, ob es einfach nur Ignoranz/mangelnde Aufmerksam war oder bewusstes Provozieren. Ich fahre leicht bergauf, 30er Zone, mit 25 km/h, 50m vorn mir wird eine Ampel rot. Zwei Autos stehen schon da und blinken links. Rechts neben denen aber genug Platz für ein Rad. Da überholt mich einer, den ich schon einige Sekunden hinter mit hörte, und stellt sich dann rechts blinkend hinter die zwei anderen. Der war vielleicht 3 Sekunden vor mir an der Ampel, und der steht da natürlich so, dass ich nicht rechts an dem vorbeikann. Vor dem Auto und hinter dem zweiten Linksabbieger wäre noch Platz gewesen, mich durchzuquetschen - aber nachher wartet der Kerl nur drauf und brüllt dann rum.
Ich frag mich, was in so jemand vorgeht - der hätte hinter mir bleiben können, ich wäre dann vorne an der Ampel als erster losgefahren, er wäre nach den Linksabbiegern rechts abgebogen, Zeitverlust für den Typen absolut Null. Einfach nicht aufgepasst? Oder lässt der Frust ab, weil ein anderer Radfahrer ihn geärgert hatte? So was ist einfach nur nervig. Ich lasse immer anderen Vorrang, wenn ich damit keine oder irrelevant viel Zeit verliere - egal ob ich per Rad oder Auto fahre. Der Kerl war aber eher einer von der Sorte, der bei einem Stau auf der Straße unmittelbar vor einer Parkplatzausfahrt anhält anstatt den, der vom Parkplatz kommt, durchzulassen. Entweder, weil er eine dumme Dreckssau ist oder weil er einfach nur unaufmerksam ist.
Aber richtig gefährlich war es vorgestern: Mit gut 30 in einen kleinen Kreisverkehr, ich sehe ein Auto von rechts kommen und bin bremsbereit, aber ich bin schon im Kreisverkehr, das Auto nicht, ich will grad in die Pedale, da sehe ich, dass der Typ, vlt um die 50, nicht zu mir schaut und nicht langsamer wird, fährt ohne zu gucken einfach durch - Vollbremsung, etwas stärker mit rechts, das Hinterrad schlägt fast gegen dessen Tür. Glaubt ihr vielleicht, der Typ hätte auch nur gezuckt oder so? Auf mein Hinterherbrüllen sah man auch Null Reaktion...