• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Sehr geil, in Stuttgart überwachen sie die Fahrradstrasse (???) mit einem stationären Blitzer.

https://www.auto-motor-und-sport.de...ast-jedes-auto-hunderte-knoellchen-jeden-tag/
Die Briten machen sowas ähnliches schon länger:

"The cameras will be used to enforce existing moving traffic violations, such as no entry or one way restrictions, bus gates, bus lanes and bans on making certain turns. Motorists caught breaking the rules face a £70 fine, reduced to £35 if paid within 21 days."

https://news.oxfordshire.gov.uk/cameras-will-be-used-to-enforce-traffic-restrictions-at-20-sites/#

Das sind dann keine Blitzer sondern Kameras die Kennzeichen erfassen. Find ich persönlich sinnvoller als so ein Dauerblitzgewitter :P
 
Wollte darauf nochmal eingehen, weil mir das ebenfalls passiert ist und zwar auf einem Geh- & Radweg, der ungefähr 4m breit ist. Der Fußgänger lief schon auf "meiner" Seite, ich war den Bedingungen entsprechend (es war nass, der Weg ist dort sehr glatt, und zuvor ist eine S-Kurve) vorsichtig unterwegs und bin da mit vllt. 7-8 km/h gerollt, als nächstes kommt da nämlich noch eine 90° Kurve. Der Typ sieht mich, läuft auf mich zu und rempelt mich richtig an, und damit fast vom Rad, obwohl ich schon komplett rechts gefahren bin und der Rest völlig frei war. Der schreit dann auf, beschimpft mich aufs übelste und ruft die Polizei.
Soweit so schlecht. Die kam dann, hat das aufgenommen usw. (er erzählte ich wäre auf ihn zu und in ihn reingefahren, na klar, hab ja sonst nix zu tun). Was der Typ anscheinend nicht mitgekriegt hatte als er die Polizei rief: eine Zeugin hatte mir ihren Namen und Telefonnummer gegeben. Ein paar Wochen später bekam ich eine Anzeige wegen Körperverletzung, ich machte meine Stellungnahme, Zeugin schilderte den Vorfall, Sache geklärt. Fazit für mich: ich fahr jetzt auf dem Arbeitsweg mit Dashcams vorne/hinten rum... Es gibt nämlich so richtig bekloppte Leute und ohne Zeugin wäre das nicht so gut ausgegangen...
Gegenanzeige wg. falscher Verdächtigung, Gefährdung, Beleidigung?
Der macht das doch bestimmt wieder....
 
Also heute mit Geschäftsauto in der Stadt unterwegs....kommt eine Dame spätmittleren Alters von rechts aus der Ausfahrt, quer über den Radweg vor mich auf die Mitte der Fahrbahn gefahren. Dort verharrt sie ca. 300 m fahrend und reißt dabei 3 bis 4 mal den linken Arm raus. Nach ca. 600 m biegt sie dann irgendwo links in eine Einfahrt. Braucht man sich nicht wundern, wenn man auf der Motorhaube landet....war schon knapp.
 
So schnell kann's gehen und als Autofahrer biste dann automatisch schuld. Genauso wenn Radfahrer ohne einen Blick zu riskieren über den Zebrastreifen brettern in der Annahme sie hätten automatisch Vorfahrt.
 
Text lesen, wer hier wen übersehen hat.
Glaubst Du, dass ich nicht gelesen habe?
Wenn ein Radfahrer gegen ein querendes Auto fährt, geht es m.E. nicht um ein Übersehen, sondern um ein Nichtgeguckthaben, weil der Schulterblick für einen 84-Jährigen i.d.R. nicht so gut geht, was natürlich auch im Auto so ist.
 
Da sind wir ja bald nicht mehr weit davon entfernt, dass man so einen Vorfall mit einer mündlichen Verwarnung auf sich beruhen lässt.

Ich glaubs echt nicht 😖
Die Radfahrer können doch auch in den Randzeiten also Nachts mit dem Rad auf den Straßen fahren. Dann nerven sie halt auch keine Autofahrer mehr. /s
 
Zurück