• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Ich hatte jetzt am Montag das erstemal eine Situation wo mich ein Autofahrer "angegriffen" hat. Ich fahr mit dem Rad auf eine Brücke zu. Diese Brücke ist für zwei Autos zu eng, aber Auto und Fahrrad passt problemlos. Ich fahr also normal weiter wie schon x mal. Auf einmal fährt das Auto (Golf GTI) auf meine Seite und hält voll auf mich drauf, beschleunigt und dreht im letzten Moment ab auf seine Seite (ich stand dann schon kopfschüttelnd und fragend schauend). Das traurigste aber war, dass in dem Moment wo das Auto neben mir ist, der Fahrer (ca. Mitte 40) mir mit hasserfülltem Blick den Mittelfinger gezeigt hat. Dabei hab ich einfach gar nichts gemacht. Mich hat die Situation echt einfach nur traurig gemacht, zu sehen, wie Menschen andere Menschen hassen können nur weil sie Fahrrad fahren oder wie?
man ist ja immer schnell mit der Aussage dabei, "der muss zur MPU" oder "Führerschein abgeben", aber wer so wie in diesem Fall seine Blechdose meint als Waffe einsetzen zu müssen - egal wie die Vorgeschichte aussah, wenn es denn überhaupt eine gab - der ist wirklich nicht geeignet für den Straßenverkehr.

Es gibt ja gelegentlich groß angelegte Verkehrskontrollen, bei denen immer wieder welche hops genommen werden: zugekifft, Messer und sonstige Waffen dabei, ohne Lappen, Karre oder Nummernschilder geklaut, nicht versichert, völlig verkehrsuntauglich, illegal getunt uswusw. Wundert es da, dass solche Typen dann auch so fahren? Mich nicht.

Nein, ich lasse es nicht gut sein, wenn auf die Presse herumgehackt wird.

Mir scheint, dass Du Probleme mit Deutscher Sprache hast
Wer im Glashaus sitzt...

man ist ja immer schnell mit der Aussage dabei, "der muss zur MPU" oder "Führerschein abgeben", aber wer so wie in diesem Fall seine Blechdose meint als Waffe einsetzen zu müssen - egal wie die Vorgeschichte aussah, wenn es denn überhaupt eine gab - der ist wirklich nicht geeignet für den Straßenverkehr.

Es gibt ja gelegentlich groß angelegte Verkehrskontrollen, bei denen immer wieder welche hops genommen werden: zugekifft, Messer und sonstige Waffen dabei, ohne Lappen, Karre oder Nummernschilder geklaut, nicht versichert, völlig verkehrsuntauglich, illegal getunt uswusw. Wundert es da, dass solche Typen dann auch so fahren? Mich nicht.
Ich glaube im Thread wurde bereits mehrfach festgestellt, dass in Deutschland zu wenig Kontrollen bei noch viel zu laschen Gesetzen vorhanden sind. Das ist meiner Meinung nach ein Grundübel viel schlechten Verhaltens.

[...]
Sicherlich kann es passieren, dass man Gas und Bremse verwechselt. Hat man dafür nicht jeweils einen bestimmten Fuß, sein Leben lang schon? [...]
Äh, nein.

Der Linke Fuss ist für die Kupplung. Im Automatikfahrzeug langweilt er sich.
Der recht Fuss ist entweder für Gas- oder Bremspedal.
Diese Logik hindert einen daran, gleichzeitig Gas und Bremse zu treten.

Außer man fährt auch Rennstrecke, dann gewöhnt man sich irgendwann das mit links bremsen an.
..naja das dürften aber ja die wenigsten sein oder?

Die damals erste Fahrt mit Automatik hatte ich mit Bravour gemeistert, unterwegs keine Versuche zu schalten unternommen. Dann wollte beim in die Einfahrt reinfahren kuppeln. :p blöd, wenn das Bremspedal so breit ist, dass man trifft. 😁😁
was mich mal interessieren würde: wieso liest man eigentlich ausschließlich von Rentnern, dass Gas und Bremse verwechselt werden?

Nicht ausschließlich. Aber deutlich häufiger!
😁 Ich hab letztes Jahr mal alle Polizeimeldungen innerhalb Deutschlands für das erste Halbjahr 24 der Art recherchieren lassen. Und das war sowohl nach Geschlecht und Alter sortiert aufbereitet. Junge Leute machen das auch. Aber deutlich seltener. Wenn man berücksichtigt, dass die Gesamtahl der sehr alten Fahrer deutlich geringer ist, kommt da schon eine starke Häufung bei raus.

(Nein ich hab keine Meise.. das hatte einen dienstlichen Kontext.. ist aber ja kein Geheimwissen)

Äh, nein.

Der Linke Fuss ist für die Kupplung. Im Automatikfahrzeug langweilt er sich.
Der recht Fuss ist entweder für Gas- oder Bremspedal.
Diese Logik hindert einen daran, gleichzeitig Gas und Bremse zu treten.
Oh, ja,
das mit dem Automatikauto wusste ich nicht. Nun habe ich noch überlegt, mit welchem Fuß ich ein Auto Schaltauto bremse. OK, bisher wussten die Füße es. Aber wenn man nun einen Krampf im Fuß bekommt, ... :eek: muss/müsste/sollte/soll man richtig reagieren. Wie es im Suff ist, weiß ich auch nicht. Wie es im Alter wird, werden wir erfahren, wenn wir alt sind. Wenn wir mehrfach mit dem Rad umkegippt sind, nehmen wir nur noch das Vierrad, auch zur Kurzstrecke und zum Ausflug.
:cool:

Zwar nicht viele Rennradfahrer zu sehen, aber die Kommentare zum Video sind teilweise echt schräg 🙄
Nicht mal bei so einem traurigen Thema können manche Leute einfach mal ruhig sein. :(
Ich war Anfang der Woche auf bekannter aber selten gefahrener Stecke und da stand kurz vor einer Querung einer Straße.. ein Ghostbike. 😯 Das war letztes Frühjahr noch nicht da. 😔

Ich hatte jetzt am Montag das erstemal eine Situation wo mich ein Autofahrer "angegriffen" hat. Ich fahr mit dem Rad auf eine Brücke zu. Diese Brücke ist für zwei Autos zu eng, aber Auto und Fahrrad passt problemlos. Ich fahr also normal weiter wie schon x mal. Auf einmal fährt das Auto (Golf GTI) auf meine Seite und hält voll auf mich drauf, beschleunigt und dreht im letzten Moment ab auf seine Seite (ich stand dann schon kopfschüttelnd und fragend schauend). Das traurigste aber war, dass in dem Moment wo das Auto neben mir ist, der Fahrer (ca. Mitte 40) mir mit hasserfülltem Blick den Mittelfinger gezeigt hat. Dabei hab ich einfach gar nichts gemacht. Mich hat die Situation echt einfach nur traurig gemacht, zu sehen, wie Menschen andere Menschen hassen können nur weil sie Fahrrad fahren oder wie?
Genau das selbe hatte ich auch vor 2 Jahren auf einer ganz normalen Landstraße wo 50 erlaubt war und ich mit einem Kumpel unterwegs war. Richtig schmieriger Ü60er Typ in nem Porsche hält für 2 Sekunden voll in uns rein. Muss man nicht verstehen, das sind aus meiner Sicht einfach Psychopathen, ist zum Glück nur ein Bruchteil der Bevölkerung.

Der Typ von ADFC gehört verboten. Einmal einen Helm trägt er.
Hast Du was anderes erwartet?

Gibt schon auch ein paar Stellen im Video:
2:00 fährt auf dem Gehweg
2:18 redet von Straßenbreite, meint die Fahrbahnbreite
13:57 Fahrt entlang Heckenweg. Meint das war knapp mit dem einbiegenden Radfahrer. 3 Sekunden später ist kaum eine deutliche Geschwindigkeitsreduzierung oder ein Anhalten zu erkennen als er an das Ende des Heckenweges kommt und dann im nächsten Moment den nach rechts und links nicht einsehbaren Gehweg queren müsste.
14:35 Postautosituation: Merkt an das er warten muss, aber der andere konnte ihn ja nicht sehen. 10 Sekunden später, er kann wegen des Postautos und einem vor der Kurve geparkten Transporters nicht sehen ob etwas von links kommt, schneidet er selber die Kurve. Bezeichnet die Situation am Postauto mit Vorfahrt, statt mit Vorrang

Ich grüße dann immer solide mit dem Mittelfinger und hoffe dass dann einer der Experten anhält und ich dann anbieten kann die Polizei dazuzuholen. Der letzte hupende wurde von mir dann innerorts eingeholt , ich bin dem abbiegenden hinterher und habe ihm dann gesagt dass vorher ein Schild an der Straße stand das ja alles genau regelt und wir da gerne hinfahren können....

Habe den Beitrag auch gesehen. So wichtig das Thema ist, wenn ich da die Leute vom ADFC sehe... Mich vertreten diese definitiv nicht. Der Kollege ohne Helm etc. Auch wenn der Verein sonst irgendwo medial involviert ist; nennen wir es mal naja...
Über die Kommentare unter solchen Videos: Wundert mich gar nix mehr. Wenn ihr die Büchse der Pandora mal aufmachen wollt, dann schaut ich diese Kommentare mal bei Instagram und den Motorradinfluencern an...

Zurück