• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Ich möchte noch mal auf mögliche Trolle hier zurück kommen.

Mein Arbeitgeber (paar tausend Mitarbeiter) hat gerade aktuell für den Bereich Westdeutschland eine neue Social Media Managerin eingestellt. Deren Arbeitsfeld ist es aktuell erstmal nur, die etwas veraltete Facebookseite zu bespielen.

Wenn man sich nun große deutsche Gesellschaften für die Benzinfraktion wie den Adac anschaut, sind die wahrscheinlich schon länger in deutscher Social Media tätig.

Ich wollte es nur mal erwähnen :)
 
Ich möchte noch mal auf mögliche Trolle hier zurück kommen.

Mein Arbeitgeber (paar tausend Mitarbeiter) hat gerade aktuell für den Bereich Westdeutschland eine neue Social Media Managerin eingestellt. Deren Arbeitsfeld ist es aktuell erstmal nur, die etwas veraltete Facebookseite zu bespielen.

Wenn man sich nun große deutsche Gesellschaften für die Benzinfraktion wie den Adac anschaut, sind die wahrscheinlich schon länger in deutscher tätig.
Was ich tun würde, wenn ich im Netz als U-Boot für eine Instution des mutmaßlich verschwörerischen Automobil-industriellen Komplexes die Menschen vom Unstieg aufs Radfahren abhalten wollte: ich würde bei jeder Gelegenheit lauthals rumheulen, dass man ohne Radweg keinesfalls radeln sollte, und dass man auf der Fahrbahn wegen der ständigen Gefährdung durch Engüberholer seines Lebens nicht sicher wäre. Was ich definitiv nicht machen würde: den Menschen erzählen „regt euch ab und fahrt einfach. Autos von hinten beißen nicht.“
 
Was ich tun würde, wenn ich im Netz als U-Boot für eine Instution des mutmaßlich verschwörerischen Automobil-industriellen Komplexes die Menschen vom Unstieg aufs Radfahren abhalten wollte: ich würde
... alle 6 Monate über eine Helmpflicht diskutieren, weil Radfahren so gefährlich ist.
 
Oder über Fahrverbote ;-)

Die Probleme zu relativieren, egal, ob durch Whataboutism (die Fahrradfahrer nieten ja auch Fußgänger um) oder durch wirre Polemik, hilft auch nicht.
 
Laut dem einen Troll hier passiert ja nix Schlimmes.
Ich fand die Art, das hier zu präsentieren, reichlich merkwürdig, aber nicht den Inhalt an sich. Deswegen jetzt immer als Troll bezeichnen? Muss das sein?

@racer890 wenn du selber Statistiken sammelst, wäre es gut, das gleich beim ersten posten zu erwähnen. So mussten erst andere User nachfragen ...
Wie kommt es eigentlich, dass du das gemacht hast? Interesse? Und bist du dir sicher, dass das meiste darin erfasst ist?
Auch hier finde ich es gut, Sicherheit auch in Zahlen zu sehen. Das bedeutet nicht automatisch Relativierung.
 
Ich habe gestern einen Radweg überquert und wäre fast von einem Rennradfährer umgenietet worden. Konnte ihn nicht sehen, da er hinter einer anderen Gruppe Radfahrer fuhr und meinte, er muss noch überholen, womit der schmale Radweg dann dreispurig wurde.
 
Gestern bin ich zu einer Rennradrunde durchs Oberland aufgebrochen, so 2-3 Stunden waren geplant. Ich bin grade am Nachbarort angekommen und den Schäftlarner runter und Beigarten raufgefahren, da habe ich in die Abgründe der Deutschen Autofahrerseele blicken können. Was mir da an krassen Verkehrsgefährdungen widerfahren ist, die nur mit viel Glück in in keinem Unfall geendet haben spottet jeder Beschreibung. Einfach total irre wie die gestern gefahren sind.

Schon am Runterweg mehrfach bei Gegenverkehr überholt, natürlich über die durchgezogene Linie, auf einer schmalen Straße, auf der Radfahrer überholen schon nicht legal möglich ist, wenn der am äußersten rechten Rand fährt kurz vor einer Kuppe bin ich leicht Richtung Mitte gefahren, damit auch der letzte Depp merkt, dass man hier nicht mehr überholen kann, drückt sich da immer noch jemand vorbei. Habe nach einer halben Stunde umgedreht, weil ich doch vielleicht noch nen Moment länger leben will. Auf dem Rückweg wurde es nicht besser. Einer musste mich noch überholen, trotz entgegenkommendem Motorradfahrer, der nächste hat die Straßensperre ignoriert und während ich ihm entgegengekommen bin gleich mal mit 100 auf der Gegenfahrbahn an mir vorbeigekachelt in den voll gesperrten Ort hinein.

Auf einer schmalen Brücke mit Einrichtungsregelung bei Gegenverkehr hat mich ein wartepflichtiger Autofahrer aus dem Fenster angebrüllt, was mir einfiele, nicht ganz im Rinnstein zu fahren, damit er sich noch illegal an mir vorbeiquetschen kann. Selbst der Linienbus hat mir keine 30cm Überlebensraum gelassen beim Überholen. Um jeden, der mir wenigstens einen Meter Überholabstand ausserorts gelassen hätte, wäre ich sogar froh gewesen. Tatsächlich waren diesmal die Rowdies nicht die Ausnahme, sondern fast alle Autofahrer haben sich krass verkehrsgefährdend verhalten. Erstaunlicherweise waren die einzigen Verkehrsteilnehmer, die gesittet gefahren sind ausgerechnet die Motorradfahrerer, die die Strecke gerne als Übungsstrecke für Kurven/Pässe fahren nutzen. Aber auch Autos sind zu 100% im Freizeitverkehr unterwegs gewesen. Diese Strecke fährt man nicht, um irgendein Ziel zu erreichen, da gibt es andere Alternativen.

Als ich nach Hause kam war ich ganz beruhigt, dass sie die Polizei um die wirklich wichtigen Dinge kümmert: In der lokalen WhatsApp Gruppe wurde von Polizeikontrollen berichtet, die Radfahrer abkassiert haben, die an der Olympiastraße die Radwegebenutzungspflicht missachtet haben. An einer Strecke, auf der ebenfalls kein nennenswerter Autoverkehr ist, weil ein paar Meter nebendran die A95 verläuft und praktisch jedes Kaff da seine eigene Ausfahrt hat.

In der Zeitung lese ich dann, dass ein Teil der "Radschnellweg" Trasse von Dachau nach München als Schleichweg für Autos gesperrt wurde, naja nicht gesperrt, sondern "Anlieger frei". Autos müssen also einen riesigen Umweg von fast 2 Kilometern fahren statt auf der schmalen Straße Radfahrer zu gefährden. Das gab einen Riesen Aufschrei und wird wohl wieder rückgängig gemacht.

Irgendwie fühle ich mich manchmal als zur Gesellschaft inkompatibler Spinner, wenn ich mit dem Rad sicher unterwegs sein will. Sollte ich vielleicht doch MTB... - aber da sinds die mit Auto anreisenden Wanderer, die einem das Leben schwer machen.
 
Einfach total irre wie die gestern gefahren sind.
Echt erstaunlich, scheint die Isar nicht nur beim Wetter eine deutliche Grenze zu markieren. Wie gesagt, im Münchner Osten war es gestern extrem zivilisiert. Auch auf den Strecken, auf denen normalerweise das Ebersberger Tieffluggeschwader seine schnellen Runden dreht. Wahrscheinlich waren die alle bei Euch unterwegs.
 
Weil er gerade vorher genannt wurde: den @racer890 würde ich ausdrücklich nicht als Troll bezeichnen. Er steht sogar mit Klarnamen im Impressum seiner Seite und an ein Verhalten, hier das Thema entgleisen zu lassen, kann ich mich nicht erinnern. Ich frage mich höchstens, was er denn hier bewirken möchte und ob er nicht besser etwas in Richtung Politik unternehmen sollte.
 
Echt erstaunlich, scheint die Isar nicht nur beim Wetter eine deutliche Grenze zu markieren. Wie gesagt, im Münchner Osten war es gestern extrem zivilisiert. Auch auf den Strecken, auf denen normalerweise das Ebersberger Tieffluggeschwader seine schnellen Runden dreht. Wahrscheinlich waren die alle bei Euch unterwegs.
Das war ja alles sogar auf "Deiner" Isarseite. Das Verkehrsaufkommen an sich war gar nicht so hoch für einen der ersten schönen Wochenendtage im Jahr. Zumindest das KFZ Aufkommen. Radfahrer waren schon sehr viele unterwegs. Vielleicht sind die KFZ-Lenker einfach überfordert mit so vielen Radlern.
 
habe genau das gleiche vor 2 Tagen am Schäftlarner Berg erlebt. Blind in Linkskurven überholt, ohne nur 1 Sek. zu warten. Fast 4 Entgegenkommende Motorradfahrer mitgenommen. Viele Autofahrer scheinen zur Zeit generell etwas überfordert zu sein mit dem Verkehr zur Zeit und ich glaube das Meiste passiert auch nicht mit Absicht.
 
Bescheiden angelegte Infrastruktur sorgt für diese Probleme. Misch einen Fußgängerweg mit Autos, ordne T30 an, dann geht das auch in die Hose.

Ja, in Deutschland ist das so. Aber in anderen Ländern funktioniert sowas.
In CZ hast zb in den Städten viel mir Fussgängerüberwege als bei uns, da hält sich der Autoverkehr auch an die Regeln bzgl Überweg. Hier halten sich die wenigsten im Pkw an die Regeln am Fussgängerüberweg.

Kumpel von mir hätte in Znojmo auch fast mal ne Fussgängerin am Überweg angefahren.Er dachte halt kann so fahren wie es die Deutschen idR so machen am Fussgängerüberweg.:rolleyes:
 
Im Gegenteil, wer damit Probleme hat, egal ob jetzt ein schnell vorbeifahrendes Rad oder das schnellere Auto oder der LKW/Bus mit dem weit herausstehenden Außenspiegel, der einen fast streift, dem wird gerne eine krankhafte Phobie unterstellt.

Ging mir hier im Forum schon mehrfach so. Empathie hat nicht jeder. :rolleyes:
 
Kommt immer wieder vor. Am Neckarradweg war das vor 2 (?) Oder 3 Jahren auch mal. Diverse trails, gab damals auch einen Schwerverletzten dadurch.
Ich verstehe nicht was in solchen geschädigten Gehirnen vor sich geht , dass solche Ideen kommen und dann auch noch umgesetzt werden. Und das mit geschädigt nehm ich nicht zurück. Da wird bewusst schwere Verletzung bis hin zum Tod von Menschen in Kauf genommen.
Hoffentlich erwischen sie die und lassen die selbst mal durch den Draht fahren 👿
 
Radfahrer waren schon sehr viele unterwegs. Vielleicht sind die KFZ-Lenker einfach überfordert mit so vielen Radlern.
Ich habe eher das Gefühl, dass nicht wenigen Leuten die ersten warmen Tage auf's Hirn schlagen.
Ist bei mir jetzt zwei Wochen her, dass ich am AdW eine kleine Landstraße entlang fahre, ohne Mittelstreifen, also eher schmal. Die Straße ist ganz leicht wellig und kurvig, hier und da eine Böschung die die Sicht versperrt. Irgendwann werde ich von zwei Cariolets mit viel Radau und wenig Sicht nach vorne überholt. Als die beiden vorbei waren ist Gegenverkehr aufgetaucht, hat aber die Karre hinter den Cabriolets nicht davon abgehalten mich auch noch zu überholen. Ergebnis war Vollbremsung des Gegenverkehrs, der dann zwischen zwei Leitpfosten im Seitenstreifen stand + Hupkonzert.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/absichtliche-fallen-fuer-biker-mit-karte.947662/

Kommt immer wieder vor. Am Neckarradweg war das vor 2 (?) Oder 3 Jahren auch mal. Diverse trails, gab damals auch einen Schwerverletzten dadurch.
Ich verstehe nicht was in solchen geschädigten Gehirnen vor sich geht , dass solche Ideen kommen und dann auch noch umgesetzt werden. Und das mit geschädigt nehm ich nicht zurück. Da wird bewusst schwere Verletzung bis hin zum Tod von Menschen in Kauf genommen.
Hoffentlich erwischen sie die und lassen die selbst mal durch den Draht fahren 👿
 
Zurück
Oben Unten