• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, der eigentliche Sinn des Ausspruchs "Ehrlich währt am längsten"-mit Ehrlichkeit dauert es am längsten, auf einen grünen Zweig zu kommen. Das kann ich gerade wieder in der Nachbarschaft erleben: nach dem Tod des hochbetagten Vaters wird die geerbte Eigentumswohnung auf Vordermann gebracht-mit Hilfe von Schwarzarbeitern. Und die Herrschaften haben definitiv genug Geld, aber man muß halt mitnehmen, was geht.
Geiz ist geil. Von der gesparten Kohle kann man doch noch etwas anderes kaufen. Warum dann Geld zum Fenster hinauswerfen?
 
Ich erlebe sehr oft die riskanten, reflexartigen Überholvorgänge in der Stadt, auch 10m vor der roten Ampel. Einmal überholte mich eine Frau mit aufheulendem Motor und fuhr dann kurz vor der Ampel ganz nach rechts. Leider etwas zu weit 🤣, der Bordstein gravierte unregelmäßige Muster in die Alufelgen. Die Wut auf Radfahrer scheint den Verstand auszuschalten.
Da hätte ich mich vor Lachen an der Ampel kaum auf dem Rad halten können. Instant Karma.🤣
Wir hatten das vor ein paar Jahren mal ähnlich. Da hat jemand uns (kleine Gruppe aus dem Verein in Zweierreihe unterwegs) so kurz vor einer Verkehrsinsel noch überholt, dass es eigentlich schon fast auf Höhe der Insel war. Dabei hat der linke Außenspiegel etwas unsanften Kontakt mit dem Verkehrsschild auf der Insel bekommen.😁
 
Heute leider mal wieder E_Bike Senioren. Fahre auf dem Radweg, von rechts Nebenstraße. Älteres Ehepaar fährt ohne nach links oder rechts zu schauen auf den Radweg. Eigentlich kennt man das schon--noch kein Problem, weil rechtzeitig gesehen. Dann versucht links dran vorbei zu fahren, wobei der zu Überholende noch rechts fuhr, plötzlich einen Schlenker nach links vollzog ( ohne Grund Radweg breit genug ) Bremsen gezogen und Achtung gerufen--da verzog der Senior auch schon sein Rad und riss mich fast noch mit. Die Uneinsichtigkeit des Radfahrers ( der leicht stürzte und mich fast mitriß ) bedarf keines Kommentars! Was bei uns an E-Bike Senioren rumfährt, die jegliche Vorfahrtsregeln mißachtent die Straßen und Radwege benutzen, ist sehr erschreckend. Nach dem Motto Augen zu und rüber wird einfach von Nebenstraßen auf vorfahrtsberechtigte Straßen gefahren. Der Mann fährt vorn ohne auf Vorfahrt zu achten rüber und die da hinter fahrende Ehefrau ohne zu kucken wie mit aufgesetzten Scheuklappen hinter her:(. Leider sind es inzwischen nicht nur noch Senioren!
Es macht schon manchmal wirklich keinen Spaß mehr Rad zu fahren!
 
Dir ist aber schon klar, dass du als Überholender im Falle eines Falles - und der Fall ist ja sogar eingetreten - mindestens eine Mitschuld bekommen würdest ...
 
e-Bike Senioren - Schulterblick - unvereinbar (augenscheinlich). Ich bin da immer zwiegespalten, besser die Fahren e-Bike als 2t Stahl, manche Fahren aber auch 2t Stahl ins Radlerreservat (Flussradweg o.a.) und da dann mit dem e-Bike wie die Sau (wahrscheinlich genauso wenig vorsätzlich, wie sie eben auch sonst im Verkehr unwissend, eingeschränkt durchs Alter, o.a.) unterwegs sind - ich weiß ganz viele pauschale Aussagen und daher per se erstmal falsch. Aber der Eindruck entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass du als Überholender im Falle eines Falles - und der Fall ist ja sogar eingetreten - mindestens eine Mitschuld bekommen würdest ...

Nach der Beschreibung der Situation würde ich das evtl. sogar ausschließen: Überholen bei unklarer Verkehrslage kann man in Frage stellen, Konfliktsituation ist möglicherweise durch Fahrfehler des Gegners entstanden, Reaktion mit Bremsen und Warnen angemessen, "Umfaller" des Gegners ohne Fremdeinwirkung durch Fahrfehler (Erschrecken).
Klar, der Abstand beim Überholen müsste noch etwas genauer untersucht werden, Gesamtsituation des Weges (möglicher Grund für den Schlenker, Übersicht nach vorne,...), aber im Grunde könnte eine Teilschuld des Überholers wegfallen.
Der Senior wird das aber anders erlebt haben.
 
Mein Eindruck der letzten Wochen ist; die Leute unter der E-Fraktion, die das Fahrrad jetzt wieder für sich entdeckt haben, glauben die Schnellsten zu sein. Also fahren sie nach rechts oder links oder nebeneinander wie es gerade Spaß macht. Es kommt doch eh nichts von hinten. Manche sind auch schlicht überfordert mit soviel neuer Technik.
Heute morgen wieder das gleiche Spiel wie fast jeden Tag. Raus aus der Einfahrt und nach rechts abbiegen auf den Radweg, ohne mal nach links gesehen zu haben. :daumen:
 
Mein Eindruck der letzten Wochen ist; die Leute unter der E-Fraktion, die das Fahrrad jetzt wieder für sich entdeckt haben, glauben die Schnellsten zu sein. Also fahren sie nach rechts oder links oder nebeneinander wie es gerade Spaß macht. Es kommt doch eh nichts von hinten. Manche sind auch schlicht überfordert mit soviel neuer Technik.
Heute morgen wieder das gleiche Spiel wie fast jeden Tag. Raus aus der Einfahrt und nach rechts abbiegen auf den Radweg, ohne mal nach links gesehen zu haben. :daumen:
dazu noch unmotiviertes anhalten an unübersichtlichen Stellen, kurven et cetera , engstellen.....:mad:
 
Da lob ich mir meine kleine, laute Glocke. 🤗.

Ich habe auch erst gedacht, dass sie am Renner nicht geht. Sie ist aber für mich im Ballungsraum unerlässlich, um mich rechtzeitig anzukündigen :D

Gruß Didi
 
Die Reaktion ist immer die gleiche: Angriff ist die beste Verteidigung. Die fangen grundsätzlich an, mich anzuschreien oder zu maßregeln, weil ich mich ja falsch verhalten hätte. Meistens wird das damit begründet, dass ich angeblich mitten auf der Straße gefahren wäre.

Das ist so auch meine Erfahrung, Radaufahrer -ruhig- ansprechen weil der zu eng überholt, Vorfahrt genommen, abgedrängt etc., war wenig erbaulich.

Sofort aggro, passend zu deren Fahrstil. Mache ich daher seit Jahren nicht mehr und beschränke mich auf kurze verbale Äußerungen wie "Id*ot" , "D*pp" , "A*schl*ch* ,Bl*de Kuh* o.ä. und fahre meines Weges.

Habe sogar, allerdings sehr sehr begrenztes, Verständnis. Immer mehr Leuten wird massiv und mehrfach vors Schienbein getreten, jetzt in Coronazeiten noch mehr, Existenzangst, Jobverlust, Zeitdruck, viel Verkehr (Kraftwagenverkehr, der andere wohl weniger) medial überall bunte fröhliche Glitzerwelt, mehr Schein als sein wollen und nicht können, usw. das staut sich halt auf, an schwächeren Verkehrsteilnehmern kann "man" es endlich mal "zurückgeben", "maßregeln".

Ein gesellschaftliches Problem, was sich zunehemd verschärft hat und weiter verschärfen wird.

Kann mich nicht erinnern, als Jugendlicher auf dem Rennradel nur ansatzweise so viele Konfliktsituationen im Verkehr gehabt zu haben, wie die heute bei nahezu jeder Ausfahrt stattfinden.
 
Klingel habe ich natürlich auch am Rad, ist hier im Urlaubsgebiet unverzichtbar. Nur hatte ich gar keine Zeit mehr zum Klingeln, da beim Überholvorgang ( war eigentlich genügend Platz ) der Radfahrer unverhofft stark nach links zog. Der Radweg ist dort neu und im allerbesten Zustand. Schnell bin ich auch nicht gewesen, da ich fast neben dem Radfahrer seitlich vorn zum Stehen kam.

@CYJU, Abstand halten beim Überholen ist schon schwierig auf einem Radweg.

Normalerweise klingel ich auch vor dem Überholen, wenn die Fahrweise des zu Überholenden nicht eindeutig ist.

Übrigens ca. 3 Kilometer später nahm mir ein Autofahrer in einem Kreisel die Vorfahrt -- Vollbremsung von mir, sonst wäre ich ihm in die Seite gefahren:mad:
 
Und dann wirst du gefragt, ob du keine Klingel hast...
:crash:
Ich hab mir vor zwei Jahren angewöhnt "klingeling" zu rufen. Seitdem hat mich keiner mehr mit dem Spruch genevt.
Vorher rief ich immer "darf ich bitte mal vorbei?" trotz dem freundlichen Bitte hieß es mindesten einmal pro Monat: "Haßt du keine Klingel?" Oder: "Kannst du nicht langsam fahren?"
Die Menschen zu vertehen hab ich aufgegeben.
 
Ich versuche, wenn es mir nötig erscheint, möglichst frühzeitig (30-40 Meter) zu klingeln. 1x laut mit Glocke. Wenn keine Reaktion, dann ein 2. mal. Wenn dann keine Reaktion: in die Eisen oder ausweichen.

Ggf. Lobpreisungen: z.B.: "Glückwunsch, die Gruppe des Tages!" :D

Paßt auf euch auf.
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten