• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Typischer Rechtsabbieger, und die Bayern schreiben was von "trotz Helm". Ich kann gar nicht so viel essen …Garmisch Partenkirchen

Du hast anscheinend den Artikel gar nicht gelesen den du verlinkt hast. Der Unfall ist laut dem Artikel nicht beim Rechtsabbiegen geschehen. Die Formulierung "trotz Helm" konnte ich ebenfalls in diesem Artikel nicht finden.

So wie es aussieht ist das tatsächlich ein tragischer Unfall, bei dem den Trekkerfahrer keine Schuld trifft.
 
???

Wo steht da was von "trotz Helm"??
Kann ich nicht entdecken.
Und von rechts abbiegen steht da auch nichts...

Die ist dem vor das Gespann geplumpst.
Was soll der da machen?
 
Du hast anscheinend den Artikel gar nicht gelesen den du verlinkt hast. Der Unfall ist laut dem Artikel nicht beim Rechtsabbiegen geschehen. Die Formulierung "trotz Helm" konnte ich ebenfalls in diesem Artikel nicht finden.
Wo steht da was von "trotz Helm"??
Kann ich nicht entdecken.
Und von rechts abbiegen steht da auch nichts...
Vielleicht solltet ihr den Artikel lesen. Ich zitiere:
Tödlicher Verkehrsunfall in Garmisch-Partenkirchen
GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Am 1. Oktober ein 63jähriger Fahrradfahrer gegen 13.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2 tödlich verletzt. Die Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.


Am 01.10.2020 gegen 13.45 fuhr ein 63jähriger in Garmisch-Partenkirchen wohnender Mann mit seinem Rennrad auf dem Radweg neben der B2 Richtung Garmisch. In die gleiche Richtung fuhr ein 24jähriger in Augsburg Wohnender mit seinem 18t Lkw nebst 16t Anhänger. Kurz unter der Schwabekurve bog der Lkw Fahrer nach rechts in eine Ausbuchtung ein. Als der Lkw mit dem Führerhaus auf dem Radweg war, kollidierte der bergab fahrende Radfahrer mit dem Führerhaus des Lkw und kam in der Folge unter die Vorderräder des Anhängers. Trotz getragenen Helmes war der Radfahrer sofort tot.

Ein Gutachter nahm die ganze Unfallstelle zur Erstellung einer Unfallanalyse auf.

Die Feuerwehr Partenkirchen war mit 34 Mann im Einsatz, der Rettungsdienst mit 4 Rettern und einem Notarzt. Die B2 war bis ca. 18.00 Uhr gesperrt.
 
Noch weitere Unfälle am 1.Oktober? Vorzugsweise mit tödlichem Ausgang für Radler und in Süddeutschland?
 
Okay... Danke. Mehr als zuviel schon!

Wäre denn in Garmisch Partenkirchen die Nutzung der Fahrbahn eine mögliche Option für den Radler gewesen?
 
Ich kenne die Gegend höchstens von der winterlichen Durchfahrt in Schigebiet, aus meiner vagen Erinnerung oder Phantasie laufen dort Radwege oft frei und übersichtlich entlang Hauptstraßen. Einen genaueren Unfallort weiss man nicht?!
 
Hier in der Nähe von Garmisch fangen die Gemeinden an, Fahrradspuren links u. rechts auf die Straßen zu pinseln. Macht das Ganze eher noch schlimmer, da die Autofahrer sich " eingeengt " fühlen.
Gestern war es wieder soweit. Traktor mit Heuwende-Anhänger überholt mich, es kam uns ein Auto entgegen, Traktor zieht rüber, ohne zu beachten das er einen Anhänger hinter sich herzieht. Der Heuwender kam mir " sehr " nahe.
Dafür mußte er mir für 5 Kilometer Windschatten geben, damit war die Sache für mich erledigt. :)
 
Heuwender sind doch die niedrigen mit den vielen Metallstangen 😱


Heuwender_Stoll_Z450_6008.jpg
Von Flominator (talk) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5225622
 
Stimmt, schön spitz, und es war sogar ein doppelter ! Mir wurde auch etwas mulmig. Aber hier auf dem Land ist man als RR Fahrer auf sowas vorbereitet. War nicht das 1. Mal. :rolleyes:
 
OK, aber das von dir zitierte hast du nicht verlinkt.
Wenn man auf den Link klickt, kommt man auf einen anderen Artikel.
Ich habe gar nichts verlinkt. ;)
Stimmt, dass man bei dem Link von @lede69 auf einen anderen Unfall kommt. Aber da er den Begriff Garmisch-Partenkirchen verwendet hat, habe ich mal messerscharfe Rückschlüsse gezogen. :D :bier:
 
Ich bin eigentlich hinter ihm hergefahren, um ihn zur Rede zu stellen. Der Groll wurde allerdings nach jedem Kilometer weniger ( ... waren immerhin 40 km/h ohne jegliche Anstrengung )
Die Bora WTO 45 fahren sich auch wirklich gut !
 
Ich habe gar nichts verlinkt. ;)
Stimmt, dass man bei dem Link von @lede69 auf einen anderen Unfall kommt. Aber da er den Begriff Garmisch-Partenkirchen verwendet hat, habe ich mal messerscharfe Rückschlüsse gezogen. :D :bier:


Aaaaah jetzt! :D

Man muss das Wort "den" in deinem Post anders betonen, als ich es verstanden habe.
Jetzt wird ein Schuh draus.

Lange Leitung gehabt.... :bier::crash:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten