• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponenten Kompatibilität

schrammi97

Mitglied
Moin. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Ich habe ein Inflite mit einer Ultegra. Am Hinterrad habe ich eine CS-R8000 11fach 11-32. auf meinem zweiten Laufradsatz ist eine 11-30. bekomme ich die unter einem Hut? Möglicherweise mit Einstellungen an der Schaltung? Oder muss zwingend eine 11-32 drauf?!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von GreenZeus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist mit 99%iger Sicherheit überhaupt kein Problem.
Minimale Schaltungseinstellung kann natürlich möglich sein, wenn die Zahnkränze eine Kleinigkeit anders (rechts/links) positioniert sind.

Von 11-32 auf 11-30 sollte in der Tat kein Problem darstellen. Evtl., als Ergänzung zum Vorschreiber, könnte auch eine minimale Justage der B-Schraube nötig sein - aber bei den 2 Zähnen Unterschied ist das unwahrscheinlich

Ich weiß nicht so recht was ich tun soll.
Ich fahre mein Utlimate mit zwei Radsätzen. Auf meinem Inflite würde ich dann gerne einfach mal einen dieser Straßenlaufradsätze fahren. Beide sind halt auf mein Ultimate ausgelegt: HG601 Kette und 11-30 Ultegra. Auf dem Inflite habe ich eine HG601, 11-32 und allerdings eine RX800 Schaltung…

Ich weiß nicht so recht was ich tun soll.
Ich fahre mein Utlimate mit zwei Radsätzen. Auf meinem Inflite würde ich dann gerne einfach mal einen dieser Straßenlaufradsätze fahren. Beide sind halt auf mein Ultimate ausgelegt: HG601 Kette und 11-30 Ultegra. Auf dem Inflite habe ich eine HG601, 11-32 und allerdings eine RX800 Schaltung…
Vielleicht einfach fahren!?
Wo soll das Problem sein?

An der Kassette wird es nicht scheitern.
Wenn dann sind minimale Anpassungen wegen der Bremsscheibe oder der minimal anderen Position der Kassette nötig.

Bremsscheibe muss gewechselt werden, das weiß ich. Die passende 140mm Scheibe zum Austausch habe ich da.
Hab eher an schleifende Bremsbeläge gedacht. Aber wenn der Durchmesser verschieden ist dann natürlich komplett wechseln.

Ansonsten wirst du nix kaputt machen. Wenn etwas nicht passen sollte merkst du es schon beim montieren.

Auch eine Komponenten Kompatibilitätsfrage:
Habe noch ein "altes" Ultimate CF SL 8 Disc Di2.
Würde gerne hinten einen größere Kassette montieren (32 oder 34 weiß ich noch nicht wie einfach ich es mir in den Alpen machen will).
Das RD-R8050 SS Schaltwerk kann offiziell nur bis 30, daher überlege ich mir jetzt das GS Schaltwerk zu holen. Problem: aktuell quasi überall ausverkauft.
Alternative: GRX Schaltwerk montieren. Spricht irgendwas dagegen?

Merci.
Habe jetzt doch noch ein RD-R8050 GS gefunden auf Amazon das Anfang März kommen soll. Das passt da es erst im Sommer in die Alpen geht.

Entschuldige. Ich möchte mir nicht irgendwas kaputt machen. Tut mir leid, dass ich hier frage🙄
Sehe kein Problem. Evtl. ist die Kettenlänge nicht optimal, wenn z.B. auch der Hinterbau unterschiedlich lang ist. Mal einbauen, schauen ob die Kette bei Klein/Klein nicht durchhängt und ob groß/groß möglich ist. Evtl. musst die Zugspannung auch etwas nachjustiert werden...

Zurück