• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komplettumbau Campa Mirage auf Shimano Ultegra

mlene

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
(neu hier und zudem nicht gerade eine erfahrene Mechanikerin. Daher belehrt mich gerne eines Besseren ;))

Ich habe ein cube lightening equipe vom Flohmarkt mit Campagnolo Mirage Ausstattung (2 x 11 Gänge, Kurbel Ultra Torque, Campagnolo Khamsin Laufräder).

Mich stören ein paar Dinge, deshalb möchte ich auf Shimano Ultegra umsteigen.

Was stört:
- Preis der Ersatzteile. Gerade möchte ich auf kleinere Kettenblätter wechseln und ein neuer Freilauf muss rein und bei dem Preis...auch im Hinblick auf die Zukunft wäre es vielleicht schlau alles auf Shimano umzustellen?

- Ersatzteilversorgung und Werkstätten, die Campagnolo reparieren sind nicht überall greifbar. Deshalb musste ich schon eine Tour in Kroatien abbrechen :/.

Allerdings glaube ich, dass ich da einen Rattenschwanz übersehe und mir das zu einfach vorstelle.
Meinung/Rat ob es einfach/schwer ist alles auf Shimano umzubauen?
 
Eine Mirage 11 fach kenne ich nicht. Bist du sicher?

Natürlich kannst du komplett auf Shimano umbauen. Wenn nicht in naher Zukunft ein Tausch mehrerer Teile nötig ist, wird sich das finanziell eher nicht lohnen. Außer du hast die Teile schon da. Für den Preis einer neuen (oder gebrauchten) Ultegra, ggf. plus Laufräder, bekommst du einen Haufen Campa Ersatzteile.

Wenn jetzt akut Teile ersetzt werden müssen, kann es sinnvoll sein Komponenten komplett zu tauschen und bei Bedarf Hersteller zu mixen. Z.B. anstatt neuer kleinerer Blätter für die Campa Kurbel eine Kurbel in passender Übersetzung von einem anderen Hersteller verbauen. Ein neues Innenlager plus Montagekosten kommen dann noch dazu. Ob das für dich die bessere Lösung ist, musst du entscheiden.

Was Ersatzteilversorgung unterwegs angeht ist Shimano sicher unkomplizierter. Aber das ist vom jeweiligen Defekt und Kreativität der Werkstatt abhängig.
 
Für den Preis des Kompletten Umbaus kann man schon 1-2 Dekaden lang Ersatzteile ( komplett, nicht nur die Differenz zwischen Campagnolo Shimano) finanzieren. Klar, bekommt man nicht an jeder Ecke, aber im Netz problemlos und für eine Tour durch Kroatien oder anderen Ländern würde ich auch für Shimano einiges an Teilen mitnehmen.
Btw. kann man quasi jeden anderen Kettenhersteller nehmen, Ritzelpakete gibt's günstiger von Miche, Kettenblätter Miche/RA/Stronglight/Gehardt und einen neuen Freilauf braucht man eigentlich nie, da lassen sich die Lager tauschen.
 
Was stört:
- Preis der Ersatzteile. Gerade möchte ich auf kleinere Kettenblätter wechseln und ein neuer Freilauf muss rein und bei dem Preis...
Bei Campa gibt es wenigstens Ersatzteile!

Ich habe gerade an meiner 12 oder 13 Jahre alten Chorus-Gruppe die rechte Schalteinheit wechseln müssen. Gibt es in jedem Onlinshop als Einzelteil für ca. 80€ ohne den teuren Carbon-Bremshebel und ohne Griffgummi.
Da sieht's bei Shimano eher düster aus, wie ich bei der Reparatur von 2 älteren Shimano-Rennrädern schon erfahren durfte.

Kettenblätter gibt es in guter Qualität auch von Drittanbietern wie z.B. Specialites TA.

Wenn Du mit Shimano liebäugelst und nicht selbst schraubst (was ich so raus lese), würde ich an Deiner Stelle das ganze Rad wechseln. Alles andere rechnet sich nicht.
 
Danke für Eure Antworten :)

@Don Vito Campagnolo ja stimmt, wäre schlau nur die Lager am Freilauf zu tauschen. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;).
Ich glaube iihr habt mich überzeugt...lieber das Rad mit Campa Teilen wieder fit machen und dann entweder ganz neues Rad oder mehr Ersatzteile auf eine Fahrt mitnehmen.

@zaunk:
Das kann sein, dass ich mich da täusche und es doch eine andere Kassette ist. Der Vorbesitzer hat da wild gebastelt glaube ich. Sicher ist nur, dass es 11 sind und Campagnolo.
Eine Kurbel + kleinere Kettenblätter von einem anderen Hersteller klingt schon gut, nur dachte ich, das sei nicht so einfach. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich herausfinde, was kompatibel ist?
Hab da schon die wildesten Sachen gelesen, dass es da zu Problemen bei den Abstände bei dem Tretlager kommen kann..aber da bin ich lost :D.
Da klingt @MarkusL Vorschlag interessant. Ich wusste garnicht, dass es "no-name" Anbieter für campa-kompatible Ersatzteile gibt :) (v.A. da ich die Lager an der Kubel erst vor ein paar Wochen erneuert habe, wäre das super wenn ich nicht die komplette Kurbel wegschmeißen müsste).

Nun die große Frage: Kann ich einfach zwei kleinere Kettenblätter kaufen von TA Specialities o.Ä. kaufen (natürlich mit dem passenden 135 Lochkreis und für die 5 armige Kurbel..) und die ersetzten und das sollte funktionieren?

Ein erfahrener Campa-Schrauber meinte mal zu mir, dass das nicht so einfach geht wegen irgendwelchen "Schaltlängen" und irgendwas..(keine Ahnung was er meinte)?
 
...

Nun die große Frage: Kann ich einfach zwei kleinere Kettenblätter kaufen von TA Specialities o.Ä. kaufen (natürlich mit dem passenden 135 Lochkreis und für die 5 armige Kurbel..) und die ersetzten und das sollte funktionieren?

...
Das ist leider nicht so einfach möglich.
Der Grund liegt darin dass der sog. 135er Lochkreis (also der Abstand der Löcher zueinander auf einem Kreis) nur Kettenblätter einer gewissen Mindestgröße ermöglichst (sonst würden die 5 Löcher nicht mehr drauf passen!).
Siehst du z.B. hier bei einem Campagnolo Kettenblatt mit 39 Zähnen und 135er Lochkreis anschaulich:

https://images.bike24.com/i/mb/eb/92/4e/232200-00-d-447979.jpg

Bei Shimano (Lochkreis 130) ist 39 Zähne das Miniumum (38 Zähne nur als Sonderversion mit hängen & würgen), bei 135er Lochkreis geht garantiert nichts kleineres.

Darum gibt es z.B. Kurbeln mit Lochkreis 110, hier geht z.B. 34-50 problemlos (33 Zähne nur als Sonderversion mit hängen & würgen).
Dafür braucht es dann eine andere Kurbel.
Diese muss mit dem Innenlager kompatibel sein.
Und der Umwerfer muß bei kleineren Kettenblättern tiefer runter gesetzt werden. Ob dies jedoch möglich ist hängt von seiner Befestigung ab (mit Schelle einfacher als bei Anlötteil am Sitzrohr.

Du siehst es hängt ein Rattenschwanz an Konsequenzen dran am Wunsch nach kleineren Kettenblättern.


Bei einem Wechsel z.B.. auf eine Shimano Ultegra 11fach Gruppe könntest du z.B. vorne 50-34 und hinten 11-34 Zähne montierten, also bis 34-34 (1:1) Übersetzung realisieren.
 
Wenn jetzt eine Heldenkurbel (135er Lochkreis) verbaut ist, dann müsstest du wie oben beschreiben auf etwas kleineren umbauen.

Am einfachsten wäre eine Campagnolo oder Fulcrum Kompaktkurbel, dann können die Lagerschalen im Rahmen bleiben.
Problem: Die Kurbeln findet man gebraucht selten preiswert.

Eine günstige Lösung wäre etwas wie FSA Gossamer oder eine einfacheKurbelgarnitur von Shimano: die gibt es gebraucht recht häufig und günstig, in verschiedenen Standards (vermutlich hat dein Rahmen ein Tretlagergehäuse mit BSA-Gewinde?) und die funktioniert 10-fach und 11-fach problemlos. Und man braucht für alle Lager(schalen) Campagnolo/FSA/Shimano HT das gleiche Werkzeug.


Eine FSA mit 34/50 Zähnen und BSA-Schalen habe ich sogar auch hier herumliegen bzw. die baue ich in den nächsten Tagen aus einem Rad aus.
 
@paye
Ahh ja danke! Mein kleines Kettenblatt hat schon 39 Zähne leider. Dann hätte ich nur noch Luft bei dem großen, was aber nicht zielführend wäre in meinem Fall.

Wenn ich so die Ultra Troque Kurbelgarnituren anschaue liegt die günstigste bei bike24 bei 168 € :oops:..
Oder gibt es da auch einen Trick mit einem no name hersteller, wo es dann nicht "ultra torque" heißt aber trotzdem kompatibel ist mit meinen aktuell verbauten Innenlagern?

@Don Vito Campagnolo : Ich schau mal nach Fulcrum. Ist mir so nicht bekannt :). Ich muss noch kurz recherchieren, zu dem Rest deiner Nachricht, dann antworte ich gleich :)

Also Option 1: 168 € für eine Campagnolo Centaur 11 Ultra-Torque Kurbelgarnitur 50/34 (taugt die was?) und hinten einfach die Lager vom Freilauf wechseln (wenn es dafür nicht spezielles Werkzeug braucht, dass ich für 100 € dazukaufen muss)

Option 2, die du erwähnst (mit spontan rausgesuchten Teilen bei bike24):
(wenn es da gute und günstigere Alternativen gibt, freue ich mich über Tips)
Ultegra CS-R8000 Kassette 70€ + shimano Freilauf kompatibel mit den Khamsin Laufrädern (60€) + ultegra FCR8000 Kurbelgarnitur (250 €)..

Also Option 1 klingt plötzlich garnicht mal so schlecht. Mein Umwerfer kann ich ganz einfach verstellen, kein Problem.
Aber das wäre es schon? Einfach eine neue Kurbelgarnitur und das wars? Sonst keinen Rattenschwanz?
 
Ja, das wär's.

Was hast du denn hinten für eine Kassette verbaut und wie schaut das Schaltwerk aus? (Käfiglänge kurz/mittel/lang) ggf. geht da auch noch was.

Mach doch mal ein paar Bilder aller Komponenten: bei 11-fach dürfte da ohnehin schon einiges gemixt sein, denn bei Mirage war 2008 der letzte Jahrgang und der war nominell 10-fach.

PS: Fulcrum ist eine Campa-Tochter und deren Kurbelgarnituren waren bis auf die äußere Form der Kurbelarme baugleich.
 

Anhänge

  • 20230825_150430~2.jpg
    20230825_150430~2.jpg
    226 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zu Fulcrum:

Diese Campa-Tochterfirma gibt es wohl nur deshalb, damit zB Shimano oder SRAM Fahrer keine Hemmungen haben, solche Teile zu verbauen (Kurbeln, Laufräder), was bei Aufschrift 'Campagnolo' wohl der Fall wäre. 😎

Also praktisch nur ein anderes Label.
 
@Don Vito Campagnolo
Ich tu mir gerade etwas schwer herauszufinden:
-Käfiglänge
-Tretlagergehäuse Gewindedurchmesser
- welche Kassette genau verbaut ist

Weil mein Rad noch in Kroatien liegt und es jemand in ein paar Tagen erst mitbringt. (natürlich hab ich auf der Tour auch mein Handy geschrottet, und keinerlei Bilder mehr von dem Rad). Ich bitte mal den Typ in Kroatien mir Bilder zu schicken :D

Ich hatte blindlings diese Lager...
https://www.amazon.de/dp/B001GSSLVK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
...einfach bestellt und die haben gepasst. Da war mir gar nicht bewusst, dass es BSA/ITA gibt. Bei den Lagern steht aber auch nichts dabei welcher Durchmesser..Vielleicht sind die Innenlager aber auch gleichgroß und nur die Lagerschalen sind unterschiedlich..mhh.
Ich konnte das Fahrradgeschäft gerade nicht erreichen, die mir damals die Kassette und Lagerschalen getauscht haben. Spätestens Montag müssten die mir ja aber sagen können, welcher Durchmesser die Lagerschalen hatten und welche Kassette genau (hab daher noch kein Werkzeug um Lagerschalen zu tauschen)
 
Bei geschraubten Lagern geht es am einfachsten über die Breite des Tretlagergehäuses: 68 mm bei BSA, 70 mm bei ITA.

Das da oben sind ja die Lager, die bei Campagnolo/Fulcrum Ultratorque auf die Halbwellen der Kurbeln gepresst werden. Die in den Rahmen geschraubten/gepressten Lagerschalen sind davon unabhängig.
 
Kleine Ergänzung zu Fulcrum:

Diese Campa-Tochterfirma gibt es wohl nur deshalb, damit zB Shimano oder SRAM Fahrer keine Hemmungen haben, solche Teile zu verbauen (Kurbeln, Laufräder), was bei Aufschrift 'Campagnolo' wohl der Fall wäre. 😎

Also praktisch nur ein anderes Label.
Dadurch werden Abstoßungsreaktionen nach Oragantransplantation unterdrückt.
 
Es handelt sich doch um eine 10 er Kassette, mein Fehler. Habe jetzt ein paar Bilder erhalten.

Am Montag kann ich über das Fahrradgeschäft abklären welchen Durchmesser das Tretlagergehäuse hat.
Die Käfiglänge muss ich dann wohl selbst messen, wenn ich das Rad wieder habe.

Ich bin irgendwie zu blöd einen Onlineshop zu finden, wo man fulcrum kurbeln kaufen kann abgesehen von eBay. Müsste das so eine racing Torque sein dann? Die liegen ja auch gleich wieder bei ein paar hundert Euro ^^

Wenn ich stattd eine Kurbelgarnitur von Shimano/FSA/.. nehmen würde, müsste ich nur andere Lagerschalen kaufen (und das Werkzeug, aber das kaufe ich mir jetzt sowieso) und das war's?
Das wäre ja schon schick.
 
Neu bekommst du die Fulcrum nicht mehr, wurden vor einigen Jahren eingestellt.

Ich würde bei einem älteren Rad aber ohnehin eher nach guten gebrauchten Teilen Ausschau halten - mit etwas Glück und Geschick bekommst du das dann mit einer schwarzen 0 hin, wenn du deine alten Teile dann wieder verkaufst.

Mit solch einem Werkzeug hast du Campagnolo, Shimano und FSA abgegedeckt:

https://www.rosebikes.de/rose-hollo...eqrecqid=6cedf290-4367-11ee-b04d-00005e828630
Und wie gesagt: Eine Kompaktkurbel von FSA mit 50/34 Zähnen und BSA-Lager könnte ich dir preiswert anbieten, sofern die Kurbellänge von 172,5 mm für dich passt.

Wenn du eine 170er Kurbellänge brauchst, wäre saß hier ein super Angebot:

Da sind sowohl 50/34 Blätter als auchc46/40 dabei - damit solltest du auf jeden Fall richtig leichte Gänge ans Rad bekommen, unabhängig davon, was hinten noch möglich ist.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Anhänge

  • 20230825_185518.jpg
    20230825_185518.jpg
    308 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@Don Vito Campagnolo
Hab den Lagerschalen Schlüssel bestellt :)

Dann gucke ich nur noch nach dem Gewindedurchmesser sobald das Rad da ist und besorge die anderen Lagerschalen und eine Kurbel von FSA oder Shimano.

Wegen der Übersetzung muss ich mich nochmal Gedanken machen, was ich eigentlich genau will. Ggf. Komme ich dann nochmal auf dein Angebot zurück.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
Das ist ja echt super, dass es hier so hilfsbereite Leute mit know how gibt. :)
 
@Don Vito Campagnolo
Hab den Lagerschalen Schlüssel bestellt :)

Dann gucke ich nur noch nach dem Gewindedurchmesser sobald das Rad da ist und besorge die anderen Lagerschalen und eine Kurbel von FSA oder Shimano.

Wegen der Übersetzung muss ich mich nochmal Gedanken machen, was ich eigentlich genau will. Ggf. Komme ich dann nochmal auf dein Angebot zurück.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
Das ist ja echt super, dass es hier so hilfsbereite Leute mit know how gibt. :)
Ob BSAoder ITA kannst du von außen an der Aufschrift der Lagerschale ablesen.

https://www.quaeldich.de/forum/technik/re-unterschied-bsa-ita-tretlager/?ID=1035

... Hat dein Rahmen ein z.B. ITA Gewinde, so passt natürlich auch nur ein ITA-Lager.

ITA 36 x 24, 70mm Gehäusebreite

FRA 35 x 1, 68mm Gehäusebreite

BSA 34,8 (=1.37”) x 24, 68mm Gehäusebreite
BSA 34,8 (=1.37”) x 24, 73mm Gehäusebreite


BSA mit 68 mm ist wohl am häufigsten vertreten.
 
Zurück
Oben Unten