• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komplette Kurbel wechseln?

TechnoForever

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich habe super günstig eine Kurbel für mein zukünftiges Trainingsrad ersteigert.

Das Problem:

Die Kürbellänge ist nur 170 mm. Ich bräuchte schon 172,5.

Kann ich da irgendwie einfach die "Kurbeln", die zum Pedal gehen, ansich austauschen oder nachkaufen? Einfach etwas längere ? Gibts das irgendwo ?

Oder muss ich das "ganze" inklusive der Kettenblätter etc. neukaufen?

AW: komplette Kurbel wechseln?

Fahr einfach die 170er. Dieses ganze Thema Kurbellänge wird überbewertet. 2,5mm Unterschied "musst du spüren wollen". Ich habe bei 87cm Schritt auch an zwei Rädern die 170 mm Kurbel und am RR 175 mm. Es ist einfach in der Praxis vernachlässigbar, grade bei nur 2,5 mm.

Hallo Zusammen,

Ich habe super günstig eine Kurbel für mein zukünftiges Trainingsrad ersteigert.

Das Problem:

Die Kürbellänge ist nur 170 mm. Ich bräuchte schon 172,5.

Kann ich da irgendwie einfach die "Kurbeln", die zum Pedal gehen, ansich austauschen oder nachkaufen? Einfach etwas längere ? Gibts das irgendwo ?

Oder muss ich das "ganze" inklusive der Kettenblätter etc. neukaufen?

Die Kurbeln sind ja quasi die halbe Kettenradgarnitur. Dazu kommen ja nur noch Lager + Schalen und Kettenblätter. Ich denke Du hast da wohl voreilig gesteigert.

Sicher kannst du es einzeln nachkaufen, aber woraus besteht denn die Kurbelgarnitur? Aus Kurbelsternen mit Arm und der Kettenblättern + Schrauben. Sinnvoll ist es ofmals nur die Kettenblätter zu weschseln, bei Verschleiß, aber man kauft doch für Kettenblätter keine neuen Kurbelarme. Wo ist denn dann die ursprüngliche Ersparnis geblieben?

Auch wenn man davon ausgeht, das Lager weiter verwenden zu können.

Zurück