• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatiblitätswunder

Kabelbinder

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2004
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
ich und der Mechaniker haben uns erst nicht getraut. Andererseits hatten wir auch nicht zu verlieren.

Wir hatten für einen Sunn-Stahlrahmen mit alten silbernen Zondas als Schalteinheit zur Verfügung:

- Eine 8-fach Campa-Kurbel mit entsprechenden Blättern
- einen gniedeligen Campa-Record Umwerfer (für was für ketten auch immer)
- eine olle Veloce 10-Fach-Kassette
- ein relativ stark rampuniertes und verbogenes Campa-Chorus 9-Speed Schaltwerk
- und eine Shimano 9-fach Kette.
- zwei alte Campa Friction Rahmenshifter mit herausoperierter Rasterung

Nachdem der Mechaniker am Schraubstock das Schatwerk einigermaßen gerichtet hatte, haben wir die die 8-9-10-fach Schalt-misch-Gruppe einfach mal rangeschraubt.
Das einzige Problem: Die Befestigungsschrauben der Shifter drehen sich beim Schalten mit, wodurch sie sich lösen ... mal sehen wie wir das hinbekommen.

Was soll ich sagen: ANSSONSTEN LÄUFT DAS WIE GESCHMIERT!!!

Und jetzt kommt ihr :-D

Wenn ich mir das Forum hier so durchlese, dürfte sowas niemals funktionieren, sondern ausschließlich Probleme machen.

Grüße

Peer


Ich fahre sonst Campa 9-Fach mit passenden Ergopower.
 
AW: Kompatiblitätswunder

Nö, Probleme entstehen meist nur durch unpassende Rastung.
Und da die Ritzelabstände bei Campa größer sind als bei Shimano läuft die S9-Kette auf der C10-Kassette...
So what?
 
AW: Kompatiblitätswunder

Ha - mit so einer Antwort hatte ich gerechnet!

ich hatte befürchtet, dass die schmale Shimi-Kette auf den achtfach-Ketten blättern hängen bleibt. Kenn das von meinem 9-fach-Renner, den ich früher mit einer 8-fach-Kurbel betrieben habe ...

:)
 
AW: Kompatiblitätswunder

Ich fahre seit Jahren C9-Ketten auf C8- und S8-Blättern, alles ohne Probleme...
 
AW: Kompatiblitätswunder

Wenn ich mir das Forum hier so durchlese, dürfte sowas niemals funktionieren, sondern ausschließlich Probleme machen.

Glückwunsch zum Bastelmut. Warum es technisch geht hat ja Kampfgnom gelöst. Kann ab Deine Anspielung übers Forum voll nachvollziehen. Vieles was technisch noch funktionieren würde, wird zum Austausch empfohlen. Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach der 3fach Umwerfer, den man ja als erstes beim Wechsel auf Kompaktantrieb gegen einen Kompakten umtauschen muss :)

Frohes Basteln,

dangermouse, der z.Z. Campa 10f. mit 7fach Shimano Schaltwerk fährt.
 
AW: Kompatiblitätswunder

Die meisten Threads zu diesem Thema bezogen sich auf eine feste Rasterung mit STI/Ergos, deswegen kann ich das hier nicht ganz nachvollziehen was da so besonders ist.
 
AW: Kompatiblitätswunder

Ja 8 fach Kettenblätter mit c9 bin ich auch für längere zeit gefahren. Hat mir bei zwei Rennen einen Chainsuck eeingebrockt. und da deore dünner ist als C9, hatte ich nciht vermutet, dass das so gut läuft.

naja egal. Wollte das ja nur kundtun.

legt euch wieder hin! Schönes WE

Peer
 
AW: Kompatiblitätswunder

Hat mir bei zwei Rennen einen Chainsuck eeingebrockt...

Aber nicht wirklich, weil die Kette auf dem Blatt geklemmt hat...
Allenfalls (Bei mir passt das nicht!) passte da die Kette zwischen die weiter stehenden Blätter.

Die Ritzel von Shimano und Campa haben übrigens eine fast identische Stärke, breiter sind bei Campa nur die Nietbolzen und das ganze 2/10mm.
 
Zurück
Oben Unten