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Kompatibilität mal wieder

seankelly

irish blood, english heart
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Servus. Mal wieder eine Kompatibilitätsfrage :rolleyes:. Also: seit einiger Zeit ist die Schaltperformance auf meinem 11fach Antrieb gefühlt schlechter. Ich habs bisher auf die gewachste Kette geschoben, jetzt frag ich mich aber, ob ich da nicht einen anderen grundsätzlichen Fehler gemacht hab. Konfiguration sieht soaus: GRX 810 2fach Kurbel, GRX 810 Schaltwerk, Shimano Ultegra Kette, SRAM PG1170 Kassette 11-36. Ist da eventuell die Kassette schuld? Sollteich mal eine SRAM Kette probieren (die dann vielleicht nicht mit der Kurbel harmoniert)?
Andererseits: auch an meinen anderen Shimano Rädern hab ich die SRAM Kassette verbaut - mit besserer Schaltperformance 🤔
Was meint ihr zu dem Thema?
 
Servus. Mal wieder eine Kompatibilitätsfrage :rolleyes:. Also: seit einiger Zeit ist die Schaltperformance auf meinem 11fach Antrieb gefühlt schlechter. Ich habs bisher auf die gewachste Kette geschoben, jetzt frag ich mich aber, ob ich da nicht einen anderen grundsätzlichen Fehler gemacht hab. Konfiguration sieht soaus: GRX 810 2fach Kurbel, GRX 810 Schaltwerk, Shimano Ultegra Kette, SRAM PG1170 Kassette 11-36. Ist da eventuell die Kassette schuld? Sollteich mal eine SRAM Kette probieren (die dann vielleicht nicht mit der Kurbel harmoniert)?
Andererseits: auch an meinen anderen Shimano Rädern hab ich die SRAM Kassette verbaut - mit besserer Schaltperformance 🤔
Was meint ihr zu dem Thema?

Niemand wird Dir jemals helfen können, weil Du nicht beschreibst, was Dein Problem ist.

Was bedeutet "Schaltperformance ist gefühlt schlechter"? Wenn Du 3 Leute fragst, bekommst Du 5 Antworten. Du mußt schon präzisieren wo es klemmt.
 
Niemand wird Dir jemals helfen können, weil Du nicht beschreibst, was Dein Problem ist.

Was bedeutet "Schaltperformance ist gefühlt schlechter"? Wenn Du 3 Leute fragst, bekommst Du 5 Antworten. Du mußt schon präzisieren wo es klemmt.
Kette "hakt" bei einigen kleineren Ritzeln, also schaltet nicht direkt.
 
Beim Steigen der Kette oder beim Runterfallen?
Wenn letzteres, würde ich eher auf Züge & Hüllen tippen.

Generell ist es aber wohl sowohl bei Kassetten als auch Kettenblättern, dass die Shimano-Schaltweichen immer noch der Benchmark sind.
 
beim Runterfallen?
Das Problem hatte ich kürzlich an einem recht neu aufgebauten Rad. Nachdem ich die Zugeinsteller in der Außenhülle vor dem Steuerrohr ganz rein geschraubt und die Spannung neu eingestellt habe, läuft's bis jetzt wieder gut. Vermutlich lief der Zug nicht sauber durch den leicht ausgedrehten Einsteller. Hatte schon Angst, nach der kurzen Zeit bereits die Hüllen tauschen zu müssen, weil ich bei der Montage die Züge mit ungeeigneten Fett/Öl behandelt habe.
 
Ein entscheidender Punkt ist auch die Größe der Kassette und die Einstellung der B- Schraube. Wenn der Abstand von der Schaltwerksrolle zur Kassette nicht passt schaltet es teilweise hakelig, bzw. unwillig. Ein Verstellen der Zugspannung bringt dann auch keine Lösung.
 
Ein entscheidender Punkt ist auch die Größe der Kassette und die Einstellung der B- Schraube. Wenn der Abstand von der Schaltwerksrolle zur Kassette nicht passt schaltet es teilweise hakelig, bzw. unwillig. Ein Verstellen der Zugspannung bringt dann auch keine Lösung.
Ich verstehe den Fragesteller so, dass das Schaltverhalten anfangs unauffällig war und sich irgendwann verschlechtert hat. Dann wird es nach meiner Einschätzung wohl eher nicht die B-Schraube sein. Eine B-Schraube verstellt sich normalerweise nicht von selbst (im Unterschied zur Zugspannung).
 
Ich verstehe den Fragesteller so, dass das Schaltverhalten anfangs unauffällig war und sich irgendwann verschlechtert hat. Dann wird es nach meiner Einschätzung wohl eher nicht die B-Schraube sein. Eine B-Schraube verstellt sich normalerweise nicht von selbst (im Unterschied zur Zugspannung).
So isses. Hab die Außenzüge auch seit dem Kauf des Rades vor 4 Jahren nicht erneuert. 🤭

Die eventuelle Inkompatibilität - bzw. die Frage, ob eine SRAM Kette besser geeignet wäre - war nur so ein Gedanke.
 
Okaaay ... jetzt folgendes: vom Werk aus war ein Liner mit sehr kleinem Durchmesser verbaut. Mittlerweile war das System schon so schwergängig geworden, dass ich den Zug da auch kaum rausgezogen gekriegt hab. Ums kurz und verständlich zu machen: da, wo der Zug am Unterrohr in den Rahmen geht, war der alte Liner IN der Anschlagshülse fixiert, so dass er nicht in den Rahmen rutschen konnte. Der neue, von mir verbaute Liner ist n Tacken größer vom Durchmesser, so dass ich eine andere Anschlagshülse mit Tülle verwende. Frage: gibst ein übliches Verfahren, den Liner FEST mit der Tülle zu verbinden, damit er nicht in den Rahmen rutscht (was wohl auch kein Problem wäre; ich hätte es allerdings gerne sauber ausgeführt)? Ich dachte an Sekundenkleber ....

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