• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität mal wieder

seankelly

irish blood, english heart
Servus. Mal wieder eine Kompatibilitätsfrage :rolleyes:. Also: seit einiger Zeit ist die Schaltperformance auf meinem 11fach Antrieb gefühlt schlechter. Ich habs bisher auf die gewachste Kette geschoben, jetzt frag ich mich aber, ob ich da nicht einen anderen grundsätzlichen Fehler gemacht hab. Konfiguration sieht soaus: GRX 810 2fach Kurbel, GRX 810 Schaltwerk, Shimano Ultegra Kette, SRAM PG1170 Kassette 11-36. Ist da eventuell die Kassette schuld? Sollteich mal eine SRAM Kette probieren (die dann vielleicht nicht mit der Kurbel harmoniert)?
Andererseits: auch an meinen anderen Shimano Rädern hab ich die SRAM Kassette verbaut - mit besserer Schaltperformance 🤔
Was meint ihr zu dem Thema?

Servus. Mal wieder eine Kompatibilitätsfrage :rolleyes:. Also: seit einiger Zeit ist die Schaltperformance auf meinem 11fach Antrieb gefühlt schlechter. Ich habs bisher auf die gewachste Kette geschoben, jetzt frag ich mich aber, ob ich da nicht einen anderen grundsätzlichen Fehler gemacht hab. Konfiguration sieht soaus: GRX 810 2fach Kurbel, GRX 810 Schaltwerk, Shimano Ultegra Kette, SRAM PG1170 Kassette 11-36. Ist da eventuell die Kassette schuld? Sollteich mal eine SRAM Kette probieren (die dann vielleicht nicht mit der Kurbel harmoniert)?
Andererseits: auch an meinen anderen Shimano Rädern hab ich die SRAM Kassette verbaut - mit besserer Schaltperformance 🤔
Was meint ihr zu dem Thema?

Niemand wird Dir jemals helfen können, weil Du nicht beschreibst, was Dein Problem ist.

Was bedeutet "Schaltperformance ist gefühlt schlechter"? Wenn Du 3 Leute fragst, bekommst Du 5 Antworten. Du mußt schon präzisieren wo es klemmt.

Niemand wird Dir jemals helfen können, weil Du nicht beschreibst, was Dein Problem ist.

Was bedeutet "Schaltperformance ist gefühlt schlechter"? Wenn Du 3 Leute fragst, bekommst Du 5 Antworten. Du mußt schon präzisieren wo es klemmt.
Kette "hakt" bei einigen kleineren Ritzeln, also schaltet nicht direkt.

Beim Steigen der Kette oder beim Runterfallen?
Wenn letzteres, würde ich eher auf Züge & Hüllen tippen.

Generell ist es aber wohl sowohl bei Kassetten als auch Kettenblättern, dass die Shimano-Schaltweichen immer noch der Benchmark sind.

beim Runterfallen?
Das Problem hatte ich kürzlich an einem recht neu aufgebauten Rad. Nachdem ich die Zugeinsteller in der Außenhülle vor dem Steuerrohr ganz rein geschraubt und die Spannung neu eingestellt habe, läuft's bis jetzt wieder gut. Vermutlich lief der Zug nicht sauber durch den leicht ausgedrehten Einsteller. Hatte schon Angst, nach der kurzen Zeit bereits die Hüllen tauschen zu müssen, weil ich bei der Montage die Züge mit ungeeigneten Fett/Öl behandelt habe.

Autsch, ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Irgendwie habe ich Kassette und Kette verwechselt.
🤦‍♂️
Sorry.

Zurück