• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität FC R7000 KB / FC R8000 Kurbel

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
441
Reaktionspunkte
219
Hallo,

ich habe heute ein seltsames Erlebnis: An meinen Crosser wollte ich für die Alpen das 36er gegen ein 34er KB tauschen. Ich habe ine FC R8000 Kurbel. Da ich eh eine Bestellung aufgegeben hatte und dort das Ultegra KB nicht verfügbar war, habe ich das 105er KB FC R7000 bestellt, dass laut Shop (und allen Quellen) ja kompatibel ist.

Bein Einbau habe ich dann gesehen, dass die Kurbel an einer Stelle eine Art Einschnitt hat, und am KB genau dieser Einschnitt dafür sort, dass man es auf jeden Fall richtig aufsetzt. Jetzt der Haken: Der Einschnitt beim 105er KB ist anders, als bei Ultegra, sodass das KB nicht richtig passt, an dieser Stelle leicht absteht und damit etwas eiert. Anbei ein Foto, auf dem man die Passformen ganz gut sehen kann. Einmal habe ich noch Tangenten eingezogen, in grün das FC R7000 Kettenblatt, da sieht man, dass der Winkel dort ein anderer ist, als bei dem vorher montierten KB und der Kurbel (rot).

Weiß jemand, was der Quatsch soll? Warum ist das jetzt nicht kompatibel? Ist am Crosser eine andere Kurbel verbaut? Eigentlich ja nicht - es steht ja auch FC R8000 drauf! Wurde da irgendwann etwas geändert?
 

Anhänge

  • KB 2.jpg
    KB 2.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 272
  • KB.jpg
    KB.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 286
Naja, warum machen die das wohl? Es gibt in der 2-Radtechnik so unfassbar viele vollständig unnötige Inkompatiblitäten, dass es nur noch als Abzocke zu werten ist.

Bei Deinem Problem würde ich überlegen, ob man es nicht mit einer Feile lösen kann.
 
Das liegt nicht daran ob 7000 oder 8000 sondern das Problem ist das 34er KB dieses ist nur mit einem 50er kompatibel nicht mit einem 52er.
 
Das liegt nicht daran ob 7000 oder 8000 sondern das Problem ist das 34er KB dieses ist nur mit einem 50er kompatibel nicht mit einem 52er.
Das hatte ich mir auch gedacht, kann aber nicht sein, da die entsprechende Form an der Kurbel ist, nicht am großen KB. Und die Kurbel ist ja universell.

Das Thema der Freigabe der Kombinationen wurde andernorts schon erörtert. Wahrscheinlich geht es nur darum, dass die Steighilfen aufeinander angepasst sind. Es gibt genug Erfahrungen, dass 46-34 funktioniert.
 
ich fahr z.B. 46-34 auf der 8000 an zwei Bikes hab aber immer ein Kettenblatt aus der 8000er Serie verbaut
 
Ja, so eines habe ich auch jetzt bestellt. Ärgerlich, dass die 14 Tage Rückgabefrist abgelaufen sind. Aber die 12 € sind dann auch egal xD
 
Das hatte ich mir auch gedacht, kann aber nicht sein, da die entsprechende Form an der Kurbel ist, nicht am großen KB. Und die Kurbel ist ja universell.

Das Thema der Freigabe der Kombinationen wurde andernorts schon erörtert. Wahrscheinlich geht es nur darum, dass die Steighilfen aufeinander angepasst sind. Es gibt genug Erfahrungen, dass 46-34 funktioniert.
Du musst auf den Buchstaben hinter dem M achten. Gibt "S", "W" und mindestens noch einen anderen. Dieser Buchstaben gibt die Aussparung an. Dachte dies ist relevant für die Kombination
 
Damit wären wir aber wieder dabei, dass jede Kombi ihren eigenen Buchstaben hat, was aber wiederum nicht sein kann, da die Aussparung auf der Kurbel ist, und nicht im großen KB! Und die Kurbel ist ja immer identisch!

https://r2-bike.com/SHIMANO-Ultegra-Chainring-FC-R8000-Crank-BCD-110-asymmetric-inner-RingDa erklärt: Es geht um die Steighilfen. Es haben ja alle 36er den gleichen Buchstaben, egal ob 105 oder Ultegra, aber ein 105er KB in 36 passt bei mir ja auch nicht, weil es die falsche Aussparung hat.
 
Es ist, wie ich vermutet habe: Das 34er Ultegra KB hat die andere Aussparung und passt damit perfekt auf die Kurbel. Ob ich bei der Schaltperformance einen Unterschied merken werde, werde ich dann sehen. Blöd nur, dass 105er Kettenblätter als passend für Ultegra verkauft werden :-/
 
Hey,

ich krame hier nochmal den Thread aus, da ich keinen eigenen eröffnen will.

Ich habe ein FC-R7000 Powermeter (4iiii Kurbel) und werde demnächst auf ein neues Bike mit FC-R8000 Ultegra-Schaltung umsteigen. Kann ich den 105er 7000er Kurbelarm montieren? Dass es (allein des Gewichtes wegen) evtl. gar keinen Sinn macht, sei mal dahingestellt.
 
Um welche Seite geht es? Linker Kurbelarm wär kein Problem, wenn du den rechten Kurbelarm meinst, da könnte es dann Probleme geben, wenn du Kettenblatt und Kurbel aus den unterschiedlichen Serien hast.
 
Um welche Seite geht es? Linker Kurbelarm wär kein Problem, wenn du den rechten Kurbelarm meinst, da könnte es dann Probleme geben, wenn du Kettenblatt und Kurbel aus den unterschiedlichen Serien hast.
In der Tat nur der linke einzelne Kurbelarm. Danke!
 
Zurück
Oben Unten