• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität 6600 6700

hartmut999

Neuer Benutzer
Ich möchte die Fc 6600 gegen eine Kompaktkurbel fc 6750 austauschen.

Lt. Kompatibilitätstabelle geht das nicht, ohne gleichzeitig den Umwerfer un den Schalthebel zu wechseln.

Nun interessiert mich aber, ob das eher ein Vorsichtsmaßnahme von Shimano ist?

Ich will die alten Bremsschalthebel nicht unbedingt tauschen - die sind noch nicht so alt - und die neuen auch nicht ganz billig.

Kann jemand sein Wissen zu dieser Frage beisteuern?

Anzeige

Re: Kompatibilität 6600 6700
AW: Kompatibilität 6600 6700

Bitte beachten Sie, dass die Kurbeln der neuen Ultegra Gruppe FC-6700 nicht mit den bisherigen
Shimano Komponenten kompatibel ist.

Dies ist die Antwort von Paul Lange und Co. wenn das mit den gestrichelten Linien nur heißt "nicht optimal" wäre die Antwort des Importeurs jedenfalls nicht gänzlich korrekt.

Die FC-6750 Kurbel hat am großen Kettenblatt Steighilfen, die auf die rechte Außenlasche der Kette CN-6700/6701 optimiert sind. Das klingt alles unheimlich kompliziert, hat aber keinen praktischen Nährwert. Die Steighilfen funzen ebenso gut mit der Kette CN 7801, der besten Allround-Kette für 10-fach. Also kann man die Frage klar mit ja beantworten, es funzt. Kettenempfehlung: CN-7801

Ich hab mich nochmals bei Paul Lange erkundigt zur Kompatibilität der einzelnen Komponenten.
Tatsächlich bedeuten die gestrichelten Linien in der Kompatibilitätsliste soviel wie "möglich, aber nicht optimal" - z. B. indem man einen geringeren Schaltkomfort hat.

Jedenfalls passt zur neuen Kompaktkurbel Ultegra auch nur der neue Umwerfer FD 6700 - den alten Umwerfer FD 6600 werde ich nun versteigern.
Mit der Kette hat das alles nur bedingt zu tun - man kann die alten 10-fach-Ketten bedenkenlos weiterbenutzen. Lediglich der Schaltkomfort soll mit den Ketten der neuesten Generation noch besser werden, z. B. mit der CN 6700

Ich hab mich nochmals bei Paul Lange erkundigt zur Kompatibilität der einzelnen Komponenten.
Tatsächlich bedeuten die gestrichelten Linien in der Kompatibilitätsliste soviel wie "möglich, aber nicht optimal" - z. B. indem man einen geringeren Schaltkomfort hat.

Jedenfalls passt zur neuen Kompaktkurbel Ultegra auch nur der neue Umwerfer FD 6700 - den alten Umwerfer FD 6600 werde ich nun versteigern.
Mit der Kette hat das alles nur bedingt zu tun - man kann die alten 10-fach-Ketten bedenkenlos weiterbenutzen. Lediglich der Schaltkomfort soll mit den Ketten der neuesten Generation noch besser werden, z. B. mit der CN 6700

Und warum geht die neue Kompaktkurbel nur mit dem neuen Umwerfer? Gibt es dafür eine Begründung

Also ich fahre eine Ultegra SL-Kurbel mit den 6700er Schaltgriffen und 6700er Umwerfer. Das schaltet sich wie Butter.

Was eventuell ein Problem darstellt ist die Umwerfer-STi-Mischung. Der neue linke 6700er STI hat einen anderen Seilweg beim Schalten und ist daher offiziell nur mit dem 6700er Umwerfer kompatibel. Der 6700er Umwerfer ist wiederum nur mit dem neuen 6700er STI kompatiebel, da er auch ein angepassten Hebelweg hat.

Der Abstand der beiden Kettenblätter hat sich von der 6600 zur 6700 meiner Meinung nach nicht verändert, daher sind die Kurbeln weiterhin alle nutzbar.

Gruß Menelaos

Zurück