• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel von wo?

AW: Kompaktkurbel von wo?

Der Schnack mit den Behindertenfahrzeugen, klingt für mich eher ein wenig nach Born-iert-mann. Und Knobi, sach ma, wo gehst du denn sonst bitte einkaufen, wenn alle Händler versuchen dich zu bescheissen? Mit solchen Erfahrungen kann ich eigentlich nicht aufwarten, eher war es geballte Inkompetenz, die einem ab und an entgegenschlug, aber sowas? :ka:
 
AW: Kompaktkurbel von wo?

Nun ja - die meisten Radhändler in Kassel sind halt irgendwie seltsam. Die leiden nämlich unter Bornmanns extremem Druck (kleine Preise und gute Lagerhaltung). Da versucht man's halt mit allen Tricks, um überhaupt noch was zu verkaufen, oder schießt sich von vornherein auf sonderbare Zielgruppen ein (z.B. Hollandräder für Lehrer und solche, die es gern wären).

Namen will ich jetzt lieber nicht nennen - aber ein paar Beispiele:

Händler A verkauft mir DD-Speichen. Zu DD-Preis. Daheim DD-Packung auf - glatte Speichen drin. Wieder hin zu A: Speichen unter die Nase gehalten. A sagt doch tatsächlich, das WÄREN DD, nur halt so fein, dass mir (Dummkopf) der Unterschied nicht auffällt. Daraufhin andere DD-Packung aus dem Regal - aufgemacht - auch glatte drin (seltsamerweise waren die Packungen aber alle vorher schon offen, genau wie meine...). Dann (verschlossene!) DD-Packung aus neuer Lieferung gezogen - sind natürlich DD drin. A: "Das ist jetzt halt eine andere Sorte, da kann ich nichts zurücknehmen, wenn die da in der Herstellung was ändern!". Toll.

Händler B hat einen Syntace Racelite rumliegen, aber eben nur noch den einen, in 42 cm - ist mir zu schmal. Daneben ein Ritchey Comp in 44. Nehme ich natürlich auch gern, aber daran verdient B natürlich nicht so viel. Also ist der Syntace plötzlich auch ein 44er. Sage ich: "Sieht aber schmaler aus" (hatte sie schon nebeneinander gehalten, steht ja außerdem auch auf der Plastiktüte drauf). Laut B täusche ich mich da gewaltig. Halte beide Lenker vor seinen Augen aneinander. B: "Den Unterschied merkst Du doch sowieso nicht!". Klasse.

Bei Händler C liegt ein 105er Schaltwerk im Regal, an dem ganz offenbar ein Dura-Ace-Preis klebt. Ist aber laut C völlig korrekt so, wäre halt das neue Modell. Klappt bei C aber auch andersrum - habe dann doch lieber ein 30,- Licht für 15,- mitgenommen. Ätschbätsch.

Händler D bestellt mir für gutes Geld ein gutes TA-Kettenblatt. 2 Wochen später (!) hat er dann ein deutlich billigeres Sugino da, das aber TA-Preis kosten soll. Klebt ja schließlich auch der Zettel mit meinem Name dran - das ist dann schon korrekt. Vielen Dank, Du Arsch.

Und so weiter, und so fort.

Beim Borniertmann kommt so was halt gar nicht erst vor - denen wäre der Aufwand für's Quasseln schon zu viel.
Bornmann verkauft auch nur, was er selbst für gut befindet. Und seinem Team darf man da auf jeden Fall einiges zutrauen.

Schön wird's halt immer, wenn die Lehrer-Öko-Kunden (lt. Bornmann "Menschen", da sie bei ihm ja eben keine Kunden werden) samstags reinschneien, um mit wenig Wissen, aber ganz viel Ahnung politisch korrekte, garantiert nicht kinderhandgefertigte Packtaschen, Gesundheitslenker, Reflektoren, etc. zu erwerben. Hihi, hoho. Eine wirklich gute Show.
 
AW: Kompaktkurbel von wo?

Klar gibt es drollige Kunden, die erlebe ich bei uns im Laden auch, aber der Umstand, dass eine Ortliebtasche aus Deutschland kommt und nicht aus einer Sklavenhaltungsartigen Fabrik in Asien, ist für mich auf jeden Fall ein Kaufargument.
Ob der Bornmann borniert ist kann ich nicht sagen, kenne den ja gar nicht, das bezog sich nur auf den Schnack. Die geschilderten Beispiele sind natürlich schon heftig, da hätte ich mich auch verarscht gefühlt. Kleine Ausnahme: Es gibt keine Shimanopreise, weil die Firma Lange keine UVP´s herausgibt. Es ist den Händlern also völlig überlassen wofür das Zeug angeboten wird und der Umstand, dass einige auf Gewinne pfeifen und hoffen zum Rad vielleicht noch ein paar Klamotten loszuwerden, macht nicht alle anderen zu Halsabschneidern. 105 zu bspw. Rose-Dura-Ace-Preis ist aber natürlich schon heftig und durch Nichtkauf zu quittieren...
 
AW: Kompaktkurbel von wo?

RigobertGruber schrieb:
Klar gibt es drollige Kunden, die erlebe ich bei uns im Laden auch, aber der Umstand, dass eine Ortliebtasche aus Deutschland kommt und nicht aus einer Sklavenhaltungsartigen Fabrik in Asien, ist für mich auf jeden Fall ein Kaufargument.

Selbstredend!
Aber im Falle Bornmann geht es eigentlich eher darum, dass manche Leute da einfach in den völlig falschen Laden kommen (ist halt ein echter Renn- und MTB-SPORT(!)-Laden), die das dann zwar auch ziemlich schnell merken, aber trotzdem noch Recht behalten wollen. Und wer Packtaschen am liebsten überhaupt nicht erst im Programm hat, möchte auch nicht darüber diskutieren. Und schon gar nicht mit Leuten, die außer ihrer Meinung sowieso nix gelten lassen (wozu B. senior selbstredend auch gehört!). Ist wirklich hochamüsant, denn sooo humorlos sind die Bornmänner auch wieder nicht:

(Bornmann junior berät Kunde im Winter sehr nett und ausführlich, obwohl klar ist, dass der nix kaufen will. Kunde geht.)

B. senior (aggressiv) an B. Junior: "Mann, das kannste nich machen, die Leute kaufen jetz doch sowieso nix, die sind doch nich heiß!"

Frau Bornmann zu ihrem Gatten: "Du strahlst auch keine Wärme aus!"

(A. und Knobi brechen in schallendes Gelächter aus)

Frau Bornmann (muss selbst schon grinsen): "Da gibt's nix zu lachen!"

Knobi: "Doch! Das is lustig!!"

Oder: Knobi will im Sommer ein Batterielicht haben. Hat aber den Fehler gemacht, sich vorher NICHT exakt über Typbezeichnung und Modell im klaren zu sein.
"Hallo, ich brauch 'n Batterielicht für vorne".
B. senior (steht exakt vor der Wand, wo die Batteriefunzeln dran hängen): "Wieso?! Ist doch Sommer, is doch hell! Da brauchste kein Licht!!"
(dann scharf den Kopf wegdrehen, und ins Leere starren. Rückt aber natürlich sofort ein Lämpi raus, nur lachen muss er selbst leider nie - da weiß man manchmal nicht, ob er so was nicht doch ernst meint...).


RigobertGruber schrieb:
Es gibt keine Shimanopreise, weil die Firma Lange keine UVP´s herausgibt. (...) 105 zu bspw. Rose-Dura-Ace-Preis ist aber natürlich schon heftig und durch Nichtkauf zu quittieren...

Vor allem, wenn es die einzige 105 ist, wo dieser Preis dran klebt...
Ein simpler Auszeichnungsfehler sollte hier dem dummen Kunden aufgedrückt werden. Nett, oder?


RigobertGruber schrieb:
(...) und der Umstand, dass einige auf Gewinne pfeifen und hoffen zum Rad vielleicht noch ein paar Klamotten loszuwerden, macht nicht alle anderen zu Halsabschneidern.

Nun - ich habe bei Cicli B den Eindruck, dass die eventl. sogar selbst importieren. Seltsamerweise lag da damals auch eine echte, leibhaftige 9-fach Dura Ace im Schaufenster, bevor auch nur irgendwo in der (deutschen) Presse ein Foto oder Bericht darüber zu sehen war... Konnte man bei B. aber schon ganz normal kaufen.

Außerdem läuft der Laden seit etwa 20 Jahren richtig gut, und wächst immer noch kontinuierlich (wenn auch nicht schnell). Da können die eigentlich nix falsch machen, oder?

Und wenn etwas ganz billig zu kriegen ist, kaufen es auch ganz viele Leute dort. Dann kann der Händler sich den ganzen Keller voll stellen, eventl. billiger einkaufen, und schon passt das am Ende wahrscheinlich wieder.

Außerdem behaupte ich ja nicht, dass andere Radhändler Halsabschneider sind. Nur verarschen lasse ich mich halt so furchtbar ungern. Und genau das ist meiner Erfahrung nach ein sehr spezielles Problem mit der Kasseler Mentalität. Die Leute da sind einfach eisenhart unfreundlich. Und viele Geschäfte sind natürlich noch in der Hand echter "Kasseläner".

Aber ich schwätz schon wieder viel zu viel, und wir kommen ja auch immer mehr vom Thema ab...

Grüße,
Sven
 
AW: Kompaktkurbel von wo?

emka schrieb:
@Knobi
Das klingt ja fast nach Familie Hesselbach :eek:

Bin ich zwar noch nicht drauf gekommen - passt aber sensationell gut!!! :p
 
AW: Kompaktkurbel von wo?

Also mit ciclib habe ich auch schon (negative) erfahrung gemacht.

man sollte dort nur kaufen, wenn man keine fragen hat und genau weiss, was man will ...

anrufen sollte man grundsätzlich nicht, sonst kriegt man eventuell den senior-antiverkäufer dran ... (ich verzichte auf detailierte ausführungen meiner diesbezüglichen erfahrungen ...)

bei einigen artikeln ist ciclib eben vom preis her unschlagbar, z.b. die o.g. kurbel und die columbus muscle gabel ...

man kann die bestellung über internet abwickeln.

gruss
peter
 
Zurück
Oben Unten