• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xentis Laufräder

hardiness

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin zwar noch ganz neu in der Rennradwelt aber bräuchte bitte eure Hilfe.
Habe mir ein Stevens Xenon gebraucht gekauft, absolut top Fahrrad, jedoch möchte ich unbedingt neue Laufräder montieren.
Mir geht’s ehrlich gesagt nur um die Optik, ich wollte schon immer 3 oder 4 Speichen Felgen fahren.
Muss ich auf etwas achten wenn ich mir jetzt gebrauchte Xentis MK1 Laufräder besorgen möchte?

Kleinanzeigen Link

Vielen Dank für eure Hilfe

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Schlauchreifen sollte man wissen was das ist und wie es funktioniert und Felgenbremsen auf Carbon-Bremsfläche muss man auch wollen...

Schlauchreifen sagt mir was..
Bist du sicher? Das sind keine gewöhnlichen Reifen, welche mit Schlauch montiert werden, sondern Reifen, bei denen der Schlauch bereits in den Reifen mit eingenäht wurde. Schlauchreifen werden auf speziellen Felgen montiert und dazu aufgeklebt. Siehe auch "Tubular". Will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber du hast selbst geschrieben, dass du neu bist in der Rennradwelt

Der LRS wird zudem ohne Freilaufkörper verkauft, den gilt es also auch erst noch zu beschaffen.
Zusätzlich zu den neuen Schlauchreifen, da die aktuell Montierten laut Aussage ziemlich alt sind.

Imho, insbesondere weil ohne Freilaufkörper, deutlich zu teuer.

Das man damit keine langen Abfahrten machen kann sollte und die Laufräder zwar vielleicht nach damaligen Maßstäben aerodynamisch waren, aber auch verhältnismäßig schwer (1700-1800 g der Satz), ist Dir klar?

Hab mir vor knapp einem Jahr auch gebrauchte Xentis TT besorgt, allerdings clincher und nahezu neu zum etwa gleichen Tarif. Die Dinger machen gute Laune, wenn man die Optik mag und es gern schön bollern hört.

Naben sind DT Ratchet, die Freiläufe bekommt man also problemlos.

Bei Schlauch sollte man vorher schon wissen, was man tut. Mit Tufo Klebebändern an sich kein großes Thema mehr, Bottleneck werden zunehmend wohl Reifen.

Noch zur Clincher-Variante: der Felgenflansch ist bei mir sehr schmal, innen 13 meine ich. Ein 25 mm Reifen macht da gerade mal 24 mm, breitere Reifen würde ich nicht nehmen, die wölben dann stark über die Felge, in schnellen Kurven fährt sich das nicht gut.

Sind solche Laufräder denn Mittlerweile bei Massenstartrennen zugelassen? Denn das sollte eventuell mit in Betracht gezogen werden wenn das vom TE mit angedacht werden soll und keinen anderen LRS vorhanden sind.

Der TE ist neu auf dem Rennrad, er wird jetzt zuletzt an UCI Regularien und Massenstarts denken. Außerdem ist er ja schon wieder abgetaucht.

Zurück