• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komnbination Carbonschaft mit Aluvorbau

kleinjey

Wildschweinbändigerin
Hallo ihr,

Ich habe eine neue Cyclocrossgabel aus Vollcarbon. Meine alte Gabel hatte einen Aluschaft, daher habe ich auch einen Aluvorbau.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Verbindung von Alu- mit Carbonteilen ungünstig sein, durch unterschiedliche Spannungsverhältnisse und daher ein Carbonvorbau und ein Carbonlenker verbaut werden sollten.

Ist das richtig? Weil das würde ja noch mal ordentlich ins Geld gehen, nachdem ich preiswert an die Gabel kam.

AW: Komnbination Carbonschaft mit Aluvorbau

In der Tat!

Das einzige was zu beachten ist ( neben der Maßhaltigkeit natürlich): Anstelle der Gabelschaftkralle sollte man einen Expander nehmen, der relativ großflächig und materialschonend im Gabelschaft sitzt.

Der Vorbau könnte genauso gut aus Stahl oder Titan sein, das tut dem Carbonschaft überhaupt nichts.

Ein Muß ist aber saubere Verarbeitung, also eventuelle Grate entfernen, nach Möglichkeit Montagepaste verwenden etc.

Die meisten sog. Carbonvorbauten haben sowieso ein Alu-Inlet zur Klemmung an der Gabel.

mc

Super, vielen Dank, dann bleibe ich bei meinem Jetzigen Vorbau und Lenker.
Den Einbau meiner Gabel incl. Schaftkürzung wird sowieso meine Fahrradwerkstatt übernehmen, dann können die alles direkt ordentlich installieren.

Zurück