• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komisches Geräusch

AW: Komisches Geräusch

A: Bergab mit bremsen oder auch ohne?
B: In der Ebene auch wenn Du ein paar Tritte ausläßt?

A) Ohne zu bremsen, ganz einfach beim Rollen. Hmm...müsste mal drauf achten, ob das beim Bremsen immer noch da oder weg ist. Räder sind zentriert. Steuersatz...hmm...wieso sollte der in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit schneller oder langsamer klackern? Und dann auch nur ohne zusätzlichen Vortrieb und bergab?

B) Eben nicht. Totale, völlige Stille. Kein Klick, kein Klack, nur Surr. Deshalb hatte ich den Freilauf eigentlich als Verursacher ausgeschlossen.

Ein mystisches C, bei dem das Rad das Gefälle mißt, schaut ob Du trittst und daraufhin ggf. klackert gibt es nicht. Das fällt in den Voodoo-Bereich und an den glaube ich als Naturwissenschaftler und Hobbymechaniker nicht

Ja...aber...wenn alle anderen Erklärungen ausscheiden, ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, auch wenn es noch so unwahrscheinlich aussieht...

MAMA :D

Ich weiß nicht ob die Mama da hilft aber frag sie mal.
Steuersatz könnte geschwindigkeitsabhängig ein Geräusch machen (oder irgendwas anderes da vorne) wenn ein Höhenschlag drin wäre.

@Lissy Nur mal so nebenbei...wenn Du wo drüber fährst, ein kurzes "ting" ?
Das könnte der Bremszug sein, der ans Oberrohr schlägt, hatte ich bei meinem Scott Stahlross.

Ansonsten mal testen, ob da auch was "tickt" wenn Du das Vorderrad so ohne Last frei drehst.

Wenn nicht, komm mal bei mir vorbei und lass mich mal ran ;)

PS: gehört das nicht in "Technik Material" und so ??

dieses "ticken" hatte ich auch, hat mich wahnsinnig gemacht:mad:!
hab daraufhin die pedalen auseinandergepflückt, die lager sauber gemacht und neu gefettet.
das selbe hab ich dann (wenn schon, denn schon) auch beim tretlager zelebriert...
ergebnis: ticken weg, und dabei hab ich auch noch n wunderbaren einblick in meinen rahmen bekommen: kein rost, trotz des hohen alters:)!!!

@Lissy Nur mal so nebenbei...wenn Du wo drüber fährst, ein kurzes "ting" ?
Das könnte der Bremszug sein, der ans Oberrohr schlägt, hatte ich bei meinem Scott Stahlross.

Ansonsten mal testen, ob da auch was "tickt" wenn Du das Vorderrad so ohne Last frei drehst.

Wenn nicht, komm mal bei mir vorbei und lass mich mal ran ;)

PS: gehört das nicht in "Technik Material" und so ??

Nein, in "Single Treff" oder in "Er sucht Sie" oder in "Keine finanziellen Interessen"

Zurück