• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komisch Geräusch beim Schalten

jana1983de

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe erst seit letztem Freitag mein neues RR mit Ultegraschaltung, so und nun ist mir aufgefallen, dass es beim Schalten in andere Gänge komische Knattergeräusche von sich gibt, aber auch während der Gang drin ist, bei manchen Gängen aber auch nicht, woran kann das liegen???
Ich muss ab Kilometer 200 sowieso zur Durchsicht, damit alles nochmal nachgezogen werden kann oder was auch immer, kann es sein, dass die Schaltung dann neu justiert werden muss???
Ich hab bei sowas überhaupt keine Ahnung, bin ja auch erst Neuling, HILFE!!

AW: komisch Geräusch beim Schalten

schleift vielleicht die Kette am Umwerfer?
Für diesen Fall gilt:
1.) Am linken Schalthebel hast Du die Möglichkeit "Zwischensprünge" einzulegen - dazu musst Du den Hebel relativ Vorsichtig bewegen (zum Versuch: schalte soweit rauf wie es geht (also Bremshebel nach rechts, so oft es geht bis zum Anschlag), dann den kleinen Hebel vorsichtig drücken - Du solltest ein leichtes *klack* hören und der Umwerfer sollte sich leicht in Richtung Rahmen bewegt haben. Wenn Du nun wieder den Bremshebel drückst, geht es wieder nach Außen - Genauso funktioniert es auch auf dem kleinen/mittleren Blatt).
2.) Ungünstige Gänge vermeiden - also nicht kleines Kettenblatt und kleinstes Ritzel oder größtes KB und größtes Ritzel schalten - bei manchen Radgeometrien schleift das die Kette egal wie der Umwerfer ist)

möglicherweise ist die Schaltung hinten nicht richtig eingestellt oder vorn schleifts am Umwerfer? Lässt sich das genauer lokalisieren?

Klingt für mich nach Schaltung nicht (mehr) richtig eingestellt.
Am Anfang längern sich die Schaltzüge noch, dass kann dazu führen, dass die Schaltung nicht (mehr) richtig eingestellt ist. Wenn du aber eh nochmal zum Händler gehst, lass dir zeigen, wie man die Schaltung nachstellt oder such mal hier im Forum danach. Ist wohl eine der wichtigsten Dinge, die man beherrschen sollte. Wenn man desshalb jedesmal zum Händler rennen muss... mein lieber schwede... :)
mein Tipp also: erstmal schnell die SUFU bedienen, irgendwo hat das der jonasonjan mal ganz gut erklärt, ansonsten geistert hier aber auch irgendwo ein Link rum, bei dem das ganz gut beschrieben ist!
Gruß und viel Spass beim fahren und basteln

/€dit:
wenns daran nicht liegt: könnte auch an einem vergessenen Abschluss/Zwischenring bei der Kassette liegen... dann wackelt die aber und du siehst es mit bloßem Auge... hatte ich neulich mal..

Ich hatte es gerad mal probiert zu lokalisieren, ich denke es kommt von hinten, am Umwerfer schleift soweit ich das sehe nichts...das Geräusch ist konstant, bei der ersten Tour gar nichts und jetzt immer.

Okay ich probier es mal und suche auch mal nach dem Link und berichte euch dann. Danke :)

Am Schalterk hinten ist eine Feinjustierschraube, in diese endet die Zugaußenhülle.
An der kann man drehen!
Also:
Einer hält das Rad hoch, hinten!
Du schaltest in den Großen Gang, kleines Ritzel und kurbelst, dann auf das nächste größere Ritzel schalten.
Wenn´s jetzt klackert oder nicht hochschaltet, dann an der Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es nicht mehr klackert oder eben hochschaltet!
So und dann weiterschalten und dann runterschalten,fällt die Kette nicht auf das nächst´kleinere Ritzel, dann eben die Schraube reindrehen bis die Kette fällt!
So einfach ist das!;)

Also es schaltet ohne Probleme in alle Gänge und mir ist aufgefallen, dass wenn ich vorn auf dem großen Kranz die Kette hab und hinten auf dem 4, dann gibt es das komische knattern, schalte ich aber vorn runter, dann schleift die Kette auch und dann ist das Geräusch noch stärker. Ich will da auch nichts kaputt machen, was ist das denn? Also ich hab jetzt getestet ab welchem Gang es am Umwerfer schleift, aber das Geräusch kommt nicht davon...

Also es schaltet ohne Probleme in alle Gänge und mir ist aufgefallen, dass wenn ich vorn auf dem großen Kranz die Kette hab und hinten auf dem 4, dann gibt es das komische knattern, schalte ich aber vorn runter, dann schleift die Kette auch und dann ist das Geräusch noch stärker. Ich will da auch nichts kaputt machen, was ist das denn? Also ich hab jetzt getestet ab welchem Gang es am Umwerfer schleift, aber das Geräusch kommt nicht davon...

So!
Gerade deshalb ist doch die Feinjustierschraube da!!!!!!!
Leg doch mal die von Dir beschriebene Kettung auf und drehe an der Schraube bis es nicht mehr klackert! Erst mit Viertelumdrehungen nach rechts, wenn´s dann schlimmer wird eben nach links!
Feinjustierung ist hier das Zauberwort und laß Dich nicht kirre machen, von wegen Schaltauge verbogen.
Mach erst mal wie beschrieben, wenn das nicht klappt, dann schick´mir das Rad zur Entsorgung.
Gruß vo Jan

...oder einfach schnell die 200km in wenig knatternden Gängen hinter Dich bringen, dann zum Profi und einstellen lassen. Es ist nicht schlimm, wenn man das nicht gleich selber hinbekommt. Wenn Du ihm bei der kleinen Einstellarbeit -ich glaube nicht, daß es mehr ist- dann noch über die Schulter sehen kannst, bekommst Du's beim nächsten Mal selber hin. Du hast Deinen Händler unterstützt und nicht beim Versender gekauft, wenn er sein Geschäft versteht, wird er Dir gerne ein paar Kleinigkeiten zeigen und Dich ein wenig "aufschlauen"...

Wo ist denn diese Feinjustierschraube??? Ich bin echt sooo ahnungslos :(

Feinjustierschraube: Da wo der Zug ins/ans Schaltwerk geht. Der Zug geht durch die Schraube (Schraube ist hohl) und die Zughülle endet direkt am (meist kleinen schwarzen) Stellrädchen und wird von diesem gestützt. Das Rädchen ist von Hand drehbar und verstellt damit das "freie Ende" des Zuges in seiner aus der Hülle ragenden Länge. Vorsichtig drehen (1/4 - Umdrehungen) und probieren. Viel Spaß.

Quelle: bike-discount.de

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 137

Also ich hab jetzt nochmal gaaanz genau hingesehen und gemerkt, dass dieses knatternde Geräusch von hinten kommt und zwar während die Kette auf den Kranz übergeht, an manchen Stellen hackt es leicht (sie springt nicht gleich auf) und so entsteht scheinbar das Geräusch!
Kann man das über die Schraube einstellen? Ich hab da hinten nur 2 kleine Schrauben gefunden an denen man drehen kann, hat sich aber nicht wirklich was getan :(

Diese kleinen Schrauben (die im Gegensatz zur Einstellschraube auch wie Schrauben aussehen), sollte man tunlichst nicht verstellen, denn die begrenzen den Schwenkbereich des Schaltwerks - Verstellen kann dazu führen, dass es Dir die Kette über die Ritzel hinaus abwirft. Wenn Du mit dem Procedere überfordert bist, geh doch am besten zu dem Händler, wo Du das Rad her hast, der sollte es Dir auch vor Ablauf der ersten 200km korrekt einstellen (und dabei gleich am besten erklären).

Zurück