• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortables Rennrad gesucht bis 1.500€

Hallo Tony,
hier im Rennradforum läuft gerade ein Thema über Reifenbreite und da überwiegt die Meinung, das 25mm schon fast zu viel ist. Wenn ich bei einem Rennrad Komfort wünsche ist 25mm eine gute Wahl und bietet noch ausreichend Rennradfahrgefühl.

Bei meinen Rennrädern fuhr ich bisher 23mm und bei meinem im Juni 2015 gekauften Rose XEON Team GF 4400 mit SRAM Force 22 waren 25 mm als Standardbereifung montiert. Ich kann nur für mich sagen, das dies ein wirklicher Komfortgewinn ist und unter 25 mm werde ich nicht mehr fahren.

Gänzlich anders sieht dies aus, wenn Du damit auch noch Gepäckfahrten planst. Vor 14 Tagen war ich zur Outlet Woche in Bocholt und wollte wissen, ob man das ROSE TEAM DX CROSS RANDONNEUR auch mit der SRAM Force 22 bekommen kann. Ausgehend vom ROSE TEAM DX CROSS 4400 war dies möglich.

Fast hätte ich es bestellt, aber die Nachfrage nach der Möglichkeit auch Reifenbreiten mit 35mm und Schutzblechen zu montieren und der Beladungsgrenze bei dem Gepäckträger ließen mich dann davon Abstand nehmen. Die Lowrider Möglichkeit ist für mich keine Alternative, da ich bei meiner Art Fahrradreisen mit hinteren Gepäcktaschen, Lenkertasche und Eurocard auskomme. Nur die Gewichtsbeschränkung vom Tubus Fly und die doch in meinen Augen mehr für Tagestouren geeignete Traglast ließen mich dann weiter suchen.

Durch diesen Beitrag von @lowridervonquaeldich wurde dann meine Neugierde für das Volagi Viaje geweckt. Da das Mitglied auch der Lieferant ist und er auf der ADFC Radreisemesse in Bonn ausstellte, besuchte ich ihn am Sonntag an seinem Stand und schaute mir sein Rad genauer an und nach einer Probefahrt auf einer kleineren Rahmengröße war meine Entscheidung gefallen.

Momentan bestellt er die Teile in meiner Wunschkonfiguration und in ca. 2 Wochen werde ich es hier vielleicht schon vorstellen können.

Das Volagi Viaje ist ein Stahlrahmen aus doppelt konifiziertem CrMo 4130 Rohren und macht für mich einen viel stabileren Eindruck als das Rose Aluminium Rad.

Da ich das Rad als Winter- und Reiserad verwende lege ich mehr Wert auf Stabilität und bei diesem Rad kann man problemlos Reifen bis 37mm mit Schutzblechen verwenden, bei mir wird es der Schwalbe Racer EVO in 35 mm, und Ösen für einen stabilen Gepäckträger, bei mir wird es der Tubus Logo EVO, sind ebenfalls vorhanden. Er fährt das Rad selber mit den Ortlieb Taschen und Tubus Träger und hat meine Bedenken wegen der relativ kurzen Kettenstreben ausgeräumt. Mit meiner kleineren Schuhgröße wird die Fußfreiheit mehr als ausreichend sein.

Preislich liegt es etwas höher wie das Rad von Rose und ist für mich aber das stimmigere Gesamtpaket. Wie es sich bewährt werden die ersten Touren zeigen. Als "junger" Rentner mit 63 Jahren habe ich reichlich Freizeit dafür und will sie auch häufig nutzen für Radreisen. :daumen:

Werner
 
Zurück
Oben Unten