• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortables Rennrad gesucht bis 1.500€

:Ddas bin ich auf Streife :D
wie man meinem Gesichtsausdruck entnehmen kann , ich bin sehr ernst , verstehe kein Spaß und achte extremst auf makelloses auftreten :daumen:

nWB6Qxy.jpg
 
Manchmal kann ich es ned verstehen, da meldet sich jemand neu an, um eine Frage zu stellen und ihr müllt den Thread mit lauter Mist und Scheisse zu.
Kein wunder das sich der nicht mehr meldet und ihr euch wundert warum keiner mehr die Suchfunktion verwendet, wenn man zu 90% nur auf Müll und sinnlose Antworten stoßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, ich bin noch da. Hatte mich nach etwas zurück gezogen, aber es kamen ja doch noch ein paar sinnvolle Antworten :)
Zudem befinde ich mich derzeit im Ausland und da ist die Bedienung des Forums ein Graus! Fast bei jedem! Seitenwechsel muss ich ein Captcha lösen. Selbst beim Schreiben dieses Beitrags bekam ich 8 Captcha vorgesetzt. Möglicherweise guter Schutz gegen Spammer, aber mir raubt es manchmal den letzten Nerv. Es recht vom Handy aus.

Zurück zum Thema: Ich lese, lese und lese sehr viel und werde eher verunsicherter.

Die Hauptfragen für mich:
1. Als Basis ein RR oder ein CX, damit man im Fall der Fälle breitere Reifen aufziehen kann
CX soll im Allgemeinen sehr sportliche Geometrie haben und auf der Straße eher unkomfortabel sein?

2. Die meisten Räder werden mit mech. Felgenbremse angeboten. Ab und zu mech. oder hydr. Disc.
An meinem Crossbike habe ich eine hydr. Felgenbremse und damit komme ich sehr gut klar. Bezüglich der mech. Felgenbremse lese ich aber immer mehr, dass sie ein Auslaufmodell sein soll.

Daneben so kleine Fragen wie:
Auf Anbringungsmöglichkeit für Schutzbleche achten oder sind gesteckte genauso gut?
Nabendynamo direkt beim Kauf beachten oder möglicherweise später nachrüsten?


Um die ursprüngliche Frage zu wiederholen: Ich suche eine Rad mit RR-Lenker, mit dem ich auch 10h oder länger fahren kann ohne, dass ich vor Schmerzen vom Rad falle. Dass so gut es geht pannensicher ist und das auf flacher, ebener Straße gutes Vorwärtskommen ermöglicht. Einzelne Rennen sind jedoch ausgeschlossen


Tony
 
Es gibt ein eigenes Langstreckenforum:

http://www.rennrad-news.de/forum/forums/brevets-und-randonneure.158/

Da gibt es einen eigenen Faden zu Breveträdern, da kannst du vielleicht auch Ideen sammeln:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/breveträder.107236/

Natürlich kannst du auch gern dort noch einen eigenen Faden öffnen, möglich, dass du dort andere Expertise bekommst als hier. Bei Langstreckenrädern hat die Geometrie viel mehr Auswirkung als bei Rennrädern, weil die Fehler über längere (und auch enorm viel längere) Zeit wirken, und damit auch mehr Auswirkung haben als bei nem 2-Stunden-Ritt.

In "Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst" kannst du dir dazu Hilfe holen - einige meinen aber, dass so eine Fernberatung im Netz auch nicht so optimal ist. Da wäre es schon sehr fein, wenn du zu einem unabhängig agierenden Händler gingst, der dich richtig ausmisst und dir was empfiehlt. Kannst du ja auch danach hier im Forum Zweit-, Dritt- und Viertmeinungen einholen. Von einem professionellen Bike-Fitting profitieren Langstreckler enorm!

Was dann hinterher an Ausstattung dran ist, ist da schon fast wieder egal, auf jeden Fall aber nebensächlich. Das Fahrrad muss erstmal passen.
 
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich mit meiner Frage mal hier anhänge, da sie thematisch dazupasst :)

Bisher war ich nur Trekking-mäßig unterwegs, möchte jetzt aber sportlicher einsteigen und mir zusätzlich ein Rennrad holen. Da das Budget ein bisschen knapp ist, wäre es optimal, unter 1000 Euro zu bleiben. Und ich bin halt ein totaler Newbie auf dem Gebiet.

Heute Früh habe ich *Schnappatmung* entdeckt, dass ROSE ein paar echt schicke Bikes im Angebot - und damit in meinem Preisrahmen - hat. Ich finde vor allem das hier schön ... die Variante in grey-white: https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-100-bike-now-852843/aid:852866

Cool fände ich halt, dass ich mir das Bike, so wie ich das Konzept von denen verstanden habe, auch im Shop konfigurieren lassen könnte - das wäre ja fast einen Abstecher nach München wert :)

Was sind denn eure Expertenmeinungen dazu?
 
ausgerechnet diesen kannst du nicht konfigurieren :D
ansonsten nett , wie die meisten in 1000€ Bereich.
vergiss nicht , bevor du bei Rose einkaufst , lokale Dieler nach Saisonresten aus 2015 abzuklappern .
 
Für 899.- ein tolles Rad. Die Tiagra ist ausreichend, verschleißarm und haltbar. Die Anbauteile von Ritchey sind einwandfrei.
Entgegen den Händlerbikes ist hier ein guter Laufradsatz verbaut. Top ist, dass der Vorbau innerhalb von 4 Wochen getauscht werden kann, falls man doch lieber einen kürzeren oder längeren haben möchte.
Wenn München für Dich in einer angemessenen Entfernung liegt, ist Rose wie jeder andere Fachhändler, da dann Inspektion, Reparaturen, Garantieabwicklung nicht per Versand gemacht werden müssen. Dazu wirst Du vor Ort das Rad in verschiedenen Größen testen können, was bei reduzierten Rädern beim Einzelhändler sehr selten der Fall ist und die Gefahr minimiert, dass das verfügbare Rad passend "geredet" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgerechnet diesen kannst du nicht konfigurieren :D

Ahahahaha, stimmt, verflixt :p

Aber ihr stimmt mich schonmal sehr positiv. ich glaube, ich speichere mir das mal ab und plane für nächste Woche oder so nen Besuch in München ein. Dann löchere ich da mal den Experten vor Ort ;)

Merci @beckerbongo und @rr-mtb-radler für die flotte Einschätzung!
 
Aber sonst weiß ich, glaube ich, was Du meinst: Der sprichwörtliche "Midlife-Crisis-Mann", der seit Jahren ohne sportliche Betätigung von jetzt auf gleich auf einer "Profi-Maschine" ebensolche Rennen bestreiten will und bereits die erste entspannte Ausfahrt wegen der körperlichen Konstitution zu einer Quälerei werden läßt.
Aber die begegnen mir eher weniger.....
Hi, hi ! So jemanden habe ich vor kurzem in einem Radladen, live , erlebt - war schön :D Kam ganz forsch rein, sagte zu dem Verkäufer er suche etwas Schnelles um von A nach B zu kommen und dächte dabei an ein EZF Rad aus Carbon.....Frage des Verkäufers ob er denn schon mal auf so einem Rad gesessen hätte, wurde spontan mit "nein" beantwortet. Der Verkäufer hat ihm dann ein Cannondale Slice in die Hand gedrückt und sagt er hole jetzt noch Werkzeug für die Sitzhöheneinstellung damit er dann mal eine Runde im Laden fahren könne. Da stand der gute Mann dann, schaute ganz irritiert auf den Lenker und das Rad.....Als der Verkäufer dann ein paar Minuten später zurück war äusserte der Mann dann ganz kleinlaut den Wunsch nach einem normalen Rennrad....:rolleyes:
 
CX soll im Allgemeinen sehr sportliche Geometrie haben und auf der Straße eher unkomfortabel sein?
Die Ansicht finde ich jetzt eher seltsam.
"Mittelwertig" behaupte ich mal, ein CX und ein Roadbike haben eine sehr ähnliche Geo (bzgl. Sitzposition) und identische Sitzpositions"vorgabe". Je nach Einsatz und Vorliebe kann man beide in verschiedene Richtungen auslegen.
Das CX ist potentiell auf der Strasse komfortabler, wenn mit breiteren Reifen ausgestattet. Weil die breiteren Reifen komfortabler sind.

Bremsen sind eigentlich zweitrangig. Beim CX werden die Felgenbremsen einfach selten. Beim Renner dauert das noch eine Weile.

10 Stunden fahren, ohne vor Schmerzen vom Rad zu fallen setzt vor allem folgendes Vorraus:
Kondition für 10 Stunden. Und zwar auch und vor allem in der Rumpfmuskulatur. Beine sind nicht alles.
Guter, passender Sattel.
Individuell passendes und richtig eingestelltes Rad.

Dämpfung/Federung passend zum Untergrund. Bei starrem Rad eben über Reifendruck und Volumen.
Katzenköppe oder Waschbrettgravel (Mittellandkanal:mad: das war sogar mit 35ern anstrengend) mit 8bar in Dackelschneidern machen jeden über ganz kurze Zeit mürbe.
Egal was für eine "Komfortgeo", "dämpfende Carbonsattelstütze" oder Komfortrennrad Dir verkauft wurde.
Ausschliesslich letzteres scheidet den Renner vom CX als geeignet oder nicht.

Btw.: in den genannten 10h und länger solltest Du auch mal wenigstens 200km und mehr vorrankommen;))
 
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich mit meiner Frage mal hier anhänge, da sie thematisch dazupasst :)

Bisher war ich nur Trekking-mäßig unterwegs, möchte jetzt aber sportlicher einsteigen und mir zusätzlich ein Rennrad holen. Da das Budget ein bisschen knapp ist, wäre es optimal, unter 1000 Euro zu bleiben. Und ich bin halt ein totaler Newbie auf dem Gebiet.

Heute Früh habe ich *Schnappatmung* entdeckt, dass ROSE ein paar echt schicke Bikes im Angebot - und damit in meinem Preisrahmen - hat. Ich finde vor allem das hier schön ... die Variante in grey-white: https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-100-bike-now-852843/aid:852866

Cool fände ich halt, dass ich mir das Bike, so wie ich das Konzept von denen verstanden habe, auch im Shop konfigurieren lassen könnte - das wäre ja fast einen Abstecher nach München wert :)

Was sind denn eure Expertenmeinungen dazu?
War ich bis vor einem Jahr noch der Meinung dass die unterste taugliche Gruppe die 105er ist, bin ich heute der Meinung, das dieser Platz der Tiagra gehört. Grund für das Ändern meiner Meinung ist, das ich mir selbst ein Sportbike mit Tiagra Gruppe gekauft habe und positiv überrascht war wie gut diese Gruppe eigentlich ist. Schaltet Butter weich und genau, ich kann keinen Unterschied im Vergleich zu der 105er erkennen welche an meinem CX verbaut war (nicht mehr in meinen Besitz). Deswegen bin ich der Meinung dass das RR einen Besuch in München wert ist. Sehe es ähnlich wie @rr-mtb-radler

Wie immer gilt aber auch hier, passende Größe ermitteln lassen und das Rad auch Probe fahren. Vergleichsweise auch mal ein anderes Model versuchen um den Unterschied zu sehen. Denk mal das bei Rose das Bike-Fiting mit dabei ist, hierfür aber keine Garantie. Auch die Augen auf nach einem Model aus der vergangenen Saison, vielleicht hast Du ja Glück und findest durch Zufall was.
 
Ich würde von einem Versender absehen, wenn Du nicht weißt, welche Maße Du brauchst. Das heißt Du sparst imho am falschen Platz. Ich stand auch mal vor der Frage und habe mir vor damals 15 Jahren ein Rad beim Händler gekauft, welcher auch ein Bikefitting vorher gemacht hat. Das Radfahren damit war einfach super. Jahre später habe ich mir selbst ein gebrauchtes Rennrad gekauft und damit Brevets gefahren, aber erst nach einem Bikefiiting habe ich gemerkt, was an Komfort durch ein Bikefitting noch machbar ist. Das Rad wird dadurch komfortabel, dass es richtig auf Dich eingestellt ist und die richtige Größe hat. Zudem verändert sich Deine Muskulatur mit den Kilometern und die Sitzposition ändert sich noch ein wenig.
Ich würde mir ein Händler suchen, welcher auch ein richtiges Bikefítting anbietet und dann ein Rad meiner Wahl kaufen. Dadurch kommst Du auch nicht teurer, als wenn Du ein nicht passendes Rad kaufst und dies später noch umbauen musst.
 
So, ich habe mich weiter informiert und mir wird eigentlich immer klarer, dass es ein CX werden soll. Hauptargument hierfür ist die Vielseitigkeit, die ich mir davon verspreche.

Meine Vorstellung ist, dass mir ein Serienrad kaufe und dies langfristig an meine Bedürfnisse anpasse. Bedeutet hauptsächlich Anschaffung eines zweiten LRS. Dann mit NaDy für Lampe und GPS bei längeren Touren. Vorher möchte ich mich aber zunächst an das Rad gewöhnen und damit sportliche, kürzere Touren im Ruhrgebiet und im Sauerland fahren. Bei der Kurbel möchte ich vermutlich auf 46/36 gehen und ggf. 36 gegen 33 austauschen. Ist laut Internet problemlos möglich. Kassette vermutlich 11-32 (bin Komforfahrer^^)

Über folgende Bikes stoße ich immer wieder bei meiner Recherche

Rose Cross Pro DX 2000/3000
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-817112/aid:817115
https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-3000/aid:848817
Ösen für Schutzblech und Gepäckträge vorhanden, das ist gut. Außerdem individuell konfigurierbar.

Canyon Inflite AL 9.0
https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-9-0.html
Kann ich hier Schutzblech und Gepäckträger anbringen?

Cube Cross Race SL
http://www.cube.eu/produkte/road-race/cross-race/cube-cross-race-sl-greynflashorange-2016/
Kann ich hier Schutzblech und Gepäckträger anbringen?

Focus Mares AX 105
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html

Cube Attain SL Disc
http://www.cube.eu/produkte/road-race/attain/cube-attain-sl-disc-blackngreen-2016/
Ja ich weiß, kein CX. Weiß jemand die maximale Reifenbreite, die man verwenden kann? Sieht nämlich interessant aus das Rad


Bergamont CX Prime (RD)
http://www.bergamont.com/de_de/bikes/cyclocross/prime-cx-rd/
http://www.bergamont.com/de_de/bikes/cyclocross/prime-cx/
Ersteres wäre schon fertig ausgestattet, aber ich bin mir unsicher ob man da nicht unliebsame Kompromisse eingeht. Bei zweiterem kann ich nicht genau erkennen ob man Schutzbleche anbringen kann


Weiterhin bin ich auf der Suche nach Informationen was mich ein zweiter LRS mit NaDy und Scheibenbremse kostet. Speichenanzahl sollte für längere Touren geeignet entsprechend hoch sein. Hängt natürlich stark vom Preis des NaDy ab, sagen wir einfach ein SON. Soll ja zu den besten gehören wie ich häufig lese.

Und zuletzt noch die Frage nach dem Unterschied zwischen 25 und 28mm Bereifung bei vergleichbarem Profil für sportliche Touren hinsichtlich Komfort und Anfälligkeit für Pannen?

Danke und viele Grüße
Tony
 
Zurück
Oben Unten