• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kombination Campa 10-fach mit Shimano 10-fach

Anzeige

Re: Kombination Campa 10-fach mit Shimano 10-fach
Danke, auf die oben verlinkten Wege, die shimano Kassette einfach auf die größere campa Breite zu spacern, hätte ich ja wirklich selbst kommen müssen. Die konkreten Hinweise sparen mir aber die Rechnerei und langes experimentieren.
Nochmals Danke an alle tipgeber!
Edit: ich hatte auch noch an anderer Stelle gefragt

Hallo liebe Campagnologen, bin zufällig auf diesen alten Thread gestoßen und hol ihn wieder hoch.
Mein Problem ist folgendes: momentan betreibe ich meine 3-fach Schalterei mit Athena 11-fach Athena (war billig, jetzt weiß ich auch warum) mit Shimano RD-7700 auf Shimana 10-fach Kassette hinten und Campagnolo Racing T vorne. Das schalten hinten funktioniert mittels Hubbub-Klemmung einwandfrei, vorne ist´s eine Katastrophe! Links hat der Hebel nur 2 Stufen beim runterschalten und 4 beim hochschalten. Wenn ich trimmen muss, dann muss ich erst ohne treten runterschalten und dann wieder einen halben Gang hochschalten, sonst fällt die Kette ungewollt aufs kleinere Blatt. Das funktioniert auch mit dem Athena-Umwefer nicht besser, eher im Gegenteil. Jetzt wurde mir erzählt, dass bei den 10-fach Ergos der linke Hebel Microrasterung hat, was ich besser fände. Bei meiner Suche bin ich allerdings darauf gestoßen, dass es bei Record 10-fach Ergos unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Rastmethoden gibt und ich nicht weiß, wie sich die unterscheiden. Hoffentlich könnt ihr mir da weiter helfen. Es gehört für mich zu den großen Wundern in der 2Rad-Branche, dass eine Firma, die solchen Mist konstuiert, immer noch existiert. Mist, den man vergoldet, bleibt immer noch Mist

Nun ja, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, betreibst Du einen Schalthebel für 2-fach im 3-fach Modus. Also außerhalb der Spezifikation. Das ist und bleibt Murks, hat aber nix mit dem Hersteller zu tun.

die Athena gab es in zwei Versionen: für 2-fach und für 3-fach.

Alternativ kannst Du Hebel aus den anderen Gruppen nehmen, wenn sie die Ultrashift Funktion haben. Das ist die micro-rasterung, von der Du schreibst. Das sind immer die 11f Chorus, Record, Super Record. Diese Ergos haben die gleiche Form (ab 2009) wie Deine Athena.
10f Ergopower sind - bis auf wenige Ausnahmen, die dir aber hier nicht weiterhelfen - in der älteren "Rundhöcker" Form. Da kannst Du Dich auch bei den unteren Gruppen bedienen. Centaur, Veloce, aber auch Chorus usw.
Ich habe einen linken Veloce in Silber mit Microrasterung übrig. Kannst du gerne haben -> PN.
Diese Ergos funktionieren mit Shimano Umwerfern ebenso gut wie mit Campagnolo. Ich vermute jedoch, dass Du auch einen triple Umwerfer brauchst, damit der Umwerfer weit genug zum großen Blatt schwenkt.

Ich hab ne 10 fach Chorus und der Umwerfer lässt sich durch die kleinen Schaltstufen super präzise schalten und trimmen.
Normaler Ergopower ohne Aufdruck. Auf dem für hinten steht 10s, Kein Ultra oder so, müssten aus 2005 sein, habe die Gruppe mal geschenkt bekommen, daher kann ich es nicht ganz genau sagen.
Funzt auch mit ner 10fach Shimano Kassette problemlos, um im Thema zu bleiben..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 10 fach Chorus und der Umwerfer lässt sich durch die kleinen Schaltstufen super präzise schalten und trimmen.
Normaler Ergopower ohne Aufdruck. Auf dem für hinten steht nur 10s. Nix ultra oder so, Müssten aus 2005 sein, habe die Gruppe mal geschenkt bekommen, daher kann ich es nicht ganz genau sagen.
Funzt auch mit ner 10fach Shimano Kassette problemlos, um im Thema zu bleiben..
sind aber Ultrashift :D genau sowas geht problemlos.

Wenn du die 2. Generation der Ergos 10-fach suchst, brauchst du bei Record (auch Chorus, Dayton, Centaur, Athena) auf nichts weiter zu achten:
Die hatten links alle die feine Microrasterung, die sowohl 2- als auch 3-fach Werfer bedienen können.
Gab es bei 10s Ergos überhaupt noch die erste Generation (Spitzhöcker)?
Ich meine, der Übergang wäre schon vorher bei 9s gewesen.

Nun ja, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, betreibst Du einen Schalthebel für 2-fach im 3-fach Modus. Also außerhalb der Spezifikation. Das ist und bleibt Murks, hat aber nix mit dem Hersteller zu tun.

Ok, dann bin ich besch.... worden, wurde mir als 3-fach verkauft, steht auch so auf dem (originalen?) Karton.

Hallo, hast du da einen Link? Hab jetzt lange gesucht, aber nirgends einen expliziten Hinweis auf 2- oder 3-fach gefunden.

sind aber Ultrashift :D genau sowas geht problemlos.
Was waren die Gründe dass die Beschriftung nur bei Record war? Marketing? Soweit ich weiß nutzen 10s Chorus und Record absolut identische Ergos sowie Vierkant. Und viele Bauteile auch gleich, einzig hatte Record mehr Titan statt Alu verbaut. Also nur leichter. Oder?

Was waren die Gründe dass die Beschriftung nur bei Record war? Marketing? Soweit ich weiß nutzen 10s Chorus und Record absolut identische Ergos sowie Vierkant. Und viele Bauteile auch gleich, einzig hatte Record mehr Titan statt Alu verbaut. Also nur leichter. Oder?
Ja, bei 10f herrscht eine große Teile-Gleichheit. Die Chorus hatte zum Schluss ja auch Carbon-Hebel und z.b. die Centaur Schaltwerke mit Carbonplatte. RE ist optisch noch eine Idee hübscher und minimal leichter.
Funktionieren tut das alles gut zusammen. Ebenso mit den 11f Teilen bis 2014, kann man - je nach Gefallen oder Verfügbarkeit - gut mischen. Auch hier sind CH und RE fast baugleich. Die SR hat ein paar besondere Teil und bei den UT Kurbeln ein Linksgewinde.

Bei den Kurbeln gibt es ein paar Unterschiede. 4-kant RE und CH mit 102mm Wellenlänge (für 2-fach), die anderen Gruppen 110 mm. Und unterschiedliche Blattdicken bei den UT Kurbeln VE und CE.

, einzig hatte Record mehr Titan statt Alu verbaut. Also nur leichter. Oder?
Das wäre aber ein schlechter Tausch; Alu ist natürlich deutlich leichter als Titan (Dichte)! Titan ist eine leichte Alternative zum Stahl, wo man Alu nicht einsetzen kann (kein Oversizing, hohe Oberflächenhärte nötig...)

Gruß messi

Ja, bei 10f herrscht eine große Teile-Gleichheit. Die Chorus hatte zum Schluss ja auch Carbon-Hebel und z.b. die Centaur Schaltwerke mit Carbonplatte. RE ist optisch noch eine Idee hübscher und minimal leichter.
Funktionieren tut das alles gut zusammen. Ebenso mit den 11f Teilen bis 2014, kann man - je nach Gefallen oder Verfügbarkeit - gut mischen. Auch hier sind CH und RE fast baugleich. Die SR hat ein paar besondere Teil und bei den UT Kurbeln ein Linksgewinde.

Bei den Kurbeln gibt es ein paar Unterschiede. 4-kant RE und CH mit 102mm Wellenlänge (für 2-fach), die anderen Gruppen 110 mm. Und unterschiedliche Blattdicken bei den UT Kurbeln VE und CE.
Stimmt es dass die Centaur Umwerfer aus Stahl besser oder direkter schalten als die Chorus/Record aus Titan? Habe das mal gelesen. Aber wiegen etwas mehr.

Zurück