• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

Solange man Bremsen kann ist die Zugvelegung doch fast egal. Wenn Du hier keine virtuelle Prügel einstecken willst solltest Du´s aber anders machen :)
 
Ich würde halt nie hinterm Lenker / im Griffbereich verlegen. Erstens finde ich, dass es dumm aussieht. Zweitens wäre mir unwohl bei dem Gedanken, dass ich mit ner unbedachten Handbewegung hängenbleiben könnte und drittens sieht es für mich dumm aus. :oops:
 
Ach Hilde, Du hast wohl noch keine Gazelle gefahren, oder? :D
doch, ne Gazelle, 2 Kogas, ein Cannondale, 2 Colnagos, ein Kocmo, 2-3 Mifas, 2 Diamanten, diverse Bianchis, ein Langenberg, ein Eddy Merckx, ein Red Bull, 3 2Dangers, ein Empella, ein Barellia (nicht chronologisch sortiert). Aber mein Herz hing immer nur an den Italienern...
 
Ich würde halt nie hinterm Lenker / im Griffbereich verlegen. Erstens finde ich, dass es dumm aussieht. Zweitens wäre mir unwohl bei dem Gedanken, dass ich mit ner unbedachten Handbewegung hängenbleiben könnte und drittens sieht es für mich dumm aus. :oops:

Kommt darauf an, wie lang der Vorbau ist. Hier würde ich die Züge hinter dem Lenker verlegen. Ist der Vorbau sehr kurz, dann davor.

Aber das ist eine ewig währende Diskussion hier, was nun die historisch korrekte Variante ist ;)
 
Zweitens wäre mir unwohl bei dem Gedanken, dass ich mit ner unbedachten Handbewegung hängenbleiben könnte und drittens sieht es für mich dumm aus. :oops:
Genau deshalb habe ich damals ganz schnell auf Aero-Hebel umgerüstet. Sieht nicht nur aufgeräumter aus - man kann auch nicht hängenbleiben :)

doch, ne Gazelle, 2 Kogas, ein Cannondale, 2 Colnagos, ein Kocmo, 2-3 Mifas, 2 Diamanten, diverse Bianchis, ein Langenberg, ein Eddy Merckx, ein Red Bull, 3 2Dangers, ein Empella, ein Barellia (nicht chronologisch sortiert). Aber mein Herz hing immer nur an den Italienern...
Hättest mal einen Herkelmann fahren sollen :)
Dafür würdest Du auch einen Pastafari stehenlassen ;)
 
Genau deshalb habe ich damals ganz schnell auf Aero-Hebel umgerüstet. Sieht nicht nur aufgeräumter aus - man kann auch nicht hängenbleiben :)


Hättest mal einen Herkelmann fahren sollen :)
Dafür würdest Du auch einen Pastafari stehenlassen ;)
Schick her, ich fahr ihm mal Probe. RH 60-61 m-o, ob DA oder C-Record ist mir gleich...
 
Nee, laß man. Hätte Angst, ihn nicht mehr zurückzubekommen. ;)
Rahmenhöhe stimmt nämlich schon...
 
Endspurt! Mein kleiner italienischer Freund wiegt im Moment 8kg...und sieht jetzt so aus:
ImageUploadedByTapatalk1365424608.987283.jpg
 
Anbei mal ein paar Bilder von der Schaltung.
Hinten lässt es sich jetzt gut durchschalten, allerdings ist der Käfig mit den Schaltrollen bedrohlich nah an den Speichen. Zu schief?!
Der Umwerfer vorn hat Probleme bereitet, meistens hängt die Kette zw. Umwerfer u. großem Kettenblatt, wenn man da raufschalten möchte. Hab mir meinen Nachbarn zur Hilfe geholt, der wusste nach ewigem Hin und Her auch nicht mehr weiter.
Scheint mir jedenfalls alles nicht so ganz richtig zu stimmen und dann werd ich wohl zur Selbsthilfewerkstatt rollern...
Seht ihr irgendwas?

ImageUploadedByTapatalk1365452579.983561.jpg

ImageUploadedByTapatalk1365452714.400460.jpg

ImageUploadedByTapatalk1365452748.350774.jpg

ImageUploadedByTapatalk1365452847.100365.jpg
 
Der Umwerfer steht nicht parallel zu den Kettenblättern. Das sollte er. Idealerweise könnte er sogar parallel zur Kette bei vorne groß und hinten klein ausgerichtet werden. Die Höhe so gering wie möglich wählen.

Das Schaltwerk sieht schon irgendwie nicht ganz gerade aus...

Warum sind die Anschlagschrauben rausgedreht?
 
vielleicht ist das schaltwerk ein wenig ausgenudelt. guck mal, ob es sich im eingebauten zustand hin und herwackeln lässt. der umwerfer vorne kann leider nicht justiert werden, da es sich um die anlötversion? handelt. sollte der nicht optimalerweise parallel zu den kettenblättern sein? so wird der werfer doch an die kurbel schlagen oder nicht? (vorsicht halbwissende mutmaßung)
 
vielleicht ist das schaltwerk ein wenig ausgenudelt. guck mal, ob es sich im eingebauten zustand hin und herwackeln lässt. der umwerfer vorne kann leider nicht justiert werden, da es sich um die anlötversion? handelt. sollte der nicht optimalerweise parallel zu den kettenblättern sein? so wird der werfer doch an die kurbel schlagen oder nicht? (vorsicht halbwissende mutmaßung)
Klar kann der Umwerfer justiert werden, die Drehmöglichkeit ist groß genug, und wenns ganz hart kommt, kann man auch da das Anlötteil richten. Und hoch und runter gehts auch genug, es sei denn, das große Blatt ist ein 38-er oder 65-er.
 
Zurück
Oben Unten