• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Gentsracer Aero

Jefkoch

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
6
Moin liebe Community,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Koga Miyata GSR Aero und wollte es euch hier mal präsentieren!


Habe es recht günstig über Ebay-Kleinanzeigen geschossen.. Das Rad stand über 10 Jahre in einem trockenen Keller und macht soweit einen guten Eindruck finde ich.
Eigentlich wollte ich mir aus einem alten Stahl Rahmen ein nettes Singlespeed (Wohne in Hamburg) für den Alltag aufbauen, aber ich glaube das wäre ein wenig schade um das schön erhaltene Rad...
Der Rahmen ist bis auf ein paar wirklich kleine Macken in einem guten Zustand (noch ein wenig verschmutzt und eingestaubt, aber der Bock wird bald geputzt und poliert)

Die Pedale lassen sich nur schwergängig drehen (vermutlich durch die lange Standzeit) und ich bin ein wenig verwundert über die verbaute Shimano Schaltung (Shimano105), da ich gelesen habe bei den alten Koga's wurden mit einer Shimano600 ausgestattet.

Ich selbst fahre täglich Fahrrad und gerne auch mal längere Touren (zuletzt in den Harz ca. 180km Anfang November) bin aber noch recht neu in der Materie...
Naja wie dem auch sei, ich freue mich schon darauf an dem Rad zu schrauben und es zu hegen und pflegen und möchte euch Hier auf dem Stand halten!:)



IMG_20201121_103646.jpg

IMG_20201121_103806.jpg

IMG_20201121_103750.jpg

IMG_20201121_103729.jpg

IMG_20201121_103838.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von petbo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von petbo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Langfristig kannst du natürlich weitere Shimano AX Komponenten verbauen um das Rad zu vervollständigen! Schöner Rahmen, s. @Olddutsch Beitrag, aufarbeiten und Freude haben;)
 
Die vordere Bremse sollte (wie hinten) eine 600er AX sein:

Anhang anzeigen 863540

und die Schaltung (samt Umwerfer) ebenfalls 600 AX:

Anhang anzeigen 863541
Anhang anzeigen 863542

Zu den schwergängigen Pedalen noch ne Anleitung:

Anhang anzeigen 863543
die sind etwas diffizil einzustellen, sollte man recht sorgfältig machen.

die Vorderradbremse wurde bestimmt extra getauscht um die bremsleistung zu verbessern, die 600AX sind nicht gerade bekannt für schnelles stoppen. Ich würde es mit der CLB erstmal belassen wenn es mein Rad wäre
 
@dr. Axel Stoll Ja! War ja auch schon seit April bei Ebay drin, weshalb ich eine gute Grundlage zum handeln hatte .. Hättest du mal eher zugeschlagen.. Wobei, zum Glück nicht! :p

@petbo Schickes Rad!Das mit der Schaltung habe ich mir gedacht.
Für mich muss aber nicht alles 100% original sein, das sehe ich nicht so eng! Danke für die Info und vorallem für die Anleitung

@colner77 Na umso besser! Der Vorbesitzer wusste auch nicht viel über das Rad, da es wie gesagt nur im Keller stand und ein anderes Koga gefahren wurde... Meinst du die Belege sind noch nutzbar? Runter sind sie nicht, wurden nur sehr lange nicht benutzt-
 
@dr. Axel Stoll Ja! War ja auch schon seit April bei Ebay drin, weshalb ich eine gute Grundlage zum handeln hatte .. Hättest du mal eher zugeschlagen.. Wobei, zum Glück nicht! :p

@petbo Schickes Rad!Das mit der Schaltung habe ich mir gedacht.
Für mich muss aber nicht alles 100% original sein, das sehe ich nicht so eng! Danke für die Info und vorallem für die Anleitung

@colner77 Na umso besser! Der Vorbesitzer wusste auch nicht viel über das Rad, da es wie gesagt nur im Keller stand und ein anderes Koga gefahren wurde... Meinst du die Belege sind noch nutzbar? Runter sind sie nicht, wurden nur sehr lange nicht benutzt-
Die clb mit den dünnen Ärmchen ist auch nicht das Wunder an Bremsleistung. Mich würde am meisten das lackierte Schaltwerk stören, wenn es gut bremsen soll vorne zB eine Shimano Ultgra BR-6500 oder 6600, die hat auch das polierte Alu Finish und ist eine moderne Bremse.
Zu den Belägen, ich schleife sie immer plan an auf Schleifpapier, bremst es immer noch schlecht neue kaufen. Für die 600 ax passen normale aktuelle Rennrad Beläge (Schraube unten am Bremschuh lösen, Belag rausziehen, neuen etwas kürzen, wieder kleines Loch in den Belag bohren und mit Schraube sichern. So schlecht bremsen die AX nicht, Problem m. E die kleinen Beläge; sie sind weder breit noch lang, die aktuellen Rennrad Beläge sind länger, die alten Beläge von normalen Bremsen höher. Eine etwas breitern belag müsste man haben, kenne ich aber nicht. Bremse sauber einstellen und üge fetten oder ölen bzw. tauschen, insbesondere wenn sie rostig aussehen, Drähte gerissen sind
 
@dr. Axel Stoll Ja! War ja auch schon seit April bei Ebay drin, weshalb ich eine gute Grundlage zum handeln hatte .. Hättest du mal eher zugeschlagen.. Wobei, zum Glück nicht! :p
So sehr wollte ich es nicht haben. Wäre aber doch meine zweite Wahl gewesen, wenn das heute nicht mit dem Fullpro geklappt hätte. Ich hab schon ein Gentsracer Aeroluxe.
 
Die clb mit den dünnen Ärmchen ist auch nicht das Wunder an Bremsleistung. Mich würde am meisten das lackierte Schaltwerk stören, wenn es gut bremsen soll vorne zB eine Shimano Ultgra BR-6500 oder 6600, die hat auch das polierte Alu Finish und ist eine moderne Bremse.
Zu den Belägen, ich schleife sie immer plan an auf Schleifpapier, bremst es immer noch schlecht neue kaufen. Für die 600 ax passen normale aktuelle Rennrad Beläge (Schraube unten am Bremschuh lösen, Belag rausziehen, neuen etwas kürzen, wieder kleines Loch in den Belag bohren und mit Schraube sichern. So schlecht bremsen die AX nicht, Problem m. E die kleinen Beläge; sie sind weder breit noch lang, die aktuellen Rennrad Beläge sind länger, die alten Beläge von normalen Bremsen höher. Eine etwas breitern belag müsste man haben, kenne ich aber nicht. Bremse sauber einstellen und üge fetten oder ölen bzw. tauschen, insbesondere wenn sie rostig aussehen, Drähte gerissen sind
es gibt auch neue Beläge von Koolstop dafür, man muss also keine selbst schnitzen.
 
Ich habe heute den Rahmen mal ein wenig geputzt (Spüli + Wasser)
Viele kleine vermeintliche Kratzer waren bloß festsitzender Schmutz, der Rahmen ist also noch besser erhalten als gedacht :)

Als nächstes werde ich kleine Anbauteile wie Schrauben, Bremsen, Schaltwerk etc im Ultraschallbad reinigen und vielleicht ein wenig aufpolieren..
IMG_20201122_160259.jpg

IMG_20201122_160259.jpg
IMG_20201122_160350.jpg

IMG_20201122_160357.jpg

IMG_20201122_160442.jpg
IMG_20201122_160537.jpg
 
die Vorderradbremse wurde bestimmt extra getauscht um die bremsleistung zu verbessern, die 600AX sind nicht gerade bekannt für schnelles stoppen. Ich würde es mit der CLB erstmal belassen wenn es mein Rad wäre
Sooo schlecht bremsen die ax-Kneifer nicht. Zumindest in der norddeutschen Tiefebene reichte mir die Bremsleistung, vorausgesetzt sie ist gut eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten