• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knieschonendste pedale

Gregster

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
hi,
bin auf der suche für alternative zu meinen ausgediehnten spd-pedalen.
da ich es immerwieder mit dem knie zu tun habe, suche ich ein pedal welches guten bewegungsspielraum bietet aber dennoch ordentlich fährt.
vielen dank schonmal,
gregster
 
AW: knieschonendste pedale

Speedplay Zero.
Fahre die zwar erst seit kurzem, bin aber ziemlich begeistert. Bewegungsfreiheit einstellbar.
2 Nachteile; Preis und Laufkomfort auf Grund der Metallschuhplatte miserabel da man kaum Grip hat. Es gibt aber solche Verhüterlis für die Cleats, damit kann man dann laufen.
www.speedplay.com
 
AW: knieschonendste pedale

Speedplay - egal welche.

Ich habe die X2 und bin sehr zufrieden, der Einstieg ist beidseitig und damit sogar für mich Untalent kein Problem, und die widerstandsfreie Beweglichkeit ist genial (allerdings eventuell am Anfang ungewohnt, wenn du bisher andere hattest)
 
AW: knieschonendste pedale

Speedplay Zero.
Fahre die zwar erst seit kurzem, bin aber ziemlich begeistert. Bewegungsfreiheit einstellbar.
2 Nachteile; Preis und Laufkomfort auf Grund der Metallschuhplatte miserabel da man kaum Grip hat. Es gibt aber solche Verhüterlis für die Cleats, damit kann man dann laufen.
www.speedplay.com

Speedplay, egal welche davon. Ich habe die X1, die nicht einstellbar sind und mit den Verhüterlis läuft es sich prima. Die Platten - eben weil aus Metall - halten ewig. ;)
 
AW: knieschonendste pedale

Suchst du ein Pedal für Rennschuhe oder eins für MTB/Tourenschuhe?

Für Rennpedale waren ja schon diverse Vorschläge, ich könnte noch Time zur Diskussion stellen. Meine vorgeschädigten Knie empfinden die angenehmer als die alten Look mit roten Platten.

Bei Schuhen mit guten Laufeigenschaften finde ich Eggbeater besser als SPD Pedale.
 
AW: knieschonendste pedale

Habe auch Time RXE, man kann noch einigermaßen damit laufen. Einstieg ist etwas hakelig aber Bewegungsfreiheit ist vorhanden.
 
AW: knieschonendste pedale

Ich finde die Eggbeater am besten. Brauchst aber Schuhe mit sehr stabiler Sohle, sonst gehts auf die Fußballen.
 
AW: knieschonendste pedale

Speedplay Zero.
Fahre die zwar erst seit kurzem, bin aber ziemlich begeistert. Bewegungsfreiheit einstellbar.
2 Nachteile; Preis und Laufkomfort auf Grund der Metallschuhplatte miserabel da man kaum Grip hat. Es gibt aber solche Verhüterlis für die Cleats, damit kann man dann laufen.
www.speedplay.com


bis auf das argument mit dem preis kann ich dir vollkommen zustimmen. gehen kann man notfalls auch. wie lange meine platten noch halten, das weiß ich nicht. hab noch ein zweites paar herumliegen, daher nicht sooo tragisch :)
 
AW: knieschonendste pedale

Speedplay Zero haben begrenzbares Spiel und im wählbaren Bereich ist es wirklich frei. Optimal. Time z.B. bietet mehr Führung. Könnte mir vorstellen, dass wenn man die optimal einstellt, das auch nützlich sein kann. Aber wie kann man bei Knieproblemen und wenig Erfahrung sicher sein, dass man die ideale Einstellung gefunden hat? Deshalb würde ich immer Speedplay nehmen. Und mit den Platten unter den Füßen laufe ich aus der ersten Etage in den Keller und trage das Fahrrad auf der Schulter auf die Steaße und fahr los, völlig problemlos finde ich.
 
AW: knieschonendste pedale

Hatte auf Look mit egal welchen Platten probleme, mit Speedplay oder Time kann ich trotz vom Laufen ziemlich mitgenommener Knie Problemlos fahren, würde ich dir auch empfehlen!!!

Gruß Hifly
 
AW: knieschonendste pedale

bis auf das argument mit dem preis kann ich dir vollkommen zustimmen.

Naja, im Vergleich zu anderen Pedalen sind die Speedplay schon etwas teurer. Wenn die Platten aber wirklich wesentlich länger halten und der Verschleiß am Pedalkörper dank Edelstahl-Caps auch gering sein dürfte sollte sich das über die Dauer amortisieren.
 
AW: knieschonendste pedale

Bebop. Jede Menge Bewegungsfreiheit, flach, robust, leicht.

Kann man die an normale Rennradschuhe schrauben? Die cleats sehen groß und komplett flach aus. Die Rennradschuh-Sohle ist aber gebogen. Daher sind zB SPD-SL, Look und Campa-Cleats auch abgerundet.

Ich möchte die Bebops am Rennrad nutzen, aber wenn, dann mit richtigen Rennradschuhen (habe SIDI und Shimano-Schuhe).
 
AW: knieschonendste pedale

Habe auch Time RXE, man kann noch einigermaßen damit laufen. Einstieg ist etwas hakelig aber Bewegungsfreiheit ist vorhanden.

Fahre auch Time und muss Dir zustimmen.man kann ganz passabel damit laufen. Und die Cleats halten im gegensatz zu LOOK unglaublich lang. Meine sind jetzt 2Jahre alt,und noch nicht verschlissen.:)
 
AW: knieschonendste pedale

Empfinde die SPD Pedale als sehr bewegungsfreudig, also knieschonend.
 
Zurück
Oben Unten