• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen nach dem fahren

F

FUJI

Hallo Leute :)

Ich bin ein blutiger Anfänger im Fahrrad bereich (bin sehr unsportlich gewesen und möchte das nun ändern). Ich bin 1,81 groß, wiege um die 65 Kilo (also recht schmal ;) ) und fahre nun seit ca. 1 Monat regelmäßig Fahrrad.

Seitdem ich nun fast täglich zur Arbeit hin und zurück fahre (ca. 5km ein Strecke - aber mit großem Berg drin, sowohl auf der Hin- wie auf der Rückfahrt) habe ich nach dem ca. 3.-4. Tag Schmerzen an beiden Knien (außen).

Sitzhöhe ist richtig eingestellt und die Berge fahre ich im niedrigsten Gang.
Die Schmerzen kommen wie gesagt nicht nach jeder Tour, sondern erst wenn ich 3-4 tage am Stück gefahren bin.

Liegt es einfach nur daran das ich vorher einfach total unsportlich war und die Muskeln im Knie nun einfach überlastet sind?

Anbei noch ein Bild von meinem Gefährt

Für Meinungen bin ich sehr dankbar!

Grüße

AW: Knieschmerzen nach dem fahren

Für mich sieht das so aus als hast du zu wenig Überhöhung vom Sattel zum Lenker.
Wie schauts aus mit dem Knielot? Rahmenhöhe?

Sind die Schmerzen eher im Knie oder von den Muskeln außen am Knie?

edit: Was auch suboptimal ist sind diese Pedalen mit den Riemen. Der Füß sitzt scheinbar zu weit vorn. Die Pedalachse sollte unter dem Zehenknochen/Ballen sitzen.

Rahmenhöhe ist 56 cm. Wie gebe ich das Knielot an?

Schmerzen sind wie gesagt außen am Knie entlang der Kniescheibe etwa, nicht innen.
Die Sattelhöhe auf dem Bild ist aber auch nicht mehr aktuell. Habe ihn schon etwas höher gemacht.

Ich denke der Rahmen ist nen Ticken zu klein. Check mal den Sattel nach folgender Methode: http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#Sattelpos

Knielot ermittelst du indem du die Pedale auf 3/9 Uhr stellst und vorn an der Kniescheibe ein Lot anlegst. Das sollte dann auf oder vor der Pedalachse liegen. Vorher aber mal versuchen ob man an den Riemen der Pedale noch was optimieren kann. Wenns knielot nicht passt den Sattel nach vorn oder hinten verschieben.

Gibt übrigens unzählige Beiträge dazu...

Augenmaß ist fürn Ar*** ;)

Nimm dir einen Strick, Kabel, Schuhbändel und bastel dir ein echtes Lot.

Der von dir gezeigte Link ist auch eher Suboptimal. Such dir eine Anleitung direkt für Rennräder und stell alles richtig ein.

Zurück