• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen mit Diagnose "Da ist von allem bisschen was"

Nephente

Mitglied
Registriert
7 November 2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
6
Ort
München
'n Abend zusammen,

hab ja schonmal gepostet wegen Knieschmerzen, hab mich so lala über den Sommer gerettet, zum Glück gingen schon so 3 Std Touren mit 2000hm.
Allerdings unvermittelt vor kurzem wieder, immer nach Pausen nach 1 Std fahrt ziehender Schmerz seitl. innen und nix ging mehr.

Naja dann wurde doch endlich mal Kernspin gemacht.
Jeder erzählt was anderes.
Die Radiologin:
Knorpel so weit gut, nur von der Plica leicht angescheuert.
Meniskus etwas verschlissen aber kein Riß der durchgeht
Bänder und Sehnen alles Top

Orthopäde
Meniskus leicht lädiert, kann man lassen.
Bänder i.O.
Knorpelschaden hinter Kniescheibe Grad 2 also dünner.
Kniescheibe läuft etwas mau im Lager aber nicht sooo schlimm.
Plica....ja nachdem er den Bericht der Radiologin gelesen hat.

Zusammenfassend scheints wohl zu treffen das meine 2 größten Baustellen im Knie sind das meine Kniescheibe nicht richtig läuft, ich da nen Knorpelschaden hab und wohl so ein doofes Plicasyndrom.

Er meinte wenn man sucht findet man immer was und könnte ne Arthroskopie machen und alles bisschen rumschnibbeln aber das stünde in keinen Verhältniss zu meinen Schmerzbild.
Ich solle KG machen und 'ne Bandage tragen (ne echt nicht) und in 6 Wochen wieder kommen.

Jetzt habe ich den Müll wohl alle Jahre mal und in letzter Zeit verstärkt öfter da ich auch mehr und höhere Intensitäten fahre.
Ich will halt auch mal bisschen was reißen und nicht immer nur spazieren fahren ;)

Wie weiterverfahren?
Versuchen 2. und 3. Meinung einholen?
Operieren lassen?
Die nächsten Jahre sich so durchmogel mehr schlecht als recht und abfinden das man nur noch spazieren fährt und im hohen Alter operieren?
:idee:
Vor 10 Jahren hatte ich schon mal KG wegen Knie und nix war unsinniger als das.
Die größte Zeitverschwendung meines Lebens.

Hilflos ich bin.....demotiviert und gefrustet ich bin......Hilfe ich brauche *g*
Wenn jmd gute Physio in München kennt ;)

Danke und Gruß
Neph
 
Ingo ist auch Physio http://www.herbstkrais.de/ und der weiss was er tut. Mach auf keinen Fall eine Atroskopie bevor du nicht alles andere ausgelotet hast. Bei der Diagnos oder besser nicht-Diagnose hielte ich so einen Vorschlag für unseriös. Scheint ja der Arzt ähnlich zu sehen. ;)
 
Vor 10 Jahren hatte ich schon mal KG wegen Knie und nix war unsinniger als das.
Die größte Zeitverschwendung meines Lebens.

Viele Leute unterschätzen Krankengymastik ganz gewaltig.
Zum einen benötigt man natürlich einen guten Physiotherapeuten, zweitens allerdings - und das ist das absolut entscheidende - muß man die Übungen zu Hause fortsetzen, und zwar ganz gewissenhaft und konsequent. Wenn gewünschte und erwartete Erfolge ausbleiben dann liegt es zum großen Teil eben daran, daß die meisten Leute darin schludrig sind oder der Meinung sind, die 2 oder 3 Physiotherapiestunden pro Woche sollten es schon hinbiegen und kommen gar nicht auf die Idee, daß sie selbst Schuld sind wenn Therapieerfolge ausbleiben oder nur ganz gering sind. Gemotzt wird dann aber umso mehr - über die "schwachsinnige" Behandlung.

Eine konsequent und gut durchgeführte Physiotherapie kann sehr wohl entscheidende Funktion haben und invasive Eingriffe unnötig werden lassen.
Inwiefern Du selbst bei der Krankengymnastik mitgearbeitet hast vermag ich nicht zu beurteilen, da Du aber die bei Dir durchgeführte Physiotherapie pauschal als Unsinn bezeichnest kriege ich zumindest eine Vorstellung davon ...
 
Hi ,
also ich habe eigentlich auch massive Knieprobleme , Fehlbildung der Kniescheibe , Knorpelschaden hinter der Scheibe und die Bänder können die Scheibe nicht mehr ( Altersbedingt ) in der richtigen Position halten. Ein Arzt wollte dann sofort "schnippeln" Habe dann über längere Zeit ambulate Physiotherapie gemacht - dort haben mir ALLE , auch der dortige Arzt, von irgendwelchen Eingriffen am Knie abgeraten. Nach der sehr guten Physio , wo ich dann auch mit vollem Einsatz mitgearbeitet habe ( wichtig ! ) führe ich die Übungen jetzt im Fitness Studio weiter durch. Was soll ich sagen ? Ab und zu, ganz selten zwickts mal , aber im grossen Ganzen bin ich absolut Beschwerdefrei - ach , ja ich trage, auch in den Radschuhen, angepasste Einlagen.
 
@ Fixpunkt

Merci für den Link, genau sowas suche ich. Therapeuten die einen guten Ruf haben und es Erfahrungen gibt.

@ Piet
Nein kann man so nicht sagen, ich habe seit 15 Jahren massive Rückenprobleme die ich seit einiger Zeit im Griff habe und ich weiß was es heisst konsequent Übungen zu machen.
Fitnesstudio, zuhause, KG, Massagen selbst zahlend usw.
Also ich kenn das alles und hab null Probleme damit zuhause und/oder im Fitness noch die Übungen für Knie mit einzubauen, die 15 oder 30 min. täglich tun mir auch nicht weh.
Nur ist halt das Problem der Infomationsüberflutung mittlerweile ;)
Früher hatte ich nix, kein Internet und keine Bücher und heute tausend Ratschläge.
Beispiel: Bike Bravos sagen Kniebeugen machen, Therapeuten sagen "Bloss nicht" dann sagen Trainer "geht scho wenn richtig" und
selbst in der Reha wurde mir gesagt "Richtig gemacht ok"
Ja wat denn nu??

@ maxxi
Wenns mal nur bissi zwickt ist ja ok.
Aber sowas wie vorletzten Sonntag brauch ich nicht mehr, das ich 'n Reizerguss reinbekomme.
Will nächstes Jahr endl. Alpencross fahren und wenn ich urplötzlich dann wie aus dem nichts sowas bekomme kann ich beenden.

@ Seife
Dir auch danke für den Link,sehe ich mir zuhause mal an.
Dehnen mache ich eh auch oft, in letzter Zeit etwas vernachlässigt, das gebe ich zu.
Muss wieder öfter mein Massagestick und Blackroll einsetzen und Dehnen :)

Mfg
 
Beispiel: Bike Bravos sagen Kniebeugen machen, Therapeuten sagen "Bloss nicht" dann sagen Trainer "geht scho wenn richtig" und
selbst in der Reha wurde mir gesagt "Richtig gemacht ok"
Ja wat denn nu??

Hm, machst du jetzt gezielt etwas für die Knie (z. B. "richtig gemachte" Kniebeugen) oder nicht?

Gruß PB
 
Das hängt in erster Linie von der Ursache von den Schmerzen ab. Kniebeugen belasten halt die Kniescheibe sehr. Wenn du Schmerzen wegen einer Überlastung der selben hast, würd ich die Übung auf keinen Fall empfehlen. Ansonsten kommt es halt darauf an... ;)
Da spalten sich die Geister schnell, vor allem, da nicht jeder der in dem Bereich arbeitet ein guter Biomechaniker ist...
 
Hm, machst du jetzt gezielt etwas für die Knie (z. B. "richtig gemachte" Kniebeugen) oder nicht?

Gruß PB
Ähm aktuell nicht nein, ausser Massagen und schwimmen aber das war wohl nicht das was du hören wolltest ;)
War jetzt bei den dreckigen Wetter oft beim Body Pump und dort mit Langhantel eben viel Kniebeugen gemacht was noch gut ging aber bei den Ausfallschritten dacht ich mir pfeiffts die Knie weg ;(
Danach noch klettern und schwimmen und dann gings aufs bike wo die Knieschmerzen wieder losgingen.

Einzige was ich mache ist wieder dehnen dehnen und dehnen.
Übungen weiß ich nix was ich machen kann und sollte.
Beinpresse liegend im Studio macht mir Schmerzen ansonsten stell ich mich zuhause und im Studio oft auf einen Therapiekreisel und Balancier da rum und trainier am Seilzug den inneren Oberschenkelmuskel aber wohl wenig erfolgreich da ich einfach nichts spüre das da der VM oder sonstwas aktiviert wird.

Sämtliche Übungsvideos aus dem Netz die Übungen zeigen in dene man den Vastus Medialis trainieren kann bereiten mir schmerzen.
Gibt wohl nur "die eine Übung" mit dem Pilates Ball zwischen den Beinen und anderen Pilates Ball am Rücken und dann kleine Kniebeugen an der Wand machen und nur die letzten 30° denn da und nur da soll angeblich der VM aktiviert werden und selbst da bekomme ich Knieschmerzen.
Aber bei tiefen Kneibeugen mit Langhantel nicht, ich kenn mich echt nicht mehr aus :(
 
Da wir alle keinen blassen Dunst haben, woher deine Schmerzen kommen, ist es schwer Lösungen zu bieten.
Taping wär noch ne Option. Bei schmerzen von der Kniescheibe führt ein Kinesio Tape normalerweise zu direkter verbesserung (solange das Tape drauf ist)....
 
Ich bin weder Physio noch Trainer noch Mediziner, habe allerdings selbst "Knie" - Ursache Kreuzbandriss und zerfetztes Innenband vor vielen Jahren.
Leider kann ich dir nicht konkret helfen außer halt aus meinem Nähkästchen plaudern: In den Schmerz hinein zu trainieren ist beim Knie nicht ratsam, Stillstand aber auch nicht.
Radfahren: Ist da vielleicht noch etwas Reserve bei der Fußstellung: "Ferse noch etwas nach außen"?
Tiefe Kniebeugen finde ich Klasse, wenn das auch am Folgetag schmerzfrei bleibt (Muskelkater zählt nicht :D) und nichts anschwillt.
Beim Ausfallschritt ist bedeutend mehr Druck auf dem Knie als bei einer tiefen Kniebeuge.
Was das Dehnen betrifft bin zumindest ich skeptisch...
 
Spielraum bei der Radeinstellung ist definitiv obwohl ja der Schmerz im Frühjahr kam bei 'ner Einstellung die ich 4 Jahre nicht verändert habe aber das will ja nix heissen.
Ich werde mir mal ein Bike Fitting leisten, Physio gehen und Beine im Studio trainieren so weit möglich dazu Ausfallschritte definitiv bleiben lassen.
Mehr kann ich wohl nicht tun.
Dehnen ist für mich essentiell wichtig, ohne gehts garnicht, diese Feststellung hab ich in den letzten 15 Jahren gemacht als ich so Rückenprobs hatte und letztes Jahr als ich noch (wieder) gelaufen bin, ohne Dehnen geh ich zugrunde ;)
 
Mir hat Physio bei ähnlicher Diagnose sehr gut geholfen, ist meist ursächlich ein muskuläres Problem. Hab beim Radeln auch länger eine Bandage getragen, was ist so schlimm dran? Lass es dir mal tapen, am besten von nem Physik, hat mir auch viel geholfen.
 
Tape hatte ich auch mal und anfangs besser aber nach paar Stunden unerträglich, habs dann abgemacht.
Ich tippe bald auch auf Muskuläre Sachen, denn.....
als der Schmerz akut war konnte ich den reproduzieren als ich am PC saß und die Waden ausschüttelte, dann zog und stach es genau da an der Seite vom Knie.
Ich öfter Wadenkrämpfe bekomme
Total verhärtete Wadenmuskeln habe trotz Selbstmassage und Blackroll und regelmässig Tai Massagen
Ich auch per Druckpunkte am rechten Knie oberhalb des Knie's mit Druck auf den Muskeln die Schmerzen am Knie teils reproduzieren konnte.

Glaub eine Kombi aus Massagen, Akupunktur und Muskeltraining bringts.
 
Zurück
Oben Unten