• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen durch Rollentraining?

neo74

106<6:00
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche nach ein paar Wochen Pause wieder ganz locker mit dem Training beginnen wollen.

Da das Wetter für mich momentan zu schlecht ist, habe ich 2 Einheiten a 45 Minuten auf meiner Tacx-Rolle absolviert, leichteste Stufe.

Dadurch habe ich mir aber wieder mein rechtes Knie gereizt, hauptsächlich unterhalb der Kniescheibe.

Beim normalen Fahren vor meiner Pause hatte ich jedoch keine Probleme.

Ist das Rollentraining so anders bzw. ist die Haltung so verschieden zum normalen Straßenfahren?

Viele Grüße
Neo

AW: Knieschmerzen durch Rollentraining?

Die Haltung ist etwas anders, aber hier denk ich nicht das Problem. Wie lange war deine Pause denn genau? Ich denke es ist eher ein muskuläres Problem, sprich deine Oberschenkelmuskulatur hat sich abgebaut, was nach ein paar Wochen "nix tun" normal wäre.

Es kommt drauf an! Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mir auf dem kürzlich auf iMagic-Niveau aufgebesserten Excel einen Innenbandanriss im Knie zugezogen habe. Und zwar weil bei meiner ersten VR-Etappe die schlagartigen Widerstandswechsel einfach zu krass waren. Bei leichten bzw. gleichmässig ansteigenden Widerständen hatte ich in den vergangenen 7 Jahren zuvor keine Probleme.

...hab ähnliche Erfahrungen schon gemacht. Fahre ich Draussen, oder mache ich sonst anderen Sport (Schwimmen, Fussball manchmal) nie Probleme mit den Knieen. Setz ich mich für 90 min auf die Rolle kanns schon mal zwicken, nicht schlimm aber ich spürs halt, besonders beim Treppensteigen. Die Schmerzen (wenn man sie den so bezeichnen möchte) sind nicht von Dauer aber sie sind halt da.
Verstehen tu ich das auch nicht, fahre mit dem gleichen Rad auf der Rolle, also keine andere Haltung, Rollenwiderstand ist auch nicht besonders hoch eingestellt...
Die ein oder andere Theorie hierrüber würde mich auch interessieren.

Vielleicht weil man auf der Rolle viel statischer sitzt. Kein lenken, kein Wiegetritt, kein kurz an einer Ampel anhalten.

Vielleicht weil man auf der Rolle viel statischer sitzt. Kein lenken, kein Wiegetritt, kein kurz an einer Ampel anhalten.

Das ist genau das Problem! Du sitzt zwar auf dem gleichen Rad das Du auch außen fährst, aber die Haltung und das ganze Fahrgefühl ist nicht mit Outdoor fahren vergleichbar. Ich merks zb am meisten im Rücken und Schulterbereich.

Zu niedrige Trittfrequenz, man hat keine natürliche Abwechslung, so dass man mal mehr tritt, mal weniger, mal schaltet, mal nicht, theoeretisch kannst du dich mit Kette rechts draufsetzen und absteigen. Musst halt mehr aktiv drauf achten, dass du höhere Trittfrequenzen machst und mal garnicht trittst, also simuliere dein Straßenfahren.

Zurück