• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme - what's to do?

ich bin jetzt zu faul das alles durchzulesen aber als ich knieprobleme hatte habe ich die pedalen einfach ganz locker gestellt.
sollte dieser tipp schon geschrieben worden sein tuts mir leid :D
 
Na, da lässt sich doch dran arbeiten. Disziplin und die Übungen wirklich durchführen (nicht nur in der Praxis des Therapeuten!!!!!).
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte auch mein Therapeut davon gesprochen, dass sich die Kniescheibe nach aussen bewegen würde. Dem sollte ich mit meiner oben beschriebenen Übung entgegenwirken. Durch den Beinstrecker werden auch die "Köpfe" der Oberschenkelmuskulatur trainiert. Bei nur kurzer Ausführung der Übung, bezogen auf den Radius, wirst Du Zug auf die Kniescheibe nach innen bewirken, also genau Dein Defizit trainieren.
Alles wird gut:)
Eberhard
 
Ich klink mich hier als Dauer-Kniegeschädigter auch mal ein. Nachdem mir schon zwei mal am Meniskus was weggeschnitten wurde habe ich jetzt auch noch einen weichen Knorpel an der Kniescheibe. Die Folge davon ist, dass ich beim normalen laufen unbewusst mein Knie schonen möchte und ungleich laufe. Das ist fast nicht merkbar und noch weniger kontrollierbar. Als Ergebnis habe ich auch eine muskuläre Dysbalance zwischen den Beinen!

Ich dachte, dass wenn man viel Rad fährt, sollte sich das Ganze regulieren. Leider geht das nur in bestimmten Grenzen. Und ich bin dieses Jahr schon sehr viel gefahren (>7000km). Leider ist die Dysbalance immer noch da und mein Knie zickt auch immer noch rum...

Da ich auf Fitness-Studio keine Lust habe, suche ich was um das zu Hause auszugleichen. Wer hat da Erfahrungen?

- Bringt die Anschaffung eines Compex Gerätes was zum gezielten Muskelaufbau an einem Bein?

- Hat jemand einen Link zu gezielten Übungen mit Tera-Bändern oder ähnlichem...

- Gibt es die Beinpresse Maschine aus den Fitness Studios auch für zu Hause?

- Oder komm ich doch nicht am Fitness Studio vorbei?
 
@radmän - das mit dem Beck's werd ich mal ausprobieren - kann ja eigentlich nicht schaden...

@schnelltreter - also das mit der Muckibude fand ich eigentlich auch immer doof, bis ich mich doch mal dazu entschlossen hatte hin zu gehen. Und siehe da, es war doch OK. Ich kann Dir nur raten mal verschiedene Studios anzusehen. Probetraining ist eigentlich überall möglich um sich noch ein besseres Bild vom Studio und natürlich dem Publikum zu verschaffen. I.d.R. hat es dort Trainer die einem noch nützliche Tips geben.

Daniel
 
Die meisten gut geführten Studios (hier hat in den letzten 3 Jahren sicherlich eine Bereinigung des Marktes stattgefunden, die schlechten sind nämlich pleite gegangen) bieten Dir nicht nur Geräte, sondern auch einen Kursraum in dem Du SPINNING fahren kannst. Damit hättest Du noch eine gute Möglichkeit bei sch.... Wetter Spass am biken zu haben. Zur Effiziensbeurteilung verweise ich auf die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "tour".
Also, überwinde Deine Schwellenangst.
Gruss hornstein
 
wiener schrieb:
(....)
- Bringt es mir in diesem Fall etwas, die Kurbelarmlänge von derzeit 175 drastisch auf 170 zu verkürzen (bin 185 cm gross)

- Welche Änderungen können in genau diesem Schmerzfall noch vorgenommen werden? (Sitzhöhe wurde schon mehrfach verändert)

Lg
Markus
Hallo Markus,

Ich hab nicht alles gelesen, kann also ebenfalls nicht fuer Originaeritaet (gibts das Wort ueberhaupt :D :confused: ) meines Postings garantieren :)

1. Kuerzere Kurbel: Hmm, also bei mir fuehrte 175er Kurbel bei mehrere-Tage-hintereinander-ueber-200-km-mit-Gepaeck schon mal zu leichten Kniebeschwerden. Komme mit 172.5 besser zurecht, bin aber auch nur 1.78 (83 cm Innenbeinlaenge). Glaube also nicht, dass das viel hilft. Im Gegenteil. 170er Kurbeln sind mir persoenlich zu kurz, mag ich nicht.
Wobei: Alle Menschen sind nicht gleich, also ... wer weiss ... ;)

2. Andere Masznahmen: Ich fahre so gut wie nie mit kurzer Hose, fast immer mit 3/4 (also uebers Knie). Knie bleibt warm und vor Wind geschuetzt, das ist besser. Jetzt in dieser Jahreszeit helfen Knielinge unter der langen Hose.

Ja, das waer's also :)

LG ... Wolfi :D
 
Zurück