• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme - what's to do?

wiener

Neuer Benutzer
Abend,

ich fahre mit dem RR seit etwa zwei Jahren, also noch vollkommener Rookie. Und seit ich nach Plan trainiere, habe ich Probleme mit meinem Knie.

In der 12 Uhr Position sticht es "auf der linken Innenseite des rechten Knies". Alle Befunde (Röntgen, Ultraschall, MRT) sind ohne Befund - also eigentlich alles okay. Somit denke ich, dass es an der Einheit "Fahrrad - Ich" liegt.
Aber auch eine genaue Vermessung von mir am Rad ergab, dass alles OK ist. :eek:

Meine Fragen:
- Bringt es mir in diesem Fall etwas, die Kurbelarmlänge von derzeit 175 drastisch auf 170 zu verkürzen (bin 185 cm gross)

- Welche Änderungen können in genau diesem Schmerzfall noch vorgenommen werden? (Sitzhöhe wurde schon mehrfach verändert)

Lg
Markus

hast du mal mit deinem arzt über eine evtl. tendinitis (sehnenentzündung) gesprochen?!

Hast du mal für einige Wochen probiert ohne Click-Pedale zu fahren?
Sind dann die Schmerzen auch da?

Ich hab auch immer Knieprobleme mit den Clickies. Ist echt nicht selten mit den Dingern.

achilles schrieb:
hast du mal mit deinem arzt über eine evtl. tendinitis (sehnenentzündung) gesprochen?!

Dagegen spricht eigentlich die Dauer der "Verletzung". Das ganz besteht seit gut einem Jahr.

Aber anfangs gingen wir von einer Sehnenentzündung aus, und behandelten dies mit Ruhe, Akupunktur und Laser. Das half allerdings nichts.

Komischerweise war es im Winter am Ergometer besser (bzw. hab ich da nicht so lange einheiten trainiert)

cbk schrieb:
Hast du mal für einige Wochen probiert ohne Click-Pedale zu fahren?
Sind dann die Schmerzen auch da?

Ich hab auch immer Knieprobleme mit den Clickies. Ist echt nicht selten mit den Dingern.

hätte es am MTB ohne Clickies probiert - leider das selbe Problem (auch kurbellänge 175)
aber eventuell kommt es daher, dass die "reizung" noch besteht?