• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knielot, wie haltet Ihrs?

AW: Knielot, wie haltet Ihrs?

Was zeigt, daß es kein wirkliches Universalrezept gibt. Was mich nun interessieren würde, Wilier Racer/Nordisch: Fahrt Ihr bevorzugt flach oder bergig? Ich meine bei Zeitfahrern/Triathlon fährt man so.

Also hier um Augsburg ist es meistens -ich würd mal sagen- hügelig. Auf 100km kommen so etwa 600hm zusammen. Aber ich bin letztes Jahr mit gleicher Sitzposition auf einen Alpencross mit über 3000hm pro Tag gefahren. Komme eben wunderbar damit zurecht. Glaube man kann das nicht pauschal für jeden sagen. Muss einfach passen ;)

Hügelig kommt hin, besonders in der Gegend Herrsching, Andechs, Starnberg.
Da ich am See wohne ist es da naturbedingt nicht flach.

Ich habe jetzt mal den Sattel so eingestellt das die Vorderkante vom Knie im Lot mit der Achse ist, dazu musste ich den Sattel komplett nach hinten stellen. Beim fahren habe ich dann am Berg schnell festgestellt das sich die Knie meldeten. Auf Drehzahl bin ich auch nicht richtig gekommen aber am Berg konnte man bei niedrigen Drehzahlen die Kraft irgendwie besser umsetzen. Habs dann wieder 2cm vorgestellt und es passt.

Die Spitze vom Sattel ist minimal nach oben sonst rutsche ich dauernd nach vorn.

Hi,

wir haben im Shop das System "Body Scanning", natürlich optimal für die Vermessung.
Trotzdem checken wir immer wieder mal über das Knielot die Sitzposition. Nur wenn diese Sitzposition stimmt, hat man auch die optimale Kraftübertragung. Dieses sollte auf keinem Fall unterschätzt werden.
Nur bei Triathleten und Triarad weichen wir von diesem Knielot ab.

Wir nimmen den vordersten, also an der Kniescheibe.

Hi,

wir nehmen das untere Ende der Kniescheibe als Messpunkt für das Lot (Stellung der Pedale in der Waagrechten). Dies sind ca. 1cm hinter dem vordersten Punkt der Knieschiebe.

Gruß - Fred
Freds-Bike-Shop.de

Zurück