• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knick im Laufrad - Gutschein u. weiterfahren o. Tausch

n8fahrer

Neuer Benutzer
Hi Leuts.

Ich bin am Sonntag eine Tour gefahren, als ein Huppel den Reifen zur Felge durchschlug. Das Laufrad ist an dieser Stelle minimal eingeknickt, lustigerweise merkt man das beim Fahren überhaupt nicht. Mein Händer, den ich gestern konsultiert hab, meinte, ich kann durchaus gefahrlos so weiterfahren, er bot mir an, einen Gutschein von Mavic für irgendwelches Equipement zu besorgen, weil das einfacher ist, als die gesamte Felge zu reklamieren, was wohl ginge, aber halt umständlicher ist.

Frage mich grad, was ich tun soll, ich hab zwar den Eindruck gehabt, dass mein Händler (ziemlich großer Laden, mit leider großer Anonymität) etwas bequem ist, bei Mavic den gesamten Kram abzuwickeln und mir deshalb lieber einen Gutschein gibt oder ist das nur mein Empfinden?

Er meinte, ich kann halt sorglos mit dem Ding weiterfahren.

Zum anderen: Wie lange dauert sowas denn, bis sowas eingeschickt ist und wieder zum Händler zurückkommt etc? Ich will die Wintersaison auch noch RR fahren...

AW: Knick im Laufrad - Gutschein u. weiterfahren o. Tausch

Nimm den Gutschein und sei froh über ein solches Entgegenkommen.
Der Schaden an der Felge ist doch kein Gewährleistungs-/Garantiefall. Also wirst du die Reparatur selber zahlen müssen. Mavic verlangt in einem solchen Fall einmalig die Versandkosten von dir und natürlich die Reparatur- und Ersatzteilkosten.

P.S. Welche LR hast du?

mach mal n Bild. Wenn das nur ne kleene Macke in der Felge ist isses total harmlos und stört höchstens beim Bremsen ein wenig - der durchschnittliche Mountainbiker hat n Haufen solcher Stellen in seinen Felgen. Auch wenn jetzt sicher gleich einer kommt und schreibt, dass das ein sicherheitsrelevantes Teil ist, und du aller wahrscheinlichkeit nach sterben wirst, wenn du damit weiter fährst.

Sehe die Sache genau wie "prince67". Nimm den Gutschein und und freue Dich! Für den von Dir übersehenen Hubbel kann weder der Händler noch Mavic etwas.

Da Du selbst weder was spürst und der Händler die Sache als unbedenklich sieht, solltest Du es nicht überbewerten. Auf jedenfall jedoch im Auge behalten.
Ebenso wie "lelebebbel" sehe ich aber auch schon die Weltuntergangsspezialisten aufschreien. Ich warte jetzt mal auf einen ganz speziellen aus Österreich. Mal schauen wie lange er braucht ... :eek:

Ich verstehe das anders, es geht wohl auf Gewährleistung, ob das gut ist oder schlecht ist, ist mal dahingestellt.

Ich würde in keinem Fall den Gutschein nehmen, sondern die Reparatur machen lassen, die nämlich in jedem Falle teurer ist, als ein Gutschein.
Ich hab sowas mal mit einer Federgabel gemacht von Rockshox, da gabs Austausch der Gabel oder ich fahr mit einer defekten weiter und bekomm einen Gutschein im Wert von 100 Euro, für den ich mir dann Klamotten kaufen konnte, die Gabel kostete 200 Euro, ist ja wohl klar, dass sie großzügig den Gutschein anbieten.

Also ich verstehe es als "entweder oder" Angebot und dann auf jeden Fall Reparieren! Nicht mit klaputter Felge weiterfahren.

Abgesehen davon wird der Händler denke ich, kaum Lust haben und sagen, uiuiui, wechsel das mal lieber, ist immerhin für ihn Telefonieren und Co. das hat ein Händler nicht gern, nichtmal im Winter.

Also selbst wenns nicht gefährlich ist, ich würd sowas nicht nutzen wollen. Spätestens beim nächsten Reifenwechsel oder Schlauchwechsel wirds sicher Probleme geben, wenn der neue Schlauch nicht mehr so schön in die kaputte Stelle passt.

Ich verstehe das anders, es geht wohl auf Gewährleistung, ob das gut ist oder schlecht ist, ist mal dahingestellt.
...

Wo liegt hier ein Verschulden des Herstellers oder des Händlers? (nur dann greift Gewährleistung/Garantie)

n8fahrer war so blöd (Entschuldigung) mit wahrscheinlich zu geringem Luftdruck zu schnell über ein "Huppel" zu fahren und hat dabei die Felge beschädigt. Da kann keiner was dafür außer n8fahrer selbst.

Ich sehe es eher als Kulanzangebot des Händlers. Wenn er die Felge zu Mavic einschickt, wird Mavic jedenfalls die Garantie dafür verweigern (die sind doch nicht blöd).

...Verschulden des Herstellers oder des Händlers... (nur dann greift Gewährleistung/Garantie)

Nein, überhaupt nicht.

Gewährleistung: Nachbesserung, Minderung oder Wandlung, wenn Fehler beim Kauf vorliegen (aber nicht notwendig auch schon sichtbar sind)

Garantie: ist freiwillig und der Umfang frei vom Hersteller in den Garantiebedingungen bestimmbar. In der Regel steht da sinngemäß: Das Teil funktioniert und wenn nicht, repariere ich's Dir oder schicke was neues.

Beides hat mit einem Verschulden beim Hersteller oder Verkäufer nichts zu tun.

Richtig allerdings: Wenn ich was jenseits des bestimmungsmäßigen Gebrauchs kaputt mache, habe ich weder auf Gewährleistung noch auf Garantie Anspruch. Konkret bei Laufrädern: Kopfsteinpflaster, auch heftigeres muss ein Rennrad abkönnen. Kleinere Schlaglöcher, Äste und dergleichen auch. Volle Kanne auf den Bordstein natürlich nicht.

Richtig allerdings: Wenn ich was jenseits des bestimmungsmäßigen Gebrauchs kaputt mache, habe ich weder auf Gewährleistung noch auf Garantie Anspruch. Konkret bei Laufrädern: Kopfsteinpflaster, auch heftigeres muss ein Rennrad abkönnen. Kleinere Schlaglöcher, Äste und dergleichen auch. Volle Kanne auf den Bordstein natürlich nicht.

Wenn durch den Huppel ein Speiche gerissen wäre oder das LR einen Achter hätte, gebe ich dir recht. Aber ein Durchschlag auf die Felge ist meist Folge eines zu geringen Luftdrucks (unsachgemäßer Gebrauch) oder eben "Volle Kanne auf den Bordstein". Das kann auch eine einwandfreie Felge nicht ab.

Prinzipiell wäre mir es ehrlich gesagt egal, welche rechtliche Grundlage greift

Wenn ich das Angebot bekomme: Gutschein oder Austausch (für mich beides für lau), nehme ich letzteres.

Und so lese ich seinen Text, er stellt beides gleich, also nicht dass er was selbst bezahlen muss für den Tausch.

Nimm den Gutschein und biege das Felgenhorn wieder gerade.

... er bot mir an, einen Gutschein von Mavic für irgendwelches Equipement zu besorgen, weil das einfacher ist, als die gesamte Felge zu reklamieren,

@Luke80: Vom zugesicherten kostenlosen Austausch der Felge ist nicht die Rede.
Der Händler will die Felge bei Mavic "reklamieren". Und was meinst du, was Mavic dazu sagt?

"Lieber den Spatzen in der Hand als die Taube auf dem Dach."

Zurück