• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran

Anzeige

Re: "KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran
Seit Montag ist mein Tern da. Also erst mal einige Bilder der Ausgangssituation:

Anhang anzeigen 802567Anhang anzeigen 802568Anhang anzeigen 802569

Diese Cassette ist nicht richtig tauglich für meine Gegend ;).

Anhang anzeigen 802570

Einen Umwerfer sollte einfach anzubauen sein.

Anhang anzeigen 802571

Die Lampe überzeugt mich nicht

Anhang anzeigen 802572Anhang anzeigen 802573Anhang anzeigen 802574

Bordwerkzeug

Anhang anzeigen 802575

Die Teile für den ersten Umbau, Schutzbleche und Gepäckträger, sind schon bestellt.
Da fahren wir jetzt das gleiche Rahmenset, ich hab meins nur schwarz Pulvern lassen. Das Verge P18 ist ja für Umwerfer ausgelegt. Dafür brauchst du allerdings eine Umlenkrolle. Ich hab mal ein Foto gemacht. Die Aufnahme für die Rolle erkennt man bei deinem Foto wenn man durch die Kurbel schaut. Und falls es dir irgendwann nicht mehr schnell genug ist kannst du auf 451er Felgengröße umsteigen. Dann entfallen die V Brakes aber du kannst dann Rennbremsen anbauen
3C70C0EA-4526-480C-9299-6D418BECEC09.jpeg

LG und viel Spaß
Reisberg
 
Und ich sehe gerade, bei dir ist schon die richtige Lenksäule in T Form verbaut. Mit den Trans X Adaptern kannst du auch Rennbügel verbauen.
Ich sehe, dass wird schon. :daumen:
410E3868-3D65-4E25-90C6-72213784856A.jpeg
 
Da fahren wir jetzt das gleiche Rahmenset, ich hab meins nur schwarz Pulvern lassen. Das Verge P18 ist ja für Umwerfer ausgelegt. Dafür brauchst du allerdings eine Umlenkrolle. Ich hab mal ein Foto gemacht. Die Aufnahme für die Rolle erkennt man bei deinem Foto wenn man durch die Kurbel schaut. Und falls es dir irgendwann nicht mehr schnell genug ist kannst du auf 451er Felgengröße umsteigen. Dann entfallen die V Brakes aber du kannst dann Rennbremsen anbauen Anhang anzeigen 812399
LG und viel Spaß
Reisberg

Die Umlenkrolle hab ich schon von Kemper zugeschickt bekommen. Rennlenker ist auch geplant, eventuell mit Campa Lenkerendschalthebel.
Ich schaue ob ich den Rennlenker mit den heutigen Vorbau kombinieren könnte. Sonst liegt hier noch eine alte Tiramisu (Spinacci Kopie), die Befestigungsbügel davonn sollten dann ja auch taugen.
 
Engelbert Zaschka wurde vor 125 Jahren geboren, noch nie von ihm gehört. Nicht nur ein Faltrad stammt von ihm, er war ein rechter 1000sasa
Mit dem faltbaren Zahnstocher und dem faltbaren Streichholz hätte er groß heraus kommen können, aber dazu fehlte ihm wohl der Unternehmergeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, davon haste in Rünthe erzählt - zwei bis drei Generationen weiter als @pumpgun s HON, was wohl ein Ur-Dahon ist?

Unterschiede zu dem blauen, das ich hier gezeigt habe, sind Kleinigkeiten: die ganze rechte Kurbel wird geklappt (im Gegensatz zu bloß Klapppedalen), keine Bremse/SB vorne (wohl für den Amimarkt?). Interessanterweise wohl auch ne Sachs-3Gang. War die damals vom Ruf her der Stumey Archer so überlegen?
 
1601460854848.png

Beitrag #32. Sattelstütze/endet wie eine Kerze) & GT sind auch leicht verändert, Lenker auch. Deins hat ne viel schönere Farbe:).

Vom Zaschka-Rad gibts leider kaum Fotos, aber der war schon ziemlich nah dran!

1601461174037.png
 
Weitere Abweichungen: Deine Extrarolle scheint wesentlich solider - und der Verbindungspunkt dieses "Auslegers" zur Arretierung des Lenkers ist anders gelöst.

@pumpgun : kann man den Lenker nicht bis ganz nach unten klappen?
1601465507693.png
 
Da arbeitet aber keine Sachs drin.
Habe auch überlegt ob das LR erst in µnchen gebaut, also der Rahmen einzeln verkauft wurde. Glaube aber eher dass die SACHS in California verbaut wurde weil 1. die Felgen offenbar die selben sind und 2. die Speichenreflektoren (vorne gelb - hinten rot) an meinem identisch mit denen aus USA sind und in D gab es m.W. nie rote. Für die SACHS spricht auch die Rücktrittbremse; die Amiteile haber zwei Felgenbremsen was beim Falten eher nachteilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten