• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knarzend Geräuche im Kurbelarm von Tune

insulini

Neuer Benutzer
Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben?:(:
Habe meinem Sohn ein Klein Quntum Pro zusammen bauen lassen.Nach einigen Trainingsfahrten und Wettkämpfen (Triathlon Jugend A) gibt es ein knarzendes Geräuch im linken Kurbelarm.Die Titankurbelschraube habe ich nach mehrmaligem nachziehen und keiner besserung letztendlich mit Schraubensicherungsmittel (mittelfest) montiert.Wenn dies jetzt nicht hilft bin ich mit meiner Handwerkskunst am Ende oder hat von euch jemand vieleicht ähnliche erfahrungen gemacht.Die Kurbel ist übrigens eine sechskant Kurbel, gebraucht aber in einem tadelosen Zustand.Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

AW: knarzend Geräuche im Kurbelarm von Tune

Reinige und Fette mal das Gewinde von der Pedale. Sehr oft knackts in dem Bereich.

Danke für die Antwort aber von den Pedalen kommt das Geräusch nicht. Montiert sind Speedplay Mal abwarten ich vermute das Geräusch entsteht dadurch weil die Kurbel -Innenlagerschraube sich löst,im Moment ist die Schraube ja eingeklebt. Ob ich den Sechskant fetten soll weiß ich nicht.Vieleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Tune Kurbel.

Bei meiner Tune Kurbel hat sich bei den ersten Fahrten immer der linke Arme gelockert.
Ich habe dann den Arm nochmals demontiert und den Sechskant mit Vorlauf absolut fettfrei gemacht und die Kurbelschraube mit Kupferpaste montiert. Seitdem ist der Arm fest.

War heute bei Tune auf der Internetseite und dort steht genau die gleiche vorgehensweise, bei der Montage der Fast Food Kurbel, wie du sie vorhin beschrieben hast nur habe ich die kurbelschraube mit Loctite montiert was vieleicht ein Fehler war, mal abwarten. Aber wenn ich auf deren Internetseite lese, das man die Lagerschalen des Tretlagers bei einigen Rahmenherstellern verhanfen soll kann man ja auch mit etwas Loctite auf der Kurbelschraube keinen großen Fehler machen. Danke nochmals für die Antwort.:)

Zurück