• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen wenn ich aus em Sattel geh

shap

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

da das Wetter nun wieder bestens ist, hab ich ein paar kleiner Ausfahrten gemacht. Was mir dabei aufgefallen ist, immer wenn ich aus em Sattel geh, vor allem an steileren Rampen hab ich öfters ein knarzen im Bike.
Ich hab es erst auf die Gabel vermutet, allerdings hab ich schon gehört das Carbon ned knarzt, sondern dann gleich kracht^^.
Also wirds wohl irgendwie aus em vorderen Rahmen kommen.
Was könnte das sein?
Das Bike ist nun ca 9Monate alt und hing den Winter über im Zimmer.
Mein Händler ist leider 300km entfernt und ich komme in nächster Zeit nicht heim...

Gruß shap

Achja das Bike ist ein Bulls Dester Falcon von 2008.

AW: Knarzen wenn ich aus em Sattel geh

Hallo!

Das kann gaaaaaaaanz viel sein:
- Verbindung Vorbau-Gabel
- Verbindung Lenker - Vorbau
- Verbindung Tretkurbel - Innenlager
- Vebrindung Kurbel - Kettenblatt
- Steuersatz
- Innenlager
- Pedale
- Hinterradnabe

Am Besten mal gezielt auf die Suche machen, die entsprechenden Komponenten auseinander nehmen und säubern, fetten/mit Montagepaste versehen und wieder zusammen bauen.

Für die "Knarz-Suche" im Tretlager-Bereich gabs hier vor kurzem einen sehr umfangreichen Thread. Einfach mal SUCHEN!

hui, das ist mein erstes rennrad.
sollte ich die basteleinen nicht eher der werkstatt überlassen?
traue mir das nicht so wirklich zu, habe noch nie was an rädern geschraubt außer mal nen reifen gewechselt^^

hui, das ist mein erstes rennrad.
sollte ich die basteleinen nicht eher der werkstatt überlassen?
traue mir das nicht so wirklich zu, habe noch nie was an rädern geschraubt außer mal nen reifen gewechselt^^

Die Entscheidung kann Dir naturgemäß niemand abnehmen... Aber auf Dauer ist es schon sinnvoll, sich gewisse Schrauber-Basis-Kenntnisse zuzulegen...

Für eine Werkstatt ist es extrem schwierig, ein Knarzen, dass an steilen Rampen auftritt, nachzuvollziehen und zu lokalisieren. Du kannst natürlich einen "Standard-Service" durchführen lassen, vielleicht ist es dann weg, wahrscheinlich jedoch nicht... Auch wenn es sich im Moment nach "vorne/gabel" anhört, kann es sehr gut irgendwo aus Richtung Antrieb kommen...

Mach mal die Stütze raus und reinige Stütze und Sattelrohr. Das ist es meistens.

Mach nur nicht zuviel, denn so was kann einen schon leicht in den Wahnsinn treiben. Ich hatte über mehrere Wochen ein leises Knarzen beim Treten (105er-Kurbeln und -Innenlager, Syncros-Pedale) - und checkte alle in Frage kommenden Komponenten. Reinigte, ölte und machte und tat.

Nach all diesen Aktionen war es für ein paar Kilometer (mal für 10, mal für 150) verschwunden, um dann peu á peu wieder aufzutauchen. Dann hatte ich die Schnauze voll und nahm mein anderes (fast baugleiches) Rad, bei dem dieses Knarzen nie auftritt. Nach einigen Wochen fuhr ich wieder mit dem "Problem-Bike" . . . und siehe (oder horche) da: RUHE!!!

Seit über 1700km ist das Rad mucksmäuschenstill, als sei es nie anders gewesen; und mir ist es inzwischen egal, woran es lag . . .

Gruß, Paule

Knarze tut das Sattelrohr auch im Wiegetritt, habe ich erst auch nicht geglaubt. Ständig meint man das es vom Tretlager her kommt, aber die Geräusche spielen am Rad gern Pingpong.

SPD ist das Knarzsystem schlechthin, das sollte man aber klar orten können, wenn dem so wäre.

Ich bin mal komplett weich geworden weil es vorn irgendwo knarzte, Was war es? Die Stütze im Wiegetritt:eek:
Aber ich wiederhole mich gern, auch die Schnellspanner können mal Geräusche machen!

Ich dachte bis jetzt, daß Look das System mit Geräuschgarantie sei:rolleyes:

Bei Look ist das kein Bug sondern ein Feature. Das Pedal knarzt wenn es Zeit ist den Cleat zu erneuern.;)

Ich bin mal komplett weich geworden weil es vorn irgendwo knarzte, Was war es? Die Stütze im Wiegetritt:eek:
Aber ich wiederhole mich gern, auch die Schnellspanner können mal Geräusche machen!

Ich dachte bis jetzt, daß Look das System mit Geräuschgarantie sei:rolleyes:

was kann denn am schnellspanner verkehrt sein?
ich mein daran hab ich nichts verändert
und zu is er

Da der Rahmen ein Resonanzkörper ist, ist (sch.... zweimal ist) eine Ortung der "Knarzquelle" sehr schwer.
Bei meinen Rad war es die untere Lagerschale des Steuersatzes, die auf die Gabel gepresst ist. 1 1/2 Jahre habe ich gesucht. Anfangs ist das Knarzen nur bei Temperaturen über 16° aufgetreten. Bis ich dann Öl in den Spalt zwischen Lageschale und Gabelschaft einträufelte (da der Gabelkopf (Carbongabel mit Stahlschaft) kleiner im Durchmesser war als der Steuersatz ging dies einfach. Es hielt dann 2 Touren. Mit einem Spray (von meinem Nachbar), bei dem nach dem Verdunsten des Lösungsmittel das verbleibende Öl zähflüssig wird, war das Knarzen behoben. Im Herbst musste ich nach einem Unfall einen Gabeltausch (Carbongabel mit Aluschaft) vornehmen lassen. Bei der vorletzten Tour hat es wieder angefangen. Da jetzt der Gabelkopf größer ist als der Steuersatz konnte ich nur in den seitlichen Spalt Öl einspritzen. Bei der heutigen Tour waren die Geräusche schon verhaltener.
Wahrscheinlich bliebt nur die Steuersatzschale nochmals runter zu machen und in einem Fettpakett wieder drauf zupressen.
Grüße von einem Knarzgeräusche genervten
Hans-Georg

Zurück