• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen nach Reifenwechsel beim Rennrad

Lukas_L

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe leider seit 3-4 Fahrten ein ziemlich lautes Knarzen bei höheren Wattzahlen beim Rennrad fahren.
Es fängt meistens bei Steigungen ab 10% an, bleibt danach aber auch immer bei flacherem Terrain bestehen.

Das Geräusch kommt erst vor, seitdem ich meine Mäntel ausgetauscht habe. Hatte jemand das selbe Problem?
Habe das Hinterrad jetzt schonmal aus und wieder ein gebaut und die Steckachse in Verdacht.

Würde mir ein bisschen komisch vorkommen, wenn es nach dem Reifenwechsel plötzlich das Tretlager oder die Kurbel ist.

Freue mich über Tipps, wie ich das Problem lösen kann.

Kommen mir als Erstes auch die Steckachsen in den Sinn. Wenn bei mir etwas knarzt oder knackt, sind es meist die Schnellspanner. Ich mache dann immer Sprühwachs drauf, und dann ist Ruhe.

Moin, da du ja nur das Laufrad draußen hattest, würde ich da auch als erstes ansetzen.
Nochmal raus, reinigen und eventuell auf den Kontaktflächen etwas Fett (nicht auf das Gewinde)

Nur um Sattel/Sattelstütze auszuschließen: Tritt das Knarzen auch im Wiegetritt (also wenn Du aus dem Sattel gehst) auf?

Kommen mir als Erstes auch die Steckachsen in den Sinn. Wenn bei mir etwas knarzt oder knackt, sind es meist die Schnellspanner. Ich mache dann immer Sprühwachs drauf, und dann ist Ruhe.
Kann das auch relativ laut werden? Hätte ich von der Steckachse irgendwie nicht erwartet

Hab auch ein knarzen beim Treten - dies tritt aber erst nach ca. 8 - 15 Min auf - unabhängig ob im Flachen oder unter Last... auch im Wiegeschritt. Sobald ich aufhöre zu treten ist. für kurze Zeit wieder Ruhe bevor es wieder los geht - erst leise aber wenn eine Steigung folgt dann immer lauter.. Tretlager wurde gewechselt aber brachte nichts - das Geräusch war vor dem wechsel auch schon da. Neue Kette, Ritzelpaket sowie Kettenblatt - auch die Pedale getauscht, beim Kettenblatt die Schrauben raus gereinigt und geschmiert - nichts hat geholfen - bin mit meinem Latein am Ende...

Alles "Einfache" mal demontieren und neu schmieren, bzw mit Motagepaste versehen. Also ich meine Vorbau runter, Lenker vom Vorbau trennen, Sattel runter (und ggfs vorhandenen Zweitsattel ausprobieren), Sattelstütze raus, Steckachse bzw. Schnellspanner, etc pp... Auch mal schauen ob das im Stand nachvollziehbar ist (bei mir war es mal ein gelockerter Einstellring an einer Rotorkurbel). Auch nicht Schuhe und Cleats vergessen...

Hab auch ein knarzen beim Treten - dies tritt aber erst nach ca. 8 - 15 Min auf - unabhängig ob im Flachen oder unter Last... auch im Wiegeschritt. Sobald ich aufhöre zu treten ist. für kurze Zeit wieder Ruhe bevor es wieder los geht - erst leise aber wenn eine Steigung folgt dann immer lauter.. Tretlager wurde gewechselt aber brachte nichts - das Geräusch war vor dem wechsel auch schon da. Neue Kette, Ritzelpaket sowie Kettenblatt - auch die Pedale getauscht, beim Kettenblatt die Schrauben raus gereinigt und geschmiert - nichts hat geholfen - bin mit meinem Latein am Ende...
Zusätzlich zu den guten Tipps von Axel66 und aus eigener Erfahrung:

Hast du mal die Kontaktflächen zwischen Hinterradnabe und Ausfallende leicht gefettet und auch von Steckachse/Schnellspanner und ist die Verbindung im Rahmen des Erlaubten fest angezogen?

Wenn du dein Problem gelöst hast und die Ursache kennst, stell sie doch hier rein. Leider war Lukas_L eine "Eintagsfliege". Anmeldung 7.7.2023, Problem geschildert, Tipps erhalten, am 8.7.2023 zuletzt hier angemeldet
und ohne Feedback weg-schade eigentlich.

(Hoffentlich ist ihm nichts passiert...:(.)

Tritt das knarzen bei diesem Rad schon auf solange du es hast?

Eine häufige Ursache für solche Geräusche sind nicht eingehaltene Toleranzen bei der Rahmenfertigung, z.B. was die Rundheit angeht. Man kann in solchen Fällen durchgeschraubte Innenlager verwenden wie sie von Praxis Works, Enduro, Rotor, Hambini uvm. angeboten werden.

Hast Du mal geschaut, ob die Achse hinten vom Laufrad unruhig läuft. Mir kommt das Geräusch etwas bekannt vor. Kurz danach verabschiedete sich der Freilauf von meiner Nabe, da die Lagerkugeln verschwunden waren.

Sollte der Lauf schon etwas rauh sein, am besten mal Kassette runternehmen und schauen ob der Freilauf noch richtig fest sitzt, oder leicht Spiel hat.

Das Knarzen scheint nicht im gleichen Rhythmus wie Dein Tritt zu sein. Ich würde auf den Freilauf tippen. Hast Du ein anderes Laufrad für hinten das Du mal probieren kannst?

Am Wochenende hatte ich die Kassette demontiert und alles geschmiert - ist mir dort nichts aufgefallen - das dumme ist nur - es dauert ca. 20 - 30 Min bis das Geräusch auftritt - erst sporadisch dann steigert es sich - sobald ich aufhöre zu treten ist es für kurze Zeit wieder weg.... aber es wird danach immer lauter

Zurück